-
Montage Steuerkettenspanner Honda CB 250 G (Bj. 1974)
Hallo Honda-Gemeinde
Sorry habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet.
Aber ich war in der letzten Zeit vermehrt an der CB 250 G tätig als hier im Forum 
Der Motor habe ich komplett zerlegt, Seitendeckel, Zylinder und Zylinderkopf glasperlengestrahlt, komplett alle Dichtungen sowie Kolbenringe ersetzt, usw.
Nun habe ich aber ein Problem!
Nach der Montage des Zylinderkopfs und der Steuerkette war ich damit beschäftigt, die Steuerkettenspanner zu montieren. Der eine wird "lose" eingehängt, der andere mit einem Halter und zwei Schrauben festgeschraubt. Der festgeschraubte Spanner drückt die Kette schön, auf dem "losen" Spanner habe ich jedoch keinen Druck nach der Montage!! Es drückt also nur der Festgeschraubte auf die Kette! Ist das normal?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei der Demontage aussah. Der festgeschraubte Spanner hat ein bisschen Spuren von der Kette, der "lose" Spanner sieht aus wie neu! Das würde auch dafür sprechen, dass dieser Zustand schon vorher so war.
Mich würde Eure Meinung interessieren, bevor ich den Zylinderkopfdeckel abdichte 
Gruss Markus
-
Erfahrener Benutzer
Um die korrekte Einstellung zu bekommen, würde ich folgendes vorschlagen:
1. Den Kettenspannerbügel unten im Motor zurück auf null. Dazu die Verschlußschraube vorne im Gehäuse ganz raus, Spannwerkzeug eindrehen (ist glaube ich M3), Stellschraube etwas weiter oben lösen und zurückziehen bis Anschlag. Stellschraube wieder anziehen.
2. Steuerkette, Schienen usw. einbauen.
3. Stellschraube des Kettenspanners lösen, System geht auf Spannung und Stellschraube wieder festmachen.
4. Fertig
-
Der eine hat doch - so lange der Deckel nicht drauf ist- gar keinen Gegendruck, der ist doch im Deckel "gelagert". Wie sieht denn die "Lagerstelle" im Deckel aus, die Spanner können sich da durch die Motorvibrationen ganz schön tief einarbeiten.
-
Erfahrener Benutzer
[Klugscheissermodus=on]
Hat denn keiner von Euch ein Werkstatthandbuch? 
Ist doch ein MUSS, wenn man selbst Hand anlegen will.
[Klugscheissermodus=off]
Auf Seite 3 ist die Position des Spanners (hinten) und der Führungsschiene (vorne) gut gezeigt.
Vorne wird nicht gespannt, nur geführt. Da zieht die Kurbelwelle die Kette schon ganz alleine straff.
Der Spannermechanismus wirkt auf den hinteren Teil.
LG, sepp2gl
Alles Bleibt besser.

-
Die vordere Führung hat auch eine leichte Spannung, dient aber nur zur Dämpfung der Kette. Der Spanner wirkt tatsächlich nur auf den hinteren Schleifer. Das mit dem WHB stimmt natürlich, ich würde nicht ohne ans Werk gehn, kann man sich viel Ärger mit ersparen.