+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zündversteller, Honda CB 550

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CB550K

Standard Zündversteller, Honda CB 550

Ich habe mir eine neue Zündgrundplatte gekauft. Kontaktanstand eingestellt. Als nächstes mit Hilfe einer Prüflampe den Zündzeitpunkt. Leider glüht die Lampe genau 180 Grad zu spät. Sprich, bin ich auf der Markierung für Zylinder1+4 und dreh die Kurbelwelle fängt die Lampe bei der Markierung für Zylinder 2+3 an zu glimmen. Nach mehrmaliger Überprüfung aller beteiligten Kabel, Zündspulen etc. kam mir der Gedanke, dass der Vorbesitzer vielleicht den Zündversteller falsch zusammengebaut hat. Es handelt sich hierbei ja um einen Nocken. Macht das Sinn?! Oder gibt es andere Vorschläge? (Kiste lief nicht, als ich sie gekauft habe...)
    Geändert von krampe (19.01.2012 um 20:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von okinawa 82
    Motorrad
    CB400N, CB750Four K7, CB500Four K1

Standard Zündung

Aaalso,

wenn Du bei Zylinder 1-4 auf der Markierung F bist, geht der Kontakt für Zylinder 1-4 gerade auf. Dann bricht die Spannung in der 1-4 Primärwicklung zusammen (Stromkreis auf) und die Spule "will" gegensteuern. Nach dem Induktionsgesetz (Funktion dphi/dt) induziert die Primärwicklung über den Eisenkern eine höhere Spannung in die Sekundärwicklung. In den Zündkerzen 1 und 4 gibt es dann den Funken. Ich verwende immer einen Durchgangsprüfer von einem Multi-Messgerät. Das Piepsen (angeschlossen zwischen Masse und dem Kabel des Kontaktes) muss bei F gerade ausgehen...oder die Lampe an Demnach sollte bei Deiner 550 der Nocken am Zündversteller um 180 Grad verdreht eingebaut sein. Du kannst das aber Testweise umgehen, wenn du die Kontaktkabel (hinter dem rechten Seitendeckel) gelb auf blau klemmst und blau auf gelb. Dann zündet 1-4 auf Markierung 2-3 und umgekehrt. Der Bock sollte dann anspringen, wenn der Rest stimmt... Um den Fehler zu korrigieren, muss Du den Nocken versetzen. Dazu die Versteller mit den Federn vorsichtig auseinander ziehen. Dann kannste den Nocken abziehen und verdreht wieder draufschieben.

Fourzügliche Grüße + viel Glück
    __________________________________________________ _
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CB550K

Standard

Danke, dass Du meine Vermutungen bestätigt hast! Besser hätte ich es auch nicht sagen können Das mit dem Kabel teste ich morgen gleich und dann werde ich den Nocken versetzen und hoffentlich morgen Abend positiv laut geben...

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CB550K

Standard

Es hat geklappt. Zündversteller war falsch zusammengebaut. Nockenwelle versetzt und Zündung problemlos eingestellt. Mal sehen, welche Überaschungen noch auf mich warten...

+ Antworten

Lesezeichen