Ich habe mir eine neue Zündgrundplatte gekauft. Kontaktanstand eingestellt. Als nächstes mit Hilfe einer Prüflampe den Zündzeitpunkt. Leider glüht die Lampe genau 180 Grad zu spät. Sprich, bin ich auf der Markierung für Zylinder1+4 und dreh die Kurbelwelle fängt die Lampe bei der Markierung für Zylinder 2+3 an zu glimmen. Nach mehrmaliger Überprüfung aller beteiligten Kabel, Zündspulen etc. kam mir der Gedanke, dass der Vorbesitzer vielleicht den Zündversteller falsch zusammengebaut hat. Es handelt sich hierbei ja um einen Nocken. Macht das Sinn?! Oder gibt es andere Vorschläge? (Kiste lief nicht, als ich sie gekauft habe...)

Demnach sollte bei Deiner 550 der Nocken am Zündversteller um 180 Grad verdreht eingebaut sein. Du kannst das aber Testweise umgehen, wenn du die Kontaktkabel (hinter dem rechten Seitendeckel) gelb auf blau klemmst und blau auf gelb. Dann zündet 1-4 auf Markierung 2-3 und umgekehrt. Der Bock sollte dann anspringen, wenn der Rest stimmt... Um den Fehler zu korrigieren, muss Du den Nocken versetzen. Dazu die Versteller mit den Federn vorsichtig auseinander ziehen. Dann kannste den Nocken abziehen und verdreht wieder draufschieben.
Lesezeichen