+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CB400T Problem mit Fernlicht

Benutzer Avatar von 2rs10
    Motorrad
    Honda CB 400 T (EZ 78)

Standard CB400T Problem mit Fernlicht

Hallo Jungs,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Fernlicht an meiner CB400T. Beim Ausschalten des Abblendlichtes ist alles ok. Wenn ich dann die Lichthupe betätige geht das Fernlicht an. Wenn ich aber das Abblendlicht einschalte, dann glimmt die Fernlichtkontrollleuchte und genauso glimmt das Fernlicht. Beim Umschalten auf Fernlicht bekommt dann der Faden in der Birne seine volle Leistung und alles sieht ok aus. Ich muss in mein Multimeter noch einen 9V-Block einlegen, deshalb kam ich noch nicht zum Durchmessen. Jedoch habe ich mir den Schaltplan angesehen und für mich sieht es so aus, als ob der Fernlichtschalter defekt sein müsste. Kann man das Ding zerlegen und wieder instand setzten oder ist es einfacher sich eine neue Lenkereinheit linke Seite in der Bucht zu besorgen? Messen werde ich auf jeden Fall, wenn ich dazu komme. Spätestens am Wochenende komme ich dazu.
    Grüße

Thorsten

Senior Señor Avatar von charly32050
    Motorrad
    PC 38, die 2.S!

Standard

ich tippe - wie du schon andeutetest - auf einen Kupferwurm im Umschalter. Auseinandernehmen, reinigen hilft in jedem Fall, auch wenn er es nicht war.
    LG vom PC (Papa Charly)

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    nach den Symptomen tippe ich auch auf Fernlichtschalter. Wenn da durch schlechten Kontakt was heiss geworden ist und sich das Plastik verformt hat, lässt sich da nix reparieren. Kannst ja mal reinschauen - wenn ich mich recht erinnere ist das alles offen da drin.
    Teile gibt's billig bei e**y - aber auch schon alles Altteile

Wenn's denn ein Fehlstrom im Schalter ist, müsste bei Lichthupenbetätigung (Licht ausgeschaltet) auch der Abblendfaden leicht glimmen - weiss ja nicht ob das erkennbar ist ...

Viele Grüsse, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    auch mal den Massekontakt am Scheinwerfer überprüfen. Schwächliche Masseverbindungen können mitunter auch spannende Leuchterscheinungen produzieren.

Motorrad
    Honda CB 400 T (EZ 78)

Standard

Hallo Jungs,
    ich habe den Scheinwerfer geöffnet und habe festgestellt, daß ein Spezialist am Werke war. Mein Vorgänger hat den Dreifachstecker für die Birne entfernt und durch drei Flachstecker ersetzt. Beim Kontaktieren hat er auch noch die Stecker falsch gesteckt. Habe beim Boschdienst den passenden Dreifachstecker gekauft und danach korrekt verbunden. Links Masse (Grün), Oben Abblendlicht (Weiß) und Rechts Fernlich (Blau). Jetzt ist alles ok und funktioniert wie es soll. Ich werde bloß noch die ganzen anderen Lüsterklemmen, die er eingebaut hat, entfernen und durch platzsparendere Kontakte ersetzten. Denn jetzt war der Platz im Gehäuse doch ziemlich knapp und ich habe mit etwas Ruckeln und Schieben den Scheinwerfer an seinen Platz bugsieren müssen.

Trotzdem Danke für Eure Tipps
    Grüße

Thorsten

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Zitat Zitat von 2rs10 Beitrag anzeigen
    ... war der Platz im Gehäuse doch ziemlich knapp und ich habe mit etwas Ruckeln und Schieben den Scheinwerfer an seinen Platz bugsieren müssen.

Das ist normal bei den Maschinchen

Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    genau, wenn die Lampe irgendwie ohne Kurzschluß zugeht, gilt das als Sieg!

Motorrad
    Honda CB 400 T (EZ 78)

Standard

Hallo Jungs,
    am Wochenende hab ich die ganzen Lüsterklemmen raus geschmissen und durch vernünftige wasserdichte Stecker ersetzt. Es ist schon erschreckend, was manche Leute am Kabelsatz rumfummeln. Danach habe ich den Lampeneinsatz vom Chromring getrennt. Beides habe ich entrostet und muss heute Abend noch mit Rostschutz streichen. Danach baue ich alles wieder zusammen und dann sollte die Elektrik keine Probleme mehr bereiten.
    Grüße

Thorsten

Motorrad
    Honda CB 400 T (EZ 78)

Standard

Hallo Jungs,
    ich komme gerade aus der Garage. Den Scheinwerfer mit Chromring habe ich ja gestern Abend noch abgebürstet und mit Hammerit Silber gepinselt. Jetzt habe ich ihn eben gerade eingebaut. Komisch, irgendwie ist jetzt mehr Platz im Gehäuse. Da hat plötzlich wieder alles rein gepasst ohne quetschen , schieben, drücken zu müssen. :-)
    Die Lüsterklemmen an den hinteren Blickern habe ich auch durch die wasserdichten Stecker getauscht und alles wieder unter der Sitzbank verstaut. Wenn ich sowieso gerade dabei bin, mache ich alles gleich auf einmal.
    Zusätzlich habe ich bei Pferdesport eine Halogenbirne für Bilux-Fassung gekauft. Das Möpp hat nämlich noch den ganz alten Schweinwerfer. Die Birne hat ECE-Kennung und ist somit freigegeben. Die bessere Lichtausbeute ist echt zu merken.

Das wäre es mit der Elektrik. Als nächstes werde ich noch die alte Gummileitung der Vorderbremse durch Stahlflex austauschen. Teile habe ich schon gekauft und neue Bremsflüssigkeit auch.
    Grüße

Thorsten

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    wenn Du da ein paar Lüsterklemmen und Kabelknoten und so beseitigt hast, hattest Du ja auch gleich die Chance, die Kabelstränge wieder richtig anzuordnen. Im Original gibt's da Halterungen in genau vorgegebenen Positionen für die Mehrfachstecker. Spätestens wenn einmal das Scheinwerfergehäuse draussen war sind die Halterungen nicht mehr an den richtigen Stellen, die Kabelstränge falsch überkreuzt etc.
    Wenn das alles optimal verlegt ist, passt in's Scheinwerfergehäuse noch was rein - z. B. das Relais für meinen Zusatz-Fernscheinwerfer

Motorrad
    Honda CB 400 T (EZ 78)

Standard

Hallo Olaf,
    ja das wäre echt schön gewesen. Leider hat der Vorgänger bei seiner Aktion mit den Lüsterklemmen (was ist an den Klemmen eigentlich so lüstern??) durch den fehlenden Platz und das Reindrücken des Reflektors die ganzen Halterungen im Lampenhehäuse abgebrochen. Das ist nichts mehr zum Befestigen der Mehrfachstecker. Ich habe die Mehrfachstecker an ihre Positionen gedrückt und danach einfach den Reflektor geschlossen. Das ging dann auch ohne Gewalt.
    Grüße

Thorsten

+ Antworten

Lesezeichen