+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: 400er-Twin Motorlauf

Benutzer Avatar von cekamoto
    Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Gestern habe ich die Vergaser ausgebaut. Im zerlegen war ich schon immer gut. War schnell passiert. Ich weiss jetzt schon, dass der Einbau meine Nerven strapazieren wird.
    Da ich wenig bis keine Ahnung von Vergasereinstellung habe stell ich mir den Part auch ganz Unterhaltsam vor

Gibt es für die Reinigung etwas zu beachten? Die Vergaserbatterie auseinander nehmen ist hoffentlich nicht notwendig?
    Geändert von cekamoto (28.01.2012 um 04:27 Uhr)

Grüsse
    Zentis

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    die beiden Vergasergehäuse und die Mechanik dazwischen solltest Du zusammen lassen - könnte sonst mit überstrapazierten Nerven enden.
    Wichtig ist, dass Dir beim Zerlegen keine Teile abhanden kommen.
    - Bei den Standgasgemischregulierschrauben gehen Unterlegscheibe und Dichtring gerne auf Wanderschaft (bleiben erst im Loch sitzen und laufen fort wenn Du grad nicht aufpasst)
    - Bei den Aircut-Ventilen ist der kleine Dichtring oft schneller weg als Du gucken kannst (der muss übrigens mit der runden Seite zum Deckel sitzen)
    - Wenn Du unten Düsenträger/Mischrohr rausschraubst, kann die Nadeldüse ungehindert fort, die ist nur reingesteckt.

Bevor Du den Versager wieder einbaust, prüf gleich die Parallelstellung der Drosselklappen. Wenn die Unterdruckschieber draussen sind, kannst Du von oben genau die Stellung der Drosselklappen über den Standgasbohrungen (kleine Löcher unten) sehen - wenn Du da bewegst wo der Gaszug dran zieht, müssen die Drosselklappen genau gleich darüber weggehen.

Wenn die Drosselklappen parallel sind und Du die Standgasgemischregulierschrauben 2 Umdrehungen rausdrehst (vorsichtig bis an den Anschlag reindrehen ...), hast Du schonmal 'ne gute Grundeinstellung.

Viele Grüsse, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

@Olaf
    Danke für die hilfreichen Tips. Der Verganser sollte jetzt sauber sein. Der Einbau ging zwar nicht so schnell wie der Ausbau aber trotz Fummelei mit den Gaszügen und dem Choke , recht zügig von statten. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal die Züge mit WD40 behandelt. Dummerweise auch den Choke samt zug. Das hatte zur Folge, daß der nicht mehr gezogen bleibt.

Der schlechte Motorlauf rührte übrigens von einem defekten Zündkerzenstecker, was dazu führte dass die CM nur auf einem Zylinder lief. Aufgefallen ist mir das beim Abtasten der beider Zylinderhälften. Die eine blieb kalt während der andere Heiß wurde. Zusammen mit neuen Kerzen läuft sie jetzt Suuuper. Der alte Sprit im Tank war nicht das Problem, der Motor läuft jetzt Prima damit. Dadurch das jetzt beide Zylinder laufen bläßt der Motor an der Auspuffschelle nicht mehr raus.

Bei Gelegenheit werde ich die Vergaser noch syncronisieren. Dann kommt wenigstens mein Syncrontester zum Einsatz den ich mal für ein ehemaliges Bike geholt aber nie verwendet hatte.

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Glückwunsch

Hättest Du aber etwas früher merken können, dass sie nur auf einem Zylinder lief ...

2 Jahre alter Sprit muss auch keine Probleme machen, kann aber, und deshalb sollte sowas bei der Fehlersuche mit berücksichtigt werden.

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spass mit dem Motorrad - neben den üblichen (zum Teil schon erwähnten) Wartungsarbeiten solltest Du auf alle Fälle noch die Schwingenlager abschmieren (die haben ja noch Schmiernippel). Wenn die regelmässig bei jeder Wartung mit abgeschmiert werden, halten die ewig - meine Schwarze hat jetzt 210.000 mit den Original-Buchsen.

Viele Grüsse und immer gute Fahrt, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Ja hätte ich merken müssen.
    Ich hab vorhin mal ne Runde in der Nachbarschaft gedreht. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich den Hahn aufdrehe sie am Anfang schwächelt und dann plötzlich kommt. Außerdem höre ich auf der rechten Seite ein ganz leises Surren uas der gegend des Zylinderkopfs. Auf der linken Seite nicht.

Aber ich bin noch nicht fertig. Ich muss noch die Sitzbank anpassen, einen anderen Auspuff besorgen und montieren, linke Fussraste tauschen. Die DZM-Welle ist auch schon überfällig.

Für die Schwingenlager muss ich mir noch eine Fettpresse besorgen. Die Nippel sind mir auch schon aufgefallen.

Nochmals danke Olaf, für die "fundierte" Unterstützung.
    Geändert von cekamoto (28.01.2012 um 16:04 Uhr) Grund: Korrektur

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi nochmal,

Zitat Zitat von cekamoto Beitrag anzeigen
    ... dass wenn ich den Hahn aufdrehe sie am Anfang schwächelt und dann plötzlich kommt.
    Das ist ziemlich normal wenn sie noch nicht richtig warm ist. Abhilfe: Choke etwas mehr ziehen - dann will der Motor aber auch immer zuviel Drehzahl machen

Außerdem höre ich auf der rechten Seite ein ganz leises Surren uas der gegend des Zylinderkopfs. Auf der linken Seite nicht...
    Um die Geräusche (insbesondere leise Geräusche) der Motoren mach ich mir keine Gedanken - die wechseln bei meinen Motoren täglich

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

OK, damit kann ich leben.
    Geändert von cekamoto (28.01.2012 um 17:42 Uhr) Grund: Korrektur

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Kann man eigentlich an der Zündspule die Leitungen zu den Kerzensteckern erneuern d.h. durch neue ersetzen oder sind die fest in der Spule besfestigt?

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    kann man nur mit viel Aufwand erneuern - ausfräsen, neue Kabel anlöten, wieder vergiessen ...
    Gibt hier irgendwo im Archiv auch einen Fred mit Beschreibung und Bildern dazu.

Ich hab bei einer Zündspule mit intakten Kabeln die bröseligen Dichtkappen an den Kabelanschlüssen durch stabilen Schrumpfschlauch ersetzt (Conrad Artikel-Nummer 546150) - jetzt ist das wieder wasserdicht und auch so fest, dass die Gefahr von brechenden/abreissenden Kabeln in der Spule minimal ist.

Hat natürlich nur Sinn, wenn die Kabelisolierung nicht schon irgendwo abgenagt/zerbröselt/verschmort ist.

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Hallo zusammen,
    seit Donnerstag habe ich nun neuen TÜV für meine CM400.

Die meisten arbeiten die ich mir vorgenommen hatte sind fast erledigt. Ich finde sie sieht jetzt schön aus. Mir war es ja wichtig vom Chopperstyle etwas weg zu kommen. Meine gedankliche Vorlage lag irgendwo zwischen W650/800 und einer SR500 also mehr in Richtung britisch. Das war bei einer CM400 mit unterschiedlicher Reifengröße zwar nur bedingt möglich aber der Gesamteindruck passt und der Spass an der Sache zählt. Dafür hatte ich ja zu allererst die Sissybar und die Stufensitzbank abmontiert bzw. ausgetauscht. Da die Originalblinker auch schon an zwei Gläsern Tesa-Reparaturen aufwiesen habe ich die auch gegen Bullet-Blinker getauscht. Zusätzlich habe ich ein Oldschool Rücklicht ohne Kennzeichen-Beleuchtung angebaut. Die Kennzeichenbeleuchtung stammt wiederum von einem anderen Bike. Die Federbeine haben nun Hülsen, sehen hüpscher aus. Die musste ich vorher zelegen und habe sie dabei erst mal gereinigt.

Als nächstes werde ich sie evtl. noch umlackieren in British-Green oder Grau-Schwarz.

Seit dem sie am Donnerstag auch zugelassen ist und ich längere Strecken damit fahre (>10km) fällt mir auf dass beim Beschleunigen die Kupplung rutscht bis sie greift. Liegt warscheinlich an dem Teilsyntetischen 10W40 von Procycle. Damit hatte ich zwar bei meinen anderen Mopets nie probleme aber ich habe hier gelesen das die cm400 mineralisches Öl lieber hat.

Grüsse
    Zentis

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,

... CM400 mit unterschiedlicher Reifengröße ...
    es gibt welche die haben das 18"-Hinterrad von der CB 400N eingetragen.
    Aufwand?
    Kosten? auch

Seit dem sie am Donnerstag auch zugelassen ist und ich längere Strecken damit fahre (>10km) fällt mir auf dass beim Beschleunigen die Kupplung rutscht bis sie greift. Liegt warscheinlich an dem Teilsyntetischen 10W40 von Procycle. Damit hatte ich zwar bei meinen anderen Mopets nie probleme aber ich habe hier gelesen das die cm400 mineralisches Öl lieber hat.
    Das Öl ist ok für Ölbadkupplungen (Spezifikation JASO-MA). Kupplung am Ende, Federn lahm ...
    Etwas ruhiger angehen lassen (erst einkuppeln, dann Gas aufdrehen), dann kannst Du damit noch lange fahren. Kritisch wird's erst wenn sie im eingekuppelten Zustand anfängt zu rutschen, wenn Du Gas gibst.

Erfahrener Benutzer Avatar von stratocaster92
    Motorrad
    Honda CM 125 C

Standard

Hallo,
    zeige doch mal ein paar Fotos, hört sich interessant an !
    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Ich hatte keine aktuellen Bilder. War heute am Hafen, hier ein paar Fotos...

P1010434.jpgP1010442.jpgP1010447.jpgP1010457.jpgP1010470.jpgP1010465.jpg

In meinem Album sind noch weitere Bilder.

Grüsse
    Zentis

Erfahrener Benutzer Avatar von stratocaster92
    Motorrad
    Honda CM 125 C

Standard

Nicht schlecht ! Ist die Sitzbank von der Royal Enfield ? So einen ähnlichen Lenker habe ich auch drauf. Fährt sich für mich viel besser,als der Originale !

Gruß Rainer
    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )

Motorrad
    CM400T '81 / V-Strom '07

Standard

Hallo Rainer, danke.

Ja die Sitzbank ist von einer Royal Enfield Bullet. Die Form nennt sich Chief Roadmaster. Der Lenker ist eine LSL Z1 wenn ich mich nicht irre. Ich habe sie zusätzlich mit Lenkerverlängerungen versehen. Für den Lenker musste ich beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. Fährt sich für meinen Geschmack viel besser als die Originale. Die zum Körper hin gekröpften Lenker sind nicht mein Ding.

Grüsse
    Zentis

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen