+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Tour ans Mittelmeer über "Routes de Grandes Alpes"

On The Road Avatar von Yolande
    Motorrad
    XT500/XT600Ténéré

Standard

Stimmt, nach Narbonne. Den haben wir von Hamburch aus auch einmal genommen,1998.

Mir zu teuer .

Aber Spitzen-Getränkeservice
    Geändert von Yolande (31.01.2012 um 21:33 Uhr)
    Verkehrsfunk : "Vorsicht,Wildschweine in der Hamburger Innenstadt"

ChaCha July 1996 - 03.02.2012 RIP

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Wenn ich mit dem von hier nach Narbonne fahre, bin ich (ohne Quälerei) zwei volle Tage (und eine Nacht irgendwo) unterwegs. Wenn ich den Autozug nehme, verlasse ich abends um 6 das Haus und trinke am nächsten Vormittag zwischen 10 und 11 in Narbonne.
    Hab bis jetzt immer (9x) gut geschlafen, und Frühstück gibt's auch im Zug. Ist im Preis mit drin, selbst wenn man mit Last-Minute-Rabatt gebucht hat

Wenn meine Zeit knapp ist oder das Wetter die Strecke zur Quälerei machen würde (z. B. im April nach Italien), ist es mir den Preis wert, auch wenn die Preise erstmal nicht "preiswert" aussehen.

Aber lieber ist mir schon, von hier durch die Pfalz (evtl. mit einem Stop am Johanniskreuz) und durch die Vogesen (mit stop spontan irgendwo) zu fahren und dann nach Laune die Fahrtrichtung neu zu bedenken.

Vielleicht ist es ja von Vorteil, sich feste Ziele zu setzen (2012: Routes-de-Grandes-Alpes) statt sich treiben zu lassen ...
    Warten wir's ab.

Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Stammtischchef :-7 Avatar von hjl-d
    Motorrad
    ...erst CBF 600, dann VFR 800, jetzt XL 700 VA

Standard

...und wenn man dann noch die Kosten der eigenen Räder gegenrechnet, wie Reifen, Sprit,
    Autobahn- oder Mautgebühren usw., ist der Autozug oft auch nicht viel teurer. Hab schon
    mal eine Rechnung nach Alessandria aufgemacht, da war die DB sogar billger, als selbst
    zu fahren.

Und das werde ich vielleicht dieses Jahr machen: mit der DB nach Alessandria, dann zur
    Küste und die Route mal in Gegenrichtung fahren.
    Geändert von hjl-d (01.02.2012 um 06:37 Uhr)
    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg. Erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

Jürgen

On The Road Avatar von Yolande
    Motorrad
    XT500/XT600Ténéré

Standard

Naja, stimmt schon.War wohl ne Milchmädchenrechnung
    Verkehrsfunk : "Vorsicht,Wildschweine in der Hamburger Innenstadt"

ChaCha July 1996 - 03.02.2012 RIP

Motorrad

Standard

...ja, man wundert sich manchmal, was da für Kosten zusammen kommen,
    wenn man wirklich alles einrechnet.
    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg. Erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

Jürgen

Neuer Benutzer Avatar von Lowbird

Standard

danke für die Antworten

@MarkusT: die Strecke, die du vorgeschlagen hast klingt sehr gut. Die werde ich mal im Auge behalten.

Wenn ich fahre, dann werde ich auch Olafs Tipp befolgen und erst so im September fahren.
    Fakt ist, ich möchte ans Mittelmeer aber mir ist es absolut egal wie lange ich brauche bis ich da unten bin. 5 Tage oder 7 Tage, das ist mir egal. Wie ihr schon gesagt habt, der Weg ist das Ziel
    Auf keinen Fall setzte ich mich in einen Autozug und ebensowenig möchte ich eine Autobahn benutzen.

Im Sauerland bin ich bis jetzt schon oft Touren gefahren, die so 200-300 Km hatten. Gut da tut mir auch schon der ***** weh, aber das ist ja ein trainierbarer Muskel und die Plakette "Eisenarsch" muss man sich halt erstmal verdienen

Gruß,

Marc
    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

Standardgruppe für User
    Motorrad
    VFR´86+´05; RGV´89 XL 185; GSXR 3/4 K4

Standard

Das sind ja mal Ansagen, ans Meer würde ich mir 7Tage Zeit nehmen wenn du kannst, dann kannst du schön Überland bis an die Alpen fahren. (Schweiz ausserhalb der Alpenpässe meiden, viel Verkehr, viel Verkehrsüberwachung, kaum Ortsumfahrungen, ist zwar Landschaftlich schön aber man kommt kaum vorwärts und richtiger Kurvenspass ist dann meist auch anders.) Und dann schön über div. Pässe ans Meer.

Wenn du im Sep. fährst nicht erst ende des Monats manche Pässe können dann schon wieder zu sein.

Und das mit dem Eisenarsch kann man sich antrainieren.

Stichwortautozug: Ist eine interessante Alternative zum Autobahn kloppen und Zeit sparen, da darf man die Kosten auch gegen rechnen, wenn man aber die Zeit hat Landstraße zu fahren ist es keine Alternative, in dem Fall bleibt man am besten gleich daheim.

Motorrad

Standard

Zitat Zitat von MarkusT Beitrag anzeigen
    Das sind ja mal Ansagen, ans Meer würde ich mir 7Tage Zeit nehmen wenn du kannst, dann kannst du schön Überland bis an die Alpen fahren. (Schweiz ausserhalb der Alpenpässe meiden, viel Verkehr, viel Verkehrsüberwachung, kaum Ortsumfahrungen, ist zwar Landschaftlich schön aber man kommt kaum vorwärts und richtiger Kurvenspass ist dann meist auch anders.) Und dann schön über div. Pässe ans Meer.

Wenn du im Sep. fährst nicht erst ende des Monats manche Pässe können dann schon wieder zu sein.

Und das mit dem Eisenarsch kann man sich antrainieren.

Stichwortautozug: Ist eine interessante Alternative zum Autobahn kloppen und Zeit sparen, da darf man die Kosten auch gegen rechnen, wenn man aber die Zeit hat Landstraße zu fahren ist es keine Alternative, in dem Fall bleibt man am besten gleich daheim.

...und genau dass ist das Problem. Welch arbeitender Mensch hat schon Zeit.

Jürgen

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Zitat Zitat von MarkusT Beitrag anzeigen
    ... in dem Fall bleibt man am besten gleich daheim.
    Daheimbleiben ist nie niemals nicht 'ne Alternative

ist ja schliesslich ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Wichtig ist sich nicht unter Druck zu setzen, mit Vorhaben wie "Morgens in Frankfurt losfahren um spätnachmittags in Livorno die Fähre nach Sardinien zu erreichen" versaut man sich am ersten Tag schon den Urlaub.
    Für mich sind Tagesetappen bis 600km abseits der Autobahnen stressfrei machbar (Erfahrungswert), da wäre Sauerland - Mittelmeer in drei Tagen locker zu machen, aber 14 Tage Zeit sollte man für so eine Tour schon haben. Gibt unendlich viel zu entdecken (Strecken, Landschaften, Orte) und Campingplätze finden sich in Frankreich auch fast immer in der Nähe, da kann man auch einfach nach grober Kompassrichtung fahren.

Ich hatte meine ersten grossen Touren auch recht genau vorgeplant, um dann unterwegs die Planung schnell über den Haufen zu werfen ...

Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Zitat Zitat von hjl-d Beitrag anzeigen

Ich

Hab's geschafft mich vom Sklavendasein zu befreien und trotzdem mit Arbeit genug zu verdienen, dass ich mir und zwei Urlaubstouren im Jahr leisten kann und trotzdem am Jahresende mehr Geld auf dem Konto ist als am Jahresanfang.

Dazu braucht's aber auch wohlerzogene Kunden ...

Motorrad

Standard

...höchst verdächtig!

Jürgen

Standardgruppe für User
    Motorrad
    VFR´86+´05; RGV´89 XL 185; GSXR 3/4 K4

Standard

Zitat Zitat von hjl-d Beitrag anzeigen
    Naja wir reden ja nicht von dir sondern von einem Studenten )
    Und Zeit für eine ausgedehnte Moppedtour kann ich schon verdammt oft freimachen Aber man muss schon wollen.

Zitat Zitat von Olaf-Frankfurt
    Wichtig ist sich nicht unter Druck zu setzen, mit Vorhaben wie "Morgens in Frankfurt losfahren um spätnachmittags in Livorno die Fähre nach Sardinien zu erreichen" versaut man sich am ersten Tag schon den Urlaub.
    Für mich sind Tagesetappen bis 600km abseits der Autobahnen stressfrei machbar (Erfahrungswert), da wäre Sauerland - Mittelmeer in drei Tagen locker zu machen, aber 14 Tage Zeit sollte man für so eine Tour schon haben. Gibt unendlich viel zu entdecken (Strecken, Landschaften, Orte) und Campingplätze finden sich in Frankreich auch fast immer in der Nähe, da kann man auch einfach nach grober Kompassrichtung fahren.

Ich hatte meine ersten grossen Touren auch recht genau vorgeplant, um dann unterwegs die Planung schnell über den Haufen zu werfen ...
    So sehe ich das auch

Neuer Benutzer

Standard

Hört sich super an, auf so eine Tour hätte ich auch mal richtig lust! Wird bestimmt ein spannendes Erlebnis!

Neuer Benutzer Avatar von Lowbird

Standard

ich denke euch wie immer für euren zahlreichen Kommentare

Momentan überkommen mich Zweifel, ob diese Tour als erste größerer Ausritt nicht ein wenig übertrieben ist. Vielleicht sollte ich es erst mit einer kleineren Tour versuchen, wobei ich noch überhaupt keine Ahnung habe wohin diese Tour dann gehen könnte.

gruß,

Marc
    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

beware the jubjub bird Avatar von Afrikaans
    Motorrad
    VFR 400 R, VTR SP1, NTV, Hawk, CB 250 RS, XL 200 R

Standard

Wie wäre es denn mit der nächsten Eisdiele?

*duckundwech*

Nee, mal im Ernst:

WENDEN lernt man doch in der Fahrschule.
    Wenn denn für dich klar wird,
    dass du dich überfordert fühlst,
    kannst du doch abbrechen.

Manchmal muss man einfach die Fünf im Dorf lassen.
    afrikaans.auslandsblog.de OXentour 2012

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen