+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: 400er-Twin Motorlauf

Benutzer Avatar von cekamoto
    Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard 400er-Twin Motorlauf

Gestern habe ich mal den Motor meiner CM400T angeschmissen. Sie startet nur mit voll gezogenem Coke und läuft auch nur mit Coke. Das Gas nimmt sie nur unwillig an und es patscht und der Motor verschluckt sich immer wieder mal als ob sie aussetzer hat. Die Motordrehzahl ist schwankend. Wenn ich den Coke nach ein paar Minuten runter drücke läuft sie noch ein 1-2 Minuten die Drehzahl geht dabei langsam runter bis sie aus geht.

Bevor ich mich weiter an die Suche mache würde ich mir gerne eure Erfahrungen anhören. Mir wäre es lieber wenn ich etwas geziehlter vorgehen könnte. Natürlich habe ich schon die SuFu bemüht, ich würde mich über einen konkreten Hinweis in meinem Fall freuen.

Grüsse
    Zentis

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    das kann eine gaaaaaaaaaaaaanz lange Reihe von Ursachen haben, deshalb wäre es wichtig, mehr über den Wartungs- und Pflegezustand der Maschine zu wissen.

- Hat die Maschine länger gestanden? => Düsen oder Kanäle im Vergaser verharzt?
    - Wann wurde zuletzt
    -- Luftfilter gewechselt?
    -- Zündkerzen gewechselt?
    -- Ventile eingestellt?
    -- Steuerkettenspannung eingestellt?
    -- Vergasereinstellung/Synchronisation geprüft?
    -- Vergaser gereinigt?
    - Ist die Auspuffanlage dicht?
    - Wie alt ist der Sprit im Tank (sofern die Maschine länger gestanden hat)?

Wenn Du nichts über die Vorgeschichte weisst (oder weisst dass die Maschine länger gestanden hat), solltest Du auf alle Fälle erstmal Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen wechseln, die Ventile einstellen und dann das Maschinchen 1000 km fahren. Kannst auch mal die Schwimmerkammern abschrauben (geht ohne Vergaserausbau) und reinigen - da ist bei den Maschinen meistens 'ne Menge "seltsames Zeugs" drin ...

Hattest Du schon mal erwähnt, wo Du steckst?
    Die CB 400N hat ja den gleichen Motor, vielleicht findet sich ja einer in deiner Nähe, der sich damit auskennt.

Viele Grüsse, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Der Steuer-Mann Avatar von Don Calzone Sizilian
    Motorrad
    CBF600SA PC43, CX500, CB400N, CJ25 T, 4x VF750F, MBX50 (80), KLR600A (+CM 185 T, Intruder VL+)

Standard

wenn sie zugelassen ist, dann kipp mal versagerreiniger in den tank und fahr 10-20 km ... das sollte eigentlich nen verstopften vergaser freimachen ... es sei denn, der reiniger kommt ned mal mehr an die verharzten stellen

wie olaf schon sagte, ölwechsel ist nach langer standzeit ein muss.

Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.

http://doncalzone.npage.de

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Bin von Kölle,
    danke für das Angebot mit der Hilfe. Mir geht es zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur um das Beheben einer Störung. Ich will mich soweit es geht mit der Sache befassen, erfassen und rausfinden. Zum Glück habe ich als Unterstützung euch hier im Forum.

Die CM Stand wohl ne ganze weile in der Garage rum. Der TÜV war 08/2010 abgelaufen. Der Tank war fast halb Voll als ich sie bekommen habe. Der LuFi schein neu zu sein die Kerzen sind schwarz aber auch ganz gut nur den Abstand habe ich noch nicht geprüft.

Was den Auspuff betrifft sehe ich keine großen Rauchaustritte nur minimale kaum sehbare an den Schellen zwischen Auspufftopf und Sammler.

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Hi Don Calzone Sizilian,
    kann ich leider nicht, meine CM ist abgemeldet.
    Trotzdem Danke für den Tip.
    Geändert von cekamoto (26.01.2012 um 08:01 Uhr) Grund: Korrektur

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi Zentis,
    im Stand laufen lassen bringt nicht viel - da musst Du sie erstmal 'ne halbe Stunde tuckern lassen, bis sie Betriebstemperatur erreicht hat.
    Wie alt der LuFi ist, kannst Du höchstens erkennen, wenn Du 'nen neuen danebenhältst - die Farbe ändert sich (bei meinem Wechselintervall von 7500km) nur von fast weiss auf hellgrau. Wenn Du vom Vorbesitzer keine genauen Angaben hast bei welchem km-Stand zuletzt gewechselt => raus damit. 13,60 (260941477992 bei e**y) sollte Dir das Teil wert sein. Gleiches gilt für die Zündkerzen - bei "sehen noch gut aus" rollen sich mir die Zehennägel hoch ... *lach*
    Ich weiss aus langjähriger Erfahrung mit dem Maschinchen dass man das Intervall von 7500 km nicht allzusehr überziehen sollte - egal wie die Teile dann aussehen.

Da die Maschine keine AU braucht, reicht es für den TÜV und um wieder auf die Strasse zu kommen, dass sie soweit läuft, dass man damit fahren kann. Und erst wenn der Motor wieder ein paar mehr Kilometer durch die Gegend bewegt wurde (zurückhaltend, versteht sich) kann die Feinarbeit beginnen.

Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 400 N

Standard

Zitat Zitat von olaf-frankfurt Beitrag anzeigen
    die Farbe ändert sich (bei meinem Wechselintervall von 7500km) nur von fast weiss auf hellgrau.
    Weiß? Ich kaufe die immer bei POLO, da sind sie bereits mit Öl vorgetränkt und von vorneherein schwarz...
    Gruß aus Mönchengladbach
    Callamon1

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    die CM hat eine Papierpatrone - nicht wie die CB einen geölten Schaumstoff. Ganz andere Nummer ....

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Komisch ich dachte die haben die selben Motoren.
    Meine ist nämlich dunkelweiss und furztrocken.

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    die Motoren und auch die Vergaser sind gleich. Luftfilterkasten und Luftfilter sind unterschiedlich. Und ein öliger Luftfliter bei der CM wäre ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlechtes Zeichen

Dunkelweiss oder hellgrau - egal ...

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 400 N

Standard

Zitat Zitat von olaf-frankfurt Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Motoren und auch die Vergaser sind gleich. Luftfilterkasten und Luftfilter sind unterschiedlich.
    Ups - man lernt nie aus.
    Gruß aus Mönchengladbach
    Callamon1

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Ja Ja, ich werde Lufi,Zündkerzen und Öl+Filter wechseln.
    Die Kerzen sollten DR8ES sein, oder? Gibt es irgendwelche Empfehlungen beim Öl?
    Geändert von cekamoto (26.01.2012 um 10:33 Uhr) Grund: Korrektur

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    Zündkerzen DR8ES oder DR8ES-L, Öl simples Mehrbereichs-Mineralöl für Motorräder (wegen der Ölbadkupplung - sollte JASO MA-Spezifikation erfüllen). Kannst von 10W-40 bis 20W-50 alles nehmen.
    Falls Du Lo*is in der Nähe hast - die haben ihr Zeugs grad heftig preiswert - 30% Rabatt

Erfahrener Benutzer Avatar von Pfsc6
    Motorrad
    CB250G, CB400T, Yamaha RD250, Suzuki Bandit 1200, Yamaha TZR250

Standard

Die CM Stand wohl ne ganze weile in der Garage rum. Der TÜV war 08/2010 abgelaufen. Der Tank war fast halb Voll als ich sie bekommen habe

dann schütt die Plörre mal weg und füll gescheites Benzin ein. Trinkst Du 2 Jahre abgelaufenes Bier ?
    Dabei kannst Du auch gleich nach dem Rost im Tank schauen, der Deine Vergaser verstopft.

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Zitat Zitat von Pfsc6 Beitrag anzeigen
    dann schütt die Plörre mal weg und füll gescheites Benzin ein. Trinkst Du 2 Jahre abgelaufenes Bier ?
    Dabei kannst Du auch gleich nach dem Rost im Tank schauen, der Deine Vergaser verstopft.
    Klar muss frischer Sprit rein. Aber daran wirds nicht alleine liegen. Ne Reinigung des Vergasers wird wohl auch fällig sein. Denn im Vergaser hat sich bestimmt auch was festgesetzt. Der Tank ist innen Blitzeblank, zum Glück. Das hatte ich mir vorher schon angeschaut, sonst hätte ich die CM alleine deswegen schon nicht geholt.

Grüsse
    Zentis

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen