+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CB 400 T 1979

Benutzer Avatar von Dancingqueen

Standard CB 400 T 1979

Grüß euch!

Bin seit heute neu hier, da ich eine CB 400 T 1979 in Aussicht habe.

Wollte euch mal fragen was ihr von dem Moped haltet und auf was ich alles achten soll.
    Sie steht schon einige Jahre, ist davor aber noch gelaufen und wird jetzt als Bastlerfahrzeug verkauft.
    Optisch noch schön erhalten

Gibt es irgendwelche üblichen Probleme?
    Preis?

Mfg
    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hallo und erstmal ein herzliches hier im Board

Zum Preis schau mal auf ebay - erweiterte Suche - beendete Artikel ...
    Da siehst Du in welcher Grössenordnung sich was bewegt hat.
    Oder überleg Dir einfach, was sie Dir wert ist ...
    Problemstellen? Lenkkopflager - wenn noch das originale Kugellager drin ist.
    Schwingenlager, wenn die Maschine (wie die meisten) nie abgeschmiert wurde - die hat 2 Schmiernippel an den Schwingenlagern und bei regelmässiger ordentlicher Schmierung halten die Schwingenlager ewig.

Wenn die Maschine länger gestanden hat, solltest Du ihr als erstes das Wartungs-Vollprogramm gönnen.
    Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Ventile und Steuerkettenspannung einstellen und zumindest die groben Ablagerungen aus den Schwimmerkammern entfernen. Die Schwimmerkammern lassen sich mit etwas Geschick abbauen, ohne die Vergaser auszubauen.

Wenn Du sie dann 1000km sachte gefahren hast, nochmal Ventile und Steuerkette einstellen und ggfs. Vergaser einstellen/synchronisieren oder falls nötig komplett zeerlegen und reinigen.

Batterie wird ja wohl sowieso neu kommen, und die Reifen solltest Du auch auf ihr Alter prüfen (DOT-Nummer), Profiltiefe ist da nicht das einzige Kriterium.

Soviel erstmal dazu.

Viele Grüsse, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Neuer Benutzer Avatar von Didi 4
    Motorrad
    CB 400 N , GPZ 1000 RX

Standard

Schau dir den Tank innen an.
    Die alten Blechfässer verrosten ganz gerne.
    Gruß Didi

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 400 N

Standard

Verschleiß der Ausgleichswellenkette prüfen! Wenn die abgenudelt und getauscht werden muss ist das eine größere Sache, da muss der komplette Motor für zerlegt werden.
    Gruß aus Mönchengladbach
    Callamon1

und CB400N Fee Avatar von Gerald
    Motorrad
    CB 400 N 43PS,Bj.79;Yamaha RD 350 39PS,Bj.73 :-))

Standard

Zitat Zitat von Callamon1 Beitrag anzeigen
    da muss der komplette Motor für zerlegt werden.
    Stimmt,
    ebenso wenn der Anlasser defekt ist.
    Come out on a HONDA

Standard

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Habe nur etwas Erfahrung mit einem 500 XL und 600 XL Motor. Für den Twin könnte ich also euch noch ein bisschen belästigen wenn es so weit ist
    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

Standard

Soda! Nun ist es soweit. Ich hol mir das Ding nächste Woche. Also der Zustand lässt zu wünschen übrig aber ich werds richten Km.:Stand = 24.000
    Nun gleich mal zu meiner ersten Frage.
    Passen die Felgen (Speichen) einer CB360 auf die 400er?

Mfg

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    frag doch mal da nach was das für Speichenfelgen sind.
    Dann weisst Du was passt und kannst Unterschiede suchen ...

Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Standard

Grüß Euch! Habe das Schmuckstück jetzt zu Hause stehen und schon die ersten Fragen

Ich vermute das die Kickstarterfeder gebrochen ist. Er kommt nicht mehr von alleine zurück und abundzu wenn ich runterkicke bleibt er ganz unten und springt ein paar Milimeter raus und hängt sich nicht mehr ein! Wie reparieren? Viel Aufwand?

Starterrelais: Wenn ich den Startknopf betätige, hört man das Relais schalten, aber der Starter dreht sich nicht. Wenn ich das Relais überbrücke, dreht der Starter. Relais kaputt? Falsch angeschlossen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    Kickstarterfeder kommst Du ran, wenn Du den rechten Deckel abnimmst. Wenn im Mitnehmer was nicht stimmt, muss wahrscheinlich die Kickstarterwelle raus - dafür muss das Untergehäuse ab. Ist auch unproblematisch, wenn Du den Motor ausbaust und auf den Kopf drehst.

Magnetschalter: wahrscheinlich korrodierte Kontakte innen. Ob man den zerlegen kann
    Vielleicht hilfts ja, den 100mal anziehen zu lasssen ...

Benutzer Avatar von Geiserich
    Motorrad
    CB250N, VFR800V-tec

Standard

und achte beim Ventile einstellen, dass du mit großer Sorgfalt die Kontermuttern festziehst. Ich hatte heute nämlich arge Probleme gehabt und hoffentlich keinen Motorschaden, da sich eine Mutter wohl schon unten im Motor befindet.

auch von mir ein

Standard

Gibts eine Kaufempfehlung für Motordichtsätze von Ebay? was haltet ihr von dem, von Dichtsatzplus? Muss ihn wohl oder übel zerlegen, da ich nach der Vergaserdemontage gesehen habe, dass der Rost im linken Ansaugkanal sitzt.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CB 400 N

Standard

Bei dichtsatzplus habe ich schon bestellt und bin vollkommen zufrieden.
    Gruß,
    Jonas

Standard

So! Habe jetzt die meisten ersatzteile hier im onlineshop gefunden, doch leider keine Kickstarterfeder! Hatt wer eine Idee wo ich diese her bekomme? Hondahändler?

Mfg

Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    die Feder hat die Teilenummer 28261413000 und ist soweit meine Quellen das hergeben, bei Cernics noch zu haben.
    Wahrscheinlich kommst Du aber über e**y einfacher dran ...

+ Antworten

Lesezeichen