Seit heute bin ich hier angemeldet. Ich bin 24 Jahre alt und seit dem 18. Lebensjahr Domiatorfahrer.
Als ich 2005 zu meiner Dominator kam, war das Geld erstmal fort und ich machte mir keine Gedanken über einen Auspuff. 2007 machte ich erste Nachforschungen und musste feststellen, das es schlecht um sowas bestellt ist. Bei nur 11.000 angemeldeten Maschinen ist der Käuferkreis stark eingeschränkt und rein von der Theorie her ist ein Anlagentausch nicht notwendig, denn: die Urdomi, Teile der RD02 und die RD08 haben Edelstahlpötte.
Einziges Manko: Der Krawall fehlt.. und Mattschwarze Pötte machen optisch nicht viel her.
Möglichkeit 1: Umbau Einzelpott, Klang Super, aber Aussehen tut das eben nicht.
Möglichkeit 2: Doppelpott Problem: a, Niemand stellte sowas 2007 mehr her. b, Es gibt einige Spezialischen die Rohre für Slip-Ons herstellen aber Preis jenseits von gut und böse verlangen c, Altanlagen sind rar da niemand sie Kaufte da damals schon 700DM fällig waren (Bsp. Sebring) und die die eine haben tun einen Teufel diese herzugeben. d, MIVV und dergleich die man bei Ebay bekommt sind identisch dem Originalklang und sau teuer.
Ich hatte von 2007 bis 2009 Einzelpott von EGU. Seit 09 bis heute wieder auf Doppel Original da mich optisch dieser Einzelpott nicht überzeugt hat.
Nun habe ich einen Doppelpott ergattert.
Von Sebring. E- Nummer ist die 29116.
Diese Anlage hat einen ALU -Mantel.
Spätere haben einen Edelstahlmantel aber selbe E-Nummer...
Meine Frage: Die Pötte im Link sind für die RD02. 1. : Sind die Anlagen innerhalb der RD02 schonmal geändert wurden oder hat nur Sebring was geändert und beide Anlagen würden an alle RD02 passen.
2.: hatte die RD08 Anlage die selbe E-Nummer?
3.: würden RD 08 Fahrer mit Sebring Bilder mal bitte posten?
4.: ich will die Alten Aluummantelten an die RD08 bauen... (muss man etwas tüffteln, aber ist machbar...) wer hat das schonmal gemacht und hat Erfahrungen und Bilder. (die ANpassung mache ich aber erst, wenn die E- Nummer der ANlangen die selbe ist.
Nun ist es soweit. Ich habe meinen Urlaub genutzt und gebaut!
Ich habe eine Sebring Doppelanlage erstanden, mit Aluminummantel. Sie ist für die RD02.
- Ich wurde von Anfang an entmutigt, das sie nicht passt.
- Das sie am Rahmen nicht vorbei geht.
- Das sie schief sein wird.
- Das die Abdeckungen nicht mehr draufpassen... etc...
Als Maschinenbauer eine klasse Herausforderung!
Und nun nach 2 Tagen Arbeit ist es geschafft. Sie sind dran! Gerade und alles passt!
Was musste gemacht werden?
1. Entfernen aller Halter am Auspuff
2. Luftfilterkasten mit Heißluftpistole am Unterende erwärmen und verformen (2 Stunden braucht man, wenn man es mit Sorgfalt und Bedacht machen will.
3. Umlegen der Wasserabführung des Luftfilters..
4. Halterung mittels Schellen dranbauen. Aber man muss noch eine Halteblech dazwischen setzen, weil die Sebrings ein Stück zu tief hängen um an die Löcher am Rahmen zu gelangen.
5. Ausrichen, Ausrichten und Ausrichten...
Hier das Ergebnis. Derzeit bin ich noch am Alu Polieren ;-)
Lesezeichen