+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lenkerenden SH300i

Benutzer

Standard Lenkerenden SH300i

Hi!

Leider ist mir beim Rangieren in der Garage einer der Vibrationdämpfer/Lenkerenden total zerkratzt!
    Außerdem hat sich sehr schnell die schwarze Farbe durch die Reibung von den Handschuhen verabschiedet!
    Sieht sehr unschön aus...

Gibt es im Zubehör etwas, was zu empfehlen ist?

Welche Größe brauche ich für den SH300?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von HondaRR Beitrag anzeigen
    Hi!

Leider ist mir beim Rangieren in der Garage einer der Vibrationdämpfer/Lenkerenden total zerkratzt!
    Außerdem hat sich sehr schnell die schwarze Farbe durch die Reibung von den Handschuhen verabschiedet!
    Sieht sehr unschön aus...
    ...lass es, wie es ist, wo ist das Problem? ...die neuen werden auch wieder zerkratzen...

Neuer Benutzer Avatar von Tobaco
    Motorrad
    SH 300 EZ 2008, CB 750 SF EZ 1993

Standard

Hallo!
    Es gibt im Zubehör sehr viele Lenkerenden zu kaufen.Du kannst aber nur solche verwenden,die mit einer M6-Schraube befestigt werden können,weil das Lenkerende geschlossen ist und sich darin ein M6-Gewindeloch befindet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Entscheidend ist nur das Gewicht von 168,2 gr. + 10 gr. für die Schraube. Ansonsten sind das vielfach erwähnte Pendel des Vorderrades > 130 km/h kein Wunder.

Neuer Benutzer Avatar von Tobaco
    Motorrad
    SH 300 EZ 2008, CB 750 SF EZ 1993

Standard

Zitat Zitat von Pahul Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist nur das Gewicht von 168,2 gr. + 10 gr. für die Schraube. Ansonsten sind das vielfach erwähnte Pendel des Vorderrades > 130 km/h kein Wunder.
    Hallo Pahul
    Ich hatte längere Zeit andere Lenkerenden,daß waren keine Gewichte,sondern eher Zierkappen.Wegen des fehlenden Gewichtes habe ich kein Pendeln feststellen können.Starkes Pendeln,auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h hatte ich nur,als ich die Reifen Metzeler feelfree aufgezogen hatte.Als ich auf Michelin City grip umgerüstet hatte,lief der Roller sehr gut.Im Moment fahre ich Heidenau K66,die sind auch ein wenig unruhiger,kann ich aber noch gut mit leben.Viel Einfluß hat auch der Luftdruck im Reifen.

Gruß Norbert

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Norbert,

Die Konstrukteure dieses schönen SH300 haben vor Jahren mal das Schwingungsverhalten berechnet und sich damit über das Trägheitsmoment des Lenksystems Gedanken gemacht. Rechts und Links einen Flaschenkorken reinzukloppen, wäre da bestimmt billiger gewesen.
    Die Ausgleichsgewichte auf den Felgen kannst du dann auch gleich runterkeilen, dann putzt es sich besser.

Gruß Pahul

Benutzer

Standard

@Pahul, @Tobaco,
    auch ich fahre ohne Gewichte, sturer Geradeauslauf in allen Geschwindigkeitsbereichen, selbst bei 140km/h, kein Problem

Benutzer
    Motorrad
    ua. SH300i 2011 in Weiss Met.

Standard

Lenkergewichte habe ich auch entfernt.
    Ausgleichsgewichte waren bei den Heidenau nicht nötig.

Nur mal so zur Info.
    Stephan

----------------
    Die Linke zum Grusse.

Erfahrener Benutzer Avatar von matm911
    Motorrad
    Honda SH300i ABS (2008) BMW R75/6 (1976) Suzuki GS450 (1982)

Standard

Die Gewichte kompensieren einigermaßen die Vibrationen, die sich vom Vorderrad über die Gabel, Lenkkopf bis zu den Lenkerenden ausbreiten, aber auch die Vibrationen vom Motor, die über das Fahrwerk übertragen werden.

Ohne die Gewichte wird ein vorhandenes Lenkerflattern nicht mehr, größere Gewichte können genauso wenig ein Problem mit Reifen oder Lenkkopf kompensieren.
    Ganz im Gegenteil können zu schwere Lenkergewichte ein Lenkerflattern auf Grund von Reifenunwucht, defekten Radlagern oder defektem LK-Lager durch Aufschaukeln sogar noch verstärken.

Zur Bekämpfung von Hochgeschwindigkeitspendeln, stabilen Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten und Dämpfung der Lenkerreaktionen sind die "Lenkungsdämpfer" zuständig, die sitzen aber nicht an den Lenkerenden.
    Grüße aus Linz

Markus
    ---------
    Life is Play

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum "demontieren" der Lenkergewichte noch ein kleiner Denkanstoß ... wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon mal behandelt:

http://www.motorradfrage.net/frage/d...ationen-besser

+ Antworten

Lesezeichen