+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ketten Feststoffschmierung, Erfahrungen ect?

Benutzer

Standard Ketten Feststoffschmierung, Erfahrungen ect?

Hi,
    habe gerade was Interessantes gefunden:
    http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886
    Was haltet ihr von dieser Möglichkeit zur Kettenpflege? Gibt es da Erfahrungen? Ist zwar teuer, aber ich finde die Idee sehr interessant!
    Greets

Muldensteher Avatar von DL1ZAM
    Motorrad
    CBF/CBR600, CB1300

Standard

Mir fällt dazu immer schlagartig dieses Video ein...
    Mehr weiß ich leider nicht drüber.
    Gruß, Martin

Klopapier bitte beidseitig benutzen, der Erfolg liegt auf der Hand ....

Kurvensüchtige Avatar von enesu539
    Motorrad
    CB1000R (SC60)

Standard

Also ich habe gerade mal die Board-Suche bemüht. Es gibt ganze 3 Themen dazu...allerdings beim Überfliegen kam nicht wirklich viel rüber.
    Im CBF1000 Forum gibt es einige, die das schon versucht haben. Aber irgendwie werd ich auch aus den Meinungen nicht schlau.
    Google gibt sicher auch eine Menge her.
    Aber was ich bisher gelesen habe gibt es welchen, die nutzen das und finden es toll (Werbung?!) und welche, die nutzen es und finden es Schwachsinn.
    Und natürlich die Nicht-Nutzer, die es Schwachsinn finden.

Ich kann mir da ehrlich gesagt keine Meinung bilden. Hab es nicht versucht, weil mir zu teuer.
    Bei der CBF wird die Kette wie immer gehandhabt.
    Wenns das für die CB auch schon gäbe, dann würd ich mir das echt überlegen. Weil da ist Kettenpflege echt grausam.

Aber so...weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll...

Edit: @ Martin: an das Video hab ich auch gerade gedacht

--- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

Wetterorakel Avatar von fatferengi
    Motorrad
    XL1000V Varadero SD02

Standard

Hallo Leute!

Ich kann was dazu sagen, da ich so ein Teil seit etwa 18000km auf meiner Varadero XL1000 im Einsatz habe. Vorab, ich bin BEGEISTERT und kann nur jedem empfehlen sich so eine Trockenschmierung zuzulegen. Nein ich bekomme kein Geld vom Hersteller und bin auch nicht Verwandt.

Man darf natürlich nicht glauben, das diese Schmierung aus einer Kette einen Kardan macht. Meine Kette ist absolut rostfrei, man sollte einfach die Betriebsanleitung und die Anwendungs-Tipps befolgen. Während der 18000km habe ich die Kette etwa 3-4 mal nach spannen müssen und habe sie in dieser Zeit 2 mal an den außen liegenden Flanken der Glieder mit etwas Öl eingerieben, das war es!

Als zu teuer empfinde ich das System auch nicht, dazu sollte man wissen das ich den Graphite-Block bisher noch nicht auswechseln musste. Die vom Hersteller angegebene Haltbarkeit von 6000km ist also SEHR konservativ angegeben! Ich schätze an meinem Mopped wird der Block (ca. 35€) etwa 20000km überstehen bis er gewechselt werden muss.

Die Vorteile überwiegen....

Früher habe ich etwa alle 1000-1500km die Kette gereinigt und neu eingefettet (Arbeitszeit und Kosten). Nun wische ich alle 5000-6000km mal mit einem leicht eingeölten Lappen über die Kette, thats it!

Großen Verschleiß kann ich an der Kette und den Kettenrädern auch nicht erkennen, ich denke die Lebensdauer wird wenigstens der entsprechen die sie bei guter Pflege erreicht hätten.

Und last but not least, ich habe keine versifft Kette und keinen Ölsiff am Hinterrad wie man das so oft bei der Verwendung dieser automatischen Öler sehen kann.

So, das sind meine überaus positiven Erfahrungen mit dieser Art der Kettenschmierung an meiner XL1000V.
    Gruß Olaf
    Zwei Dinge die mich aufregen: DUMMHEIT und das die Besten immer zu früh gehen!
    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
    FAHREN nicht putzen !! (fatferengi)

Motorrad
    CB1000R (SC60)

Standard

Hi Olaf,
    vielleicht solltest du aber mal beim Hersteller fragen, ob du bissel Zuschuss bekommst

Danke für die Erkenntnis. Bei welchem Wetter hast du die 18.000 km zusammen gebracht?! Und wie war die Umgebung?
    Ich mein halt, bist du auch mal durch Staub, viiiel Staub gefahren (kann ja mit ner Vara mal vorkommen...)

--- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

Erfahrener Benutzer Avatar von hondaschlumpf
    Motorrad
    CBF250, Bol d´Or, ......................Hornet 900

Standard

Wenn ich die rostige Kette im Video seh dann reichts mir schon....

Eigentlich war mir vorher auch schon klar dass das der Kettenschmierstoff
    für Poser ist und nicht für Motorradfahrer.

Motorrad
    CB1000R (SC60)

Standard

Wie begründest du deine Meinung? Schon mal getestet?

Viele Grüße --- eNeSU

Wetterorakel Avatar von fatferengi
    Motorrad
    XL1000V Varadero SD02

Standard

Hallo enesu539,

Sponsoring keine schlechte Idee.

Zum Thema: Die 18000km habe ich letzte Saison gefahren, unter anderem Gardasee, Zillertal, Mosel, Ardennen, Vogelsberg, Stilfserjoch etc. . Ich denke Du erinnerst Dich an den "Sommer 2011", ich fahre also auch schon mal bei Regen... Ich Erinnere mich an meine Tour im Mai 2011, vom Zillertal bis kurz vor Aschaffenburg war es nur am schütten, wie gesagt meine Kette ist rostfrei.

Über Staub habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht, bin auch noch nicht in viel Staub gefahren dazu habe ich leider keine Erfahrungen.

Andere Sache, wenn ich hier schon als Poser geoutet werde. Sind Schlümpfe nicht immer blau?!
    Gruß Olaf
    Zwei Dinge die mich aufregen: DUMMHEIT und das die Besten immer zu früh gehen!
    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
    FAHREN nicht putzen !! (fatferengi)

Motorrad

Standard

Ein Kumpel von mir hatte an einer 1000er einen Kettenriss, Kette war mit Trockenschmiermittel "gepflegt".

Bei Überprüfung der Kette stellte sich heraus dass das betroffene Glied angerostet war sodass das Schmiermittel durch den O-Ring nicht gehalten werdenkonnte was zum Rostfrass am Bolzen führte, dieser versagte dann aufgrund von offensichtlicher Überhitzung, Materialaufweichung oder Kerbwirkung.

Eigentlich alles auch irgendwie logisch.....

Zitat Zitat von fatferengi Beitrag anzeigen
    ..... wenn ich hier schon als Poser geoutet werde. Sind Schlümpfe nicht immer blau?!
    Ok, wenn ich austeile muss ich auch einstecken.

Ist ein legitimes Anliegen ein sauberes fettfreies Motorrad zu haben,
    Technik kommt bei mir trotzdem weit vor Optik.

Grüsse Hs
    Geändert von hondaschlumpf (10.01.2012 um 19:14 Uhr)

Motorrad
    CB1000R (SC60)

Standard

Zitat Zitat von fatferengi Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Die 18000km habe ich letzte Saison gefahren, unter anderem Gardasee, Zillertal, Mosel, Ardennen, Vogelsberg, Stilfserjoch etc. . Ich denke Du erinnerst Dich an den "Sommer 2011", ich fahre also auch schon mal bei Regen... Ich Erinnere mich an meine Tour im Mai 2011, vom Zillertal bis kurz vor Aschaffenburg war es nur am schütten, wie gesagt meine Kette ist rostfrei.
    Na so schlimm war der Sommer 2011 nu auch nicht...2010 war schlimmer aber gut zu wissen, dass auch Regen dabei war!

Zitat Zitat von hondaschlumpf Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel von mir hatte an einer 1000er einen Kettenriss, Kette war mit Trockenschmiermittel "gepflegt".
    Ok, das lass ich als Erfahrung gelten!
    Wurde die Kette von Anfang an mit Trockenschmiermittel gepflegt? Oder könnte es sein, dass der Schaden schon vorher vorhanden war? (wenn man das überhaupt mit Sicherheit sagen kann)

Viele Grüße --- eNeSU

Motorrad

Standard

..kenn die Situation nur soweit dass er die Ursache des Kettenrisses im Trockenschmiermittel sieht....

░░░░░▒▒░░░░░ Avatar von Cornhólio
    Motorrad
    Katie M.

Standard

Das Video ist ja derb, so schlimm sah ja meine Blanke Suzi Kette nichtmal im Winter mit DryLube aus. Oh moment doch wenn ich sie salzig nen monat stehen hatte. Die Idee ist zwar an und für sich nicht übel aber irgendwie nicht wirklich überzeugend. Bei mir wärs zwar leichter zu verbauen (wer bohrt seine schwinge an....) wegen der kettenführung aber ich bleib beim pdl. Übrigens hab ich den Trockenkram noch nicht bewusst gesehen und ich hab schon ein paar moppeds im stand gesehen.
    Alles ist wie immer, nur Schlimmer.
    Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CBF600 NA

Standard

Feststoffschmierung hat noch stärker als ein gut eingestellter Öler das Problem, dass die Schmierung an gewissen Stellen nicht hinkommt. Beim Öler z.B. sind die Seiten der Kette trocken (da kommt halt kein Öl hin, dort wird aber auch keine Schmierung benötigt) und dementsprechend setzt sich da zumindest Flugrost an.

Die Kosten für den Schmierstoff sind enorm. Ca. 150€ kostet die Anschaffung und dann kostet es nach fatferengis Erfahrung alle 20.000km wieder 35€.
    Beim Öler muss man ca. 100€ für den Öler selbst investieren und kauft sich 1x für 10€ einen Liter Öl. Das hält ein ganzes Motorradleben.

Klar vermeidet der Feststoff lästige Ölspritzer auf der Felge. Allerdings: Schmutz, der sich auf der Kette sammelt, MUSS irgendwie weg. Öl nimmt den Schmutz mit und wird abgeschleudert. Wie das beim Feststoff funktioniert ist mir bisher nicht bekannt. Entweder bleibt der Dreck dann auf der Kette (Verschleiß) oder er fliegt trocken mit dem Schmierstoff ab.

Wenn man keinen Putzfimmel hat und es egal ist, wenn man mal mit nem dreckigen Motorrad fährt, dann ist ein Öler meiner Meinung nach die bessere Alternative. Wartungsaufwand entsteht ca. alle 10.000km (bzw. einfach 1x im Jahr beim durchchecken). Da muss man Öl nachfüllen und kann in dem Rahmen dann auch die Kette kontrollieren bzw. nachspannen.

Wenn man mit dem Motorrad zum Posen fahren will, die Kette immer richtig trocken hält und man die Kosten nicht scheut, dann ist Feststoff imho eine gute Lösung. Die kosteneffizientere Variante ist aber der Öler, auch wenn er etwas schmuddeliger ist. Das Öl an der Felge ist allerdings nicht viel und geht wesentlich besser wieder weg, als das Kettenfett aus der Sprühdose. Eigentlich reicht schon ein nasser Lappen mit etwas Spülmittel.

Motorrad

Standard

Das beste was ich hatte war die CB 750, 1973.

Hohle Getriebeabtriebswelle mit Dosierschraube auf der Ritzelwelle.
    Wäre in Kombination mit heutigen O-Ring Ketten das Optimum....

...oder Motorentlüftung zur Kette legen und Ölstand schön am Maximum halten...

Lösungen gäbe es genug, aber eben nicht die behördlichen Genehmigungen...

Muldensteher Avatar von DL1ZAM
    Motorrad
    CBF/CBR600, CB1300

Standard

Habe gestern in der "Motorrad" gelesen, dass die neue Horex genau eine solche Feststoffschmierung serienmäßig erhalten soll. Steht auch so in den Technischen Daten. Man neigt zu der Annahme: "Die würden das nicht machen, wenn es Mist wäre"... Schaumermaaa...
    Gruß, Martin

Klopapier bitte beidseitig benutzen, der Erfolg liegt auf der Hand ....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen