Hallo alle zusammen,
hat jemand von euch auch gehört das ab 2016 ABS-Pflicht sein soll für die Motorräder???
Mfg Mike
Hallo alle zusammen,
hat jemand von euch auch gehört das ab 2016 ABS-Pflicht sein soll für die Motorräder???
Mfg Mike
Hi,
habe was gelesen, schon länger her, dass irgendwann (Jahr hab ich mir nicht gemerkt) für neu zugelassene Maschinen oder neu auf den Markt kommende Modelle ABS Pflicht wird. Alle die schon ohne ABS zugelassen sind, sind davon nicht betroffen (Bestandsschutz). Ist bei den Autos ja auch schon so ...
Viele Grüsse, Olaf
![]()
Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
Was nimmst du so Olaf, kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010
Dann bin ich ja beruhigt
im anderen Forum schon viel diskutiert, aber ich finds gut!
Hätte es das bei meiner damals gegeben - hätte ich auch eine mit ABS.... aber als ich meine gekauft hatte, kam das erst rausVon daher.... es geht aber auch ohne... Sinnvoll finde ich es dennoch!
CBR Team Konica Minolta
Klar geht es ohne, meine 2009er Ninja hatte auch keins, hatte keinen Unfall. Aber ne Handvoll Verbremser gabs, auch zwei sehr krititsche.
Daher auch die Wahl der ABS CBR und in kauf genommende Mehrkosten.
Bin meine mal mit gezogener ABS Sicherung gefahren - danach fühlte ich mich nochmals bestätigt, auf ABS geachtet zu haben
Das Alle Modele mit ABS ausgestatet werden sollten ist ok aber es müste möglisch sein das ABS abzustellen wenn man mal abseitz der Öfentlischen strasse unterwegs ist
MFG
Michel
Dann ziehst du, wie ich schon erwähnt habe, einfach die Sicherungen - und dann ist dein ABS aus![]()
Bei Enduros oder Reiseenduros wird es wie bei PKWs nen Schalter zum abschalten des ABS geben... Also kein Streß. Gibt es bei Diversen Modellen heute schon.
Für die Rennstrecke allerdings bleibt dann nur Sicherungziehen wenn jemand unbedingt aufs ABS verzichten will...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford
Es leuchtet die ABS Lampe im KI, kannst nach H.J. Simpson ein Schwarzes Klebeband nehm und es überkleben, wenn es dich stört.
Nach dem einstecken der Sicherung alles wieder normal.
Ich bin mal zum Tanken ohne Sicherung gefahren, weil ich einfach mal wissen wollte, wie sie sich dann verhält. Auch bewusst starke Bremsungen gemacht.
Ist interessant, wie schnell das Heck hinten bei 90 auf der Landstrasse hoch kommt. Kannte ich von meiner Ninja OHNE ABS nicht...
... ist aber alles eine Gewöhnungsache. Ich kann mich noch erinnern an die Diskussionen zu ABS, Kat und ESP beim Auto! Was haben die Leute gezetert. Und am Anfang waren das auch Schwachstellen. Bei Ford viel manchmal das ABS-Steuergerät aus. War irre teuer. Und heute: ist das alles Standard.
Ich hoffe, dass das ABS dann endlich billiger wird. Aufpreise von 800 Euro finde ich schon happig. Und für mich als "Sonntags-Schön-Wetter-Fahrer" mit knapp 10.000 km im Jahr sicherlich auch ein feature, was meine Bremsfehler abmildert![]()
Viele Grüße vom Steinhuder Meer, der großen Pfütze in Niedersachsen!
Transalp RD11, BJ 2004, 25mm SW-M Lenkerhöherlegung, MRA Tourenscheibe, 60mm erhöhte Sitzbank, Touratech Sturzbügel, H&B Gepäcksystem, Miniblinker, Bordsteckdose,
@Meerbock das ABS günstiger wird glaube ich in keinem Fall
Das wird alles schön auf den Endpreis aufgeschlagen
Gut finde ich ABS trotzdem![]()
![]()
Drosseln sind Vögel,sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Als Mopedfahrerin muß Frau nicht einparken können.
Mir persönlich waren die 1000€ Aufpreis egal, wenn ich dafür im Fall der Fälle statt 23 Jahre noch etwas länger erhalten bleibe...
Selbst wenn es nur einen rutscher verhindert, ist man schon wieder bei +-0 - bei den kosten für eine Verkleidung und Wertminderung
Lesezeichen