+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: CB 450s 27 oder 45 ps???

Benutzer
    Motorrad
    Honda CB450s, Suzuki GSX-R 600, Suzuki GN125

Standard CB 450s 27 oder 45 ps???

Hi also ich hab mir eine CB 450 s gekauft. Der Besitzer meinte es seien Ansaugblenden für 34 ps verbaut. Bei einigen Checks hab ich auch mal die Vergaser ausgebaut. Es waren natürlich keine Ansaugblenden drinne. Also war die Maschine komplett offen. Sie fuhr aber nur ca 140kmh was mich zur Vermutung zog. Das es eine 27 psler ist. Aber in der ganzen Historie war überall die rede davon das es eine 45er sein solle. Der Verkäufer hat keine Ahnung von Motorrädern und kann mir nicht helfen. Da ich legal fahren wollte hab mir neue Blenden bestellt und eingebaut, und siehe da die Maschine läuft etwas schneller als 100kmh. Meine Frage ist wo kann ich sehen das es eine 27er ist. Was ich bis jetzt gecheckt habe sind die Düsen im Vergaser. Sind 115, habe gelesen das sie offen eine 200er drin hat. Woran kann ich es noch erkennen. Steht irgendwas vielleicht an der Nockenwelle?

Danke schonmal für ein paar Tipps

Schrauber Avatar von klaerwaerter
    Motorrad
    CB900F, CB450S, Zündapp C50 Super, Zündapp C50 Sport

Standard

das merkst du an der nockenwelle. also ventildeckal ab, nockenhöhe messen und das maß hier posten. dann weißt du es sicher.

Benutzer
    Motorrad

Standard

Ok alles klar dann werde ich das mal machen

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    Nockenhöhe ist schlecht zu messen bei eingebauter Nockenwelle. Da gibt's leichter zu findende Merkmale. Die 27Ps-Ausführung hat auf der Aussenkante vom Flansch für das Kettenrad irgendwo ein G (oder auch 2) eingeprägt. Ausserdem hat die kleine Nockenwelle schmalere Nocken und breitere Abstände zwische den Nocken.
    Unter http://www.cm400t.de/pix/NW.jpg hab ich Dir ein Bild von einer grossen Welle hingestellt. Da wo die rote Linie aufgemalt ist, müsste irgendwo das G sein. Und die Lücke zwischen den Nocken rechts (wo das B steht) findest Du am linken Zylinder. Bei der kleinen Welle ist die Lücke deutlich breiter.

Ist die Maschine denn mit 20 oder 25 kW eingetragen? Wenn ja, sind in den Papieren ausdrücklich die Blenden eingetragen? Es gab auch 25kW-Drosselung über Gasanschlag ohne Blenden.
    Bist Du sicher, dass die Ventile richtig eingestellt sind und die Vergaser in Ordnung? Die 27PS-Version sollte auf die Drosselblenden kaum reagieren (auf alle Fälle nicht mit der erwähnten Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit), weil der Durchlass durch die wenig öffnenden Ventile schon stärker eingeschränkt ist als durch die Drosselblenden. Wenn Du allerdings eine Gasanschlag-gedrosselte Version noch zusätzlich mit Drosselblenden "zumachst", könnte die "Bremse" hinkommen - das ist dann wie mit kleiner Nocke und nur 2/3 Gas ...

Also erstmal Deckel runter und nachsehen, eventuell Fotos machen und hier posten ...

Viele Grüsse, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Benutzer
    Motorrad

Standard

Ja also die Maschine ist mit Ansaugblenden mit 25kw in den Papieren eingetragen. Ventile sind richtig eingestellt. Bloß die Vergaser laufen nicht optimal. Einer patscht da die Dichtung der Gemischschraube fehlt und dadurch vielleicht etwas Falschluft gezogen werden könnte. Gasanschlag ist keiner drinne. Werd mal den Deckel runtermachen und nachschauen.

Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von stratocaster92
    Motorrad
    Honda CM 125 C

Standard

Hallo !
    Eine Frage. Wenn sie mit Drossel auf 34 PS eingetragen ist, warum sollte es dann eine 27 PS Version sein ? Dann hätte man doch nicht drosseln müssen !
    Vielleicht erst mal den Vergaser in Ordnung bringen und dann läuft sie wieder besser. Gruß
    !
    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Zitat Zitat von stratocaster92 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Eine Frage. Wenn sie mit Drossel auf 34 PS eingetragen ist, warum sollte es dann eine 27 PS Version sein ? Dann hätte man doch nicht drosseln müssen !
    Weil sich die grosse Nocke vielleicht mal anderweitig gut zu Geld machen liess

Wer die Maschine nicht kennt, merkt den Unterschied zwischen 20 und 25 kW nicht so schnell ...

Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Standardgruppe für User Avatar von Brink Ingo
    Motorrad
    CB750C(RC06)/CB750F(RC04)/CB900F2(RC04/SC01)/und noch ein paar

Standard

Hallo Leute,
    hatte auch mal ne 450s. War auf 27PS gedrosselt.
    Soweit ich weiß wurde das über die Nockenwelle gemacht.
    Das Mopped ist aber trotzdem locker 150km/h gelaufen.
    Wenn die Maschine nur 100 läuft ist was anderes faul.
    Gruß Ingo

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CB 450 S

Standard

Hi,
    also ich fahr zur Zeit ne CB 450s auf 27 PS gedrosselt und die läuft so 140-150... Bei der CB 450s wird nicht nur über die Nockenwelle, sondern auch über die Kette und Ritzel gedrosselt. D.h. mit der Kette der 45 PS Version fährst de gute 15 km/h schneller wie mit der anderen Kette (ist mir aufgefallen, nachdem ich die Kette gewechselt hatte und plötzlich langsamer fuhr ). Aber der Großteil der Leistung hängt mit der Nockenwelle zusammen, das wurde jetzt ja auch mehrmals erwähnt
    Gruß

Standardgruppe für User Avatar von 750heinze
    Motorrad
    2 st. ame b 400 mit cb 450 motor und eine cb 400 t

Standard

servus , die 43 ps version ist durch nockenwelle (ersatzteilnr. 14101413110), düsennadelsätze (ersatzteilnr. 16012 ml4 611) antriebsritzel16 (23801-ml4-610) zähne und federn(16050-ml4-611) für den vergaser umzurüsten. !!!! dann erst hast du wirklich die 43 ps auch am hinterreifen. gruß heinze

Benutzer
    Motorrad

Standard

Ja wenn sie aber nur 100 läuft. Habe heute mal den Ventildeckel unten gehabt. Hab wahrscheinlich die Große nocke drin. Ein Kollege meinte ich soll nochmal die Ventile einstellen. Da waren wir uns aber nicht einig wie das wirklich gemacht wird da das Rep Buch was anderes beschreibt als mein Freund meint. Und zwar steht ja im Rep buch das man je 360 Grad Drehung nur einen Zylinder einstellen kann.
    Also wenn die zwei einlassventile eines Zylinderspiel hat muss man diese nach Maß einstellen. In dem Buch steht dann drin wenn diese zwei spiel haben muss man das Auslassventil des anderen zylinder einstellen. Und umgekehrt bei mir ist es aber so wenn die Einlassventile eines Zylinder Spiel hat das Auslassventil des gleichen Zylinders ebenso spiel. Ist das so korrekt? Oder ist das Falsch?.

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    wenn sie mit grosser Nocke ungedrosselt nur 140 (und gedrosselt nur 100) läuft, ist was böse faul. Ventileinstellung prüfen ist schonmal gut, Kompression wäre interessant, Vergaser-Zustand und -Einstellung, auch die richtige Position der Nockenwelle solltest Du prüfen. In der Mitte des "Überschneidungsbereiches" (siehe Dein anderes Thema) sollte der Kolben am oberen Totpunkt (und die T-Markierung an der "Nase") sein - wenn die Steuerkette einen Zahn versetzt auf dem Rad liegt (so dass die Ventile zu spät öffnen und schliessen) hat der Motor auch keine Power.
    Ausserdem solltest Du noch prüfen (mit Stroboskoplampe) ob die Frühverstellung der Zündung einwandfrei funktioniert. Wie dann die Markierungen auf dem Polrad bei welcher Drehzahl zu sehen sein müssen, kann ich Dir leider nicht sagen. Steht hoffentlich im Reparatur-Handbuch oder einer der Kollegen hier weiss es ...

Viele Grüsse, Olaf

Benutzer
    Motorrad

Standard

Hi,

war gestern bis spät abends noch in der Garage. Also Ventile sind eingestellt. Kompression Links 11,9 bar; Rechts 12 bar. Vergaser hab ich noch Syncronisiert. Hab sie heute nochmal bewegt und siehe da sie schafft jetzt 120 kmh, aber dann kommt nix mehr sie ist dann im letzten Gang bei ca.6000 U/Min. Hab auch mal Bilder von der eingebauten Nocke gemacht. Das G oder die 2 habe ich nicht gefunden.

Bilder:

http://imageshack.us/g/210/img0277gf.jpg/

das erste ist die Linke Seite, das Zweite die Rechte.

Gruß

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    Kompression ist so schon mal ok. Nockenwelle ist 'ne grosse
    Prüf mal Tacho (wenn's geht mit GPS-Gerät messen) und zähl mal die Kettenübersetzung aus. 6000 bei 120 geht soweit ich weiss nicht auf, sollte eher bei 7000 liegen. Wenn da eine extralange Übersetzung verbaut ist, kann sie im letzten Gang garnicht mehr hochdrehen auf die Drehzahlen wo der Motor Kraft entwickelt. (Ich sprech da aus Erfahrung - habe das aber vorsätzlich so umgebaut ).
    Wieweit dreht sie im 4. und 5. Gang hoch und welche Geschwindigkeiten werden dabei erreicht?

lernwilliger anfänger Avatar von tobi93
    Motorrad
    cb450s

Standard

N´Abend zusammen

Also bei meiner 450S (scharfe Nocke, und deren Übersetzung) kommen die 6000 bei 120 ca. hin...
    Laut GearData bist du bei 6000 Umdrehungen genau bei 116km/h....
    Also hast du schonmal die Standartübersetzung der 44PS-Version...

Meine ist auch auf 34PS-gedrosselt(über Gasanschlag) und ich kann bei 120 im 6. Gang immer noch beschleunigen,
    ihre Tacho 150 sollte sie mindestens gehen...eher mehr...

Tobi
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen