-
Elektrik MT 8
Hallo
Da ich hier immer so gut und schnell geholfen bekomm wollt ich mich mit meinem problem gleich an euch wenden
und zwar habe ich beim auseinanderbauen meiner MT 8 einen kleinen gegenstand links unter dem lenker enteckt der wie ein wiederstand aussieht leider sich die Kabel rausgerissen nun wollte ich fragen für was der genau ist und ob jemand vielleicht einen Schaltplan für die MT 8 hat weil ich mitlerweile so viele kabel rumhängen hab und nicht weiß was zu was gehört da die meisten lampen vom vorbesitzer demontiert wurden
und wo wir schon dabei sind weiß jemand zufällig was für lampen ich genau alles brauch
weil ich habe in das neutral licht eine 6V lämpchen reingesteckt (soeine wie vorher drin war) und als ich dann vollgas gegeben hab ist sie mir durchgebrannt !!!!
woran lang das?????
mfg Tobias
-
Erfahrener Benutzer
Schaltplan:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1024&bih=607
Wenn der Widerstand def.ist, hauts dir die Lampe durch. Oder die Batterie ist def.- dann auch!
-
des is ja erste Sahne wie schnell man geantwortet bekommt!!!!
weiß zufällig moch jemand wo ich den wiederstand bekomm
weil ich hab schon alles durchsucht aber noch nicht das passende gefunden
mfg Tobias
-
Erfahrener Benutzer
-
Admin
-
Hallo
noch ma kurz ne frage ist der wiederstand dann mit 30 oder mit 20 Watt???
weil ich habe zwei gefunden wobei der eine ein 30Watt hat und der andere 20Watt
welchen nehm ich da und wonach richtet sich des????
mfg
-
Schwarzfahrer
Der Wiederstand tritt nur in Aktion, wenn das Frontlicht ausgeschaltet ist,bzw wenn nur Standlicht eingeschaltet ist. Er wandelt die Energie aus der Lichtmaschiene in Wärme um, damit die Lichtspule keinen Schaden nimmt.
Wenn es die Birnchen durchhaut, ist zu 99% eine defekte, oder total entladene Batterie Schuld. Sie sollte einmal im Jahr ausgetauscht werden, da sie mangels Laderegelung regelmässig abkocht.
Abhilfe schafft nur der Einbau einer vernünftigen Laderegelung.
Wieviel Watt der Wiederstand hat, richtet sich nach der Wattstärke der Scheinwerfer Birne.
Sollten eigentlich beide funktionieren, weil mehr als 25 Watt hat das Licht doch eh nicht,oder?
Geändert von SHADOWMAN (13.02.2012 um 17:39 Uhr)
cu on the road
SHADOWMAN
-
Hallo
danke für die umfangreiche erkläarung
ich hoffe doch mal nicht dass sie mehr wie 25 watt haben wird (ist noch am umbau)
dann wären auch schon die anderen porbleme gelöst, da die batterie völlig entladen war!!!
mfg Tobias
-
Hallo Shadow,
"wir kennen uns" aus dem CY-Forum. Ich hoffe, es geht Dir und Deinen Maschinen gut.
Die MT 8 hat 2 x 35 W im Scheinwerfer (s. Schaltplan) Sie hatte/hat Fernlicht
Ist interessant für mich, dass Honda "das System" der Batterie + Widerstand auch bei der MT 8 "beibehalten" hatte.
War wohl vor 30 Jahren Standard.
Grüsse
Micha
-
Schwarzfahrer
Hi Micha
meinen Moppeds geht es der Witterung entsprechend gut.
Hab mir gerade mal den Schaltplan der MT8 angeschaut, da ist für den Wiederstand 30Watt angegeben.
Und ansonsten ist das der gleiche Murks wie bei CY,CB,XL und Co. Aber immerhin CDI bei 6Volt.
Und eine tiefenentladene Batterie gehört auf den Sondermüll, also bitte unbedingt austauschen und vor der Montage nochmal ne Nacht ans Ladegrät. Dann hat man wieder für ein Jahr Ruhe, vorausgesetzt der Ladekreis funktioniert ordnungsgemäß.
Geändert von SHADOWMAN (13.02.2012 um 22:07 Uhr)
cu on the road
SHADOWMAN
-
Hi Shadow,
ja das mit den 30W des Widerstandes hatte ich auch gelesen.
Tja, wie zu "meinen CB 50Zeiten": 1 x jährlich ´ne neue Batterie, dann war "alles im Lot"
Gott sei Dank hat sich das heute bei Honda geändert!
"Mann hört sich"
Grüsse
Micha