Givi airflow entblendet

  • Moin aus dem Norden,


    hoffentlich ist das nicht der x-t Beitrag zu diesem Thema, aber meine Suche hat nichts befriedigendes gefunden.
    Na, egal, schreib ich es halt.
    Das Spiegelungsproblem bei der Givi Airsflow und dem SH 300i ist schon beschrieben worden und wirklich sehr ärgerlich, wenn nicht so gar gefährlich.
    Die vordere Scheibe wird vom Scheinwerfer angestrahlt, reflektiert und man sieht wunderbar die Scheibe, aber nix von der Straße.
    Meine Versuche so eine Art Schirm über den Scheinwerfer zu basteln brachten keinen Erfolg, aber als ich mit den Handschuhen die Blendung überdeckte war sie weg! Welch Wunder.
    Pappe hinter die untere Scheibe, so zu sagen von "Innen" geklemmt. Spiegelung weg und da ich nicht durch den unteren Teil der Scheibe sehe war alles OK, nur die Optik!!!! Nee, mit Pappe....


    Das schon mal vorgeschlagene Panzerband bekommt man so schlecht von der Scheibe. Und die Lösung war dann ein Streifen Sonnenblendfolie aus dem Autozubehörhandel für 4,50€, mit TÜV!!!. Beidseitig an die untere Scheibe geklebt, also vorne und hinten, wegen der besseren Filterung.
    Sieht fast original aus und die Blendung ist fast komplett weg.
    Ein Bild stelle ich nicht rein,denn irgendwie sind meine Hände nicht für das faltenfreie Anbringen von Folie geeignet. Na ja...
    Also, wenn der Bericht der x-t ist dann tut es mir leid, sonst kann er ja bei dem Blendproblem der sonst wirklich ausgezeichneten Scheibe helfen.
    Grüße
    Cosaheiner


    PS. Mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis habe ich mich NICHT beshäftigt. Und ich glaube ich habe nach airstream gesucht;-)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • .... die Lösung war dann ein Streifen Sonnenblendfolie aus dem Autozubehörhandel für 4,50€, mit TÜV!!!. Beidseitig an die untere Scheibe geklebt, also vorne und hinten, wegen der besseren Filterung.
    Sieht fast original aus und die Blendung ist fast komplett weg.


    Hallo,


    Danke für den Supertipp.


    Ich habe diese Scheibe vom Weihnachtsmann bekommen und ärgere mich täglich bei der morgentlichen Fahrt zur Arbeit über das Blendfeuerwerk. Meine Idee war eine Lackierung der unteren 8 - 10 cm der verschiebbaren Scheibe mit Schwarz-Matt-Lack.


    Aber das mit der Folie ist ja viel einfacher. Werde ich gleich morgen ausprobieren.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Siehe alten Thread, "SH300-mit-Scheibe": lackieren mit Schwarz matt hilft nicht. Schaumstoffstreifen zwischen den beiden Scheiben geklemmt hilft dagegen sehr.

  • Moin, gerade noch mal bei tiefschwarzer Nacht ne Probefahrt gemacht. Ein leichtes Leuchten der Scheibe ist immer noch vorhanden. Aber kaum störend. Damit kann ich leben.
    Bevor du die verschiebbare Scheibe lackierst. Ich habe die FESTE Scheibe "behandelt", ziemlich genau zwischen den beiden Befestigungsstreben und dann die Scheibe von beiden Seiten.
    So habe ich den Airfloweffekt noch.
    Grüße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich habe die FESTE Scheibe "behandelt", .....
    So habe ich den Airfloweffekt noch.


    Tja, da habe ich wohl ein kleines bischen zu oberflächlich gelesen und gedacht, du hättest die Folie auf den verschiebbaren Teil geklebt. Eigentlich auch logisch, weil die Sonnenschutzfolie ja das "Durchleuchten" und nicht die Reflexion abmildert.


    Da ich die Scheibe relativ oft höhenverstelle kommt eine Lösung mit irgenendwas dazwischengeklemmt nicht in Frage. Den Airflow-Effekt möchte auch ich nicht missen. So wenig Verwirbelungen/unangenehme Geräuschkulisse wie bei dieser Scheibe hatte ich noch nie. Ich bin mal ein paar Meter probehalber ganz ohne Schiebeteil gefahren , weil GIVI das als "Sommer"-Variante anpreist. Ist wie bei meinen früheren einteiligen Scheiben: laut und rappelig genau am Helm. Dann lieber ganz ohne oder zweiteilig mit tiefster Stellung.


    Nächste Baustelle: Da ich den ganzen Winter durchfahre reicht mir der Handschutz nicht. Ich werde diesen (wie damals in den 90ern an meiner COSA-Scheibe) seitlich und nach unten vergrössern; und zwar mit zwei angeschraubten Streifen aus gewebeverstätktem 4 mm-Gummimaterial. Hört sich dramatischer an als es ist und sieht auch gar nicht so schlecht aus - sauber geschnitten, gelocht und mit jeweils sechs M5-Edelstahlsets befestigt.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Moin, das ist gut: (Jetzt bekomme ich das Symbol Böse nicht weg!!!)
    Im Winter durchfahren (mache ich auch) und mal ne Cosa gefahren (habe ich auch, die 200er mit Malossikram, Gemischschmierung, ovalem Vergaser usw.. und T-5 Auspuff und Integralbremse mit ABS!!!!). Was habe ich mich damals über die abfälligen Bemerkungen der Blech-Vespafahrer geärgert:mad:
    Statt der Scheibenverbreiterung habe ich Stutzen bestellt.......
    Versuch doch mal nen Stück Pappe zwischen die Scheibenhalterung zu klemmen, dann kommt die Blenung nicht durch. Das hilft und sieht total doof aus!
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • ..... Was habe ich mich damals über die abfälligen Bemerkungen der Blech-Vespafahrer geärgert


    Statt der Scheibenverbreiterung habe ich Stutzen bestellt.......


    Versuch doch mal nen Stück Pappe zwischen die Scheibenhalterung zu klemmen, dann kommt die Blenung nicht durch. Das hilft und sieht total doof aus!


    Moin, moin,


    1. das mit den Blech-Vespafahrern und ihren Bemerkungen verstehe ich nicht ...... Schließlich hatte auch die COSA selig eine selbsttragende Blechkarosserie.


    2. Stutzen? Du meinst wahrscheinlich LENKERSTULPEN, oder? So was in absoluter Edelausführung habe ich im Winterhalbjahr auf meinem BMW-Gespann. In Verbindung mit Heizgriffen total genial, sprich warm und trocken. Leider passen die wegen der Lackteile rund um den SH-Lenker dort nicht. Für den fast ausschließlichen Kurzstreckenverkehr reichen aber auch die geplanten Scheibenverbreiterungen. Aber es gibt ja auch spezielle Roller-Stulpen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Keine Ahnung ob - und wenn ja - welches Modell was taugt. Vielleicht berichtest du mal nach einer gründlichen Erprobungsphase!?


    3. Wenn's denn hilft finde ich doof richtig schön. Und als Testmethode taugt die Pappe allemal. Dann kann man sich ja immer noch ein edleres Material beschaffen. Obwohl: Nichts hat eine so große Lebensdauer wie ein funktionierendes Provisorium! (Alte bergische Lebensweisheit)


    In diesem Sinne und bis bald

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Jau, dabbelju, natürlich Stulpen.
    Ich habe mir welche für Roller bestellt und warte sehnsüchtig auf das Eintreffen. Befürchtet habe ich auch schon, dass es vielleicht eng wird am Lenker.
    Und das mit den Blechfahrern! Vor ca. 10 Jahren war die Cosa in dem Rollerforum ein absolutes NO GO bei den Vespafahrern, denn die haben ja eine komplette Blechverkleidung. Die Cosa ging gar nicht. Das hat sich aber im Laufe der letzten Jahre gegeben. Na, jedenfalls war ich als Cosafahrer dort nicht "angesehen"! Und habe mich über viele blöde Bemerkungen geärgert und auch darauf reagiert. War wohl noch jugendlicher Übermut.....
    Ist aber schon lange her. Dabei hatte ich vor fast 35 Jahren ne 150 mit dem Motor der 200 Rally und war damit 3 Monate in Griechenland.
    Wenn die STULPEN da sind, werde ich berichten.
    Grüße aus dem kalten Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)