+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Polierwachs: Wer weiss was...

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CX 500 und andere

Standard Polierwachs: Wer weiss was...

moin,

bin gerade dabei meine REX zu restaurieren, hatte ursprünglich vor das nicht zu tun und die Patina als altesgerecht zu konservieren, habe aber im zuge der Arbeiten einen Rahmenbruch ( an einer nicht tragenden aber sichtbaren Stelle ) entdeckt und mich dann entschlossen auch den abhandengekommenen Lenkeranschlag neu anzuschweißen was zu einem erheblichen Aufwand an Lackarbeiten führen würde, also dann gleich richtig.

Im Verlaufe dieser Tätigkeiten habe ich auch ein original Werbeprospekt im Netz gefunden, darin wirbt der Hersteller mit Hochglanzpolierten Radnaben und Motordeckeln.

Schon früher hatte ich so manche Aluteile auf Hochglanz poliert. Dabei gehe ich wie folgt vor:
    1. Teile reinigen und vorpolieren ( Bohrmaschine )
    2. Kratzer mit 500er Nassschliff ausschleifen
    3. Flächig mit 800er und 1000er Nassschliff nacharbeiten bis die 500er Schleifspuren abgetragen sind
    4. mit 1200er Nassscbhliff flächig nacharbeiten
    5. Vorpolierpaste
    6. Polierpaste
    7. Hochglanzpolierpaste ( Pasten jeweils mit der Bohrmaschine und der entsprechenden Scheibe )

Zum Ergebnis kommt ein Aluteil das wie Verchromt glänzt ( nur nicht so Kalt der Glanz ) und zudem recht witterungsbeständig.
    Der Glanz kann so vollkommen sein das ein anschließender Gebrauch von Never Dull zum eintrüben der Fläche führen kann.

Leider ist mir im Laufe der Zeit mein Polierset gestohlen worden. ( Eigentlich hatte ich mit dem Thema auch abgeschlossen, ist es doch eine unmenge Arbeit, und ist nach der Huchglanzpolitur dann doch noch eine Scharte irgentwo fängt man wieder von vorne an (Suchtgefahr))

Ich versuchte in den vergangenen Tagen in so manchem Fachladen solch Polierwachse zu bekommen und mußte feststellen das diese Wachse zum Teil nicht bekannt sind oder die Qualität läßt arg zu wünschen übrig.

Von Polier-Sets marke Prolo und konsorten sowie Baumarkrschrott sind mir bekannt und führen nicht zum gewohnten Ergebniss. Was ich suche ist ein Polierwachs für Buntmetall in Industriequalität mit den dazugehörigen Polierscheiben für erstklassige Ergebnisse.
    Das Netz bietet manigfaltig diese Produkte an, doch kann ich nicht sagen ob das Zeug auch was Taugt.
    Selbst wenn " Industriequalität" dabeisteht, ich möchte nichts auf gut Glück bestellen.

Nun meine Frage: Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen wo ich den guten Stoff herbekomme und zu welchem Preis.

Wie schon beschrieben: Suchtgefahr. Ich habe bislang alle erreichbaren Aluteile meines Mopeds soweit poliert das nun die Schleifwachse zum Einsatz kommen müssten ( die ich nicht habe ), stattdessen experimentierte ich mit diversen Chrompolituren herum wie die von ROT WEISS, ein sensationelles Zeuch, aber doch nicht glänzend genug. Zumal der nächste Motor ( Sachs 5o ) schon auf seine Politur wartend in der Garage hängt, und die Ventieldeckel vonner CX müssten auch mal wieder glänzen, un der Kupplungsdeckel.... oh Mann, ich sach noch Suchtgefahr...

Wohl an, währe schön eure Erfahrungen mit Alupolituren zu lesen und wenn ihr ´n guten Dealer kennt...

gruß rolf

Cogito ergo sum

fahrender Benutzer Avatar von Tigersse
    Motorrad
    CB1000R, CBR600RR

Standard

Ich kenne die Polierpasten von Pferd.

Katalog 204
    "more gas if you are in trouble"

eNTV-Treiber Avatar von FiveBucks
    Motorrad
    5x NTV 93, 93 94, 95 und (97) Schlacht eNTV

Standard

Ich habe mir die Utensilien vom Polierbock geholt.
    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CB 750 F mit 900 Motor

Standard

Ich benutze die Pasten von diesem Anbieter und bin super zufrieden, zudem kann man bei Ihm alle Scheiben usw. was man so braucht auch kaufen. Und bei seinen Auktionen kann man auch mal einen Schnapp machen.
    mfg

Andreas

+ Antworten

Lesezeichen