Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mein Schätzelein zum Caferacer umbau.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist ob dadurch der Wert gesteigert oder doch eher vermindert wird.
Was meint ihr?
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mein Schätzelein zum Caferacer umbau.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist ob dadurch der Wert gesteigert oder doch eher vermindert wird.
Was meint ihr?
Es gibt gerade im Bereich der historischen Fahrzeuge nur äußerst wenige Fälle, in denen ein Umbau wertsteigernd ist.
In 99 % der Fälle sinkt der Wert drastisch, da gerade die umgebauten Teile keinerlei Wert für andere Personen / Fahrzeuge haben.
Möglichst originale Fahrzeuge in möglichst gutem Zustand sind daher finanziell gesehen fast immer die bessere Entscheidung.
Zudem bleibt damit der potenzielle Käuferkreis größer, denn Umbauten (egal welcher Art) sprechen immer nur einen sehr kleinen Kreis an Personen geschmacklich an.
Meine persönliche Meinung ist eh: noch weitgehend originale Fahrzeuge IMMER so lassen, die müssen erhalten werden.
Wenn es ein Umbau sein muss, dann am besten auf der Basis von schon verbastelten oder umgebauten Bikes / Teilen, da hält sich der Verlust für alle Seiten in Grenzen.![]()
Sebastian
The 7 P's:
Prior proper planning prevents pisspoor performance
Wenn Umbau, dann mit günstigen Teilen aus der Bucht und die originalen Teile einmotten.
So kannst du immer wieder zurückbauen.
Im Falle eines Verkaufes. kannst du die Umbauteile auch als Set verticken.
Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung
Wenn mich ein Thread eines Users nicht interessiert, dann lese ich Ihn nicht und schreibe erst recht keinen Kommentar.
Der zu oft die Smilies vergisst
Kommt immer drauf an wie man es sieht:
Steckst du 10000€ rein wird sie sicher mehr Wert sein
Nämlich ca 5000€
Ein ''normaler'' Umbau dürfte eher Wert mindernd sein, wobei man wirklich auch klar sagen muss :
Viel Wert ist sie doch eh nicht !!!
Also was solls,wenn du sieh fahren und nicht verkaufen willst nur zu ......
Hammerite gehört auf HÄMMER nicht auf Motorräder
I ride a Hawk. Everything else is just a motorcycle.
Danke für die hilfreichen Antworten.
Was heißt sie ist nicht viel wert? Wie hoch oder niedrig wird sie denn gehandelt?
Wertsteigerung, hast du vermutlich nur zu Erwarten wenn du ne Guzzi LM auf Speichenräder, Alu-Tank undundund umbaust, doch auch dabei liegen allein die Materialkosten über der Wertsteigerung des Fahrzeugs, das ganze wird meiner Meinung nach bei ner cb250 extremer werden...
Kannst ja nen "soft" Umbau daraus machen, Stummel, sportlichere Sitbank, neuen kleineren Front- und Heckfender, neue kleine Blinker und neues Rücklicht, dann kannst du immernoch rückbauen, die Teile gesondert verkaufen, oder z.T. die Teile einfach an ein anderes Moped von dir bauen...
![]()
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
Umbauten von Klassikern sind erst dann wieder attraktiv, wenn sie sich an das Vorbild anderer historisch relevanter Umbauten halten.
Sogenannte Replikas können durchaus mehr Wert sein als ein Original. Leider halten sich die gestalterischen Freiheiten da auch in Grenzen.
Ein gutgemachtes Spencer-Replika geht für wesentlich mehr weg als eine Originale 900er Boldor.
ABER, wer sich schonmal auf die Suche nach Umbauteilen mit historischem Wert gemacht hat, oder weiss was gute Nachbauten (z.B. Yoshi-Motordeckel) kosten, der weiss auch, da ist kein Gewinn mit zu machen. Man kriegt allerhöchstens, wenn es gut läuft, das wieder raus was man reingesteckt hat![]()
gurky-racing.de ..und rast nicht so!
Wenn es sich um die oben abgebildete Honda handelt, wurde ich sagen ca.500€
gruß Darius
www.honda-cb200.de.tl
Aha 500eus ca. und wie kann man den wert steigern?
Volltanken!?!?
"SCNR"
Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
Ein Individueller Umbau ist genau das was der Name sagt: Individuell. Darin liegt das Problem. Man baut das Fahrzeug nach seinem Geschmack um. Sollte sich zufaellig jemand finden der diesen Geschmack teilt, ist derjenige vielleicht sogar bereit dafuer etwas mehr zu zahlen. Oft liegt der Reiz des Umbaus allerdings im Umbau selbst und nicht im Ergebnis.
Man kann das ein wenig mit dem Modellbau vergleichen. Schaut einfach mal in der Bucht nach, wie der Unterschied zwischen ungebauten und gebauten Modellen ist. Gebaute sind in der Regel nur noch einen Bruchteil wert.
Wenn mich ein Thread eines Users nicht interessiert, dann lese ich Ihn nicht und schreibe erst recht keinen Kommentar.
Der zu oft die Smilies vergisst
Bei alten Motorrädern (oder auch Autos) kann man meiner Ansicht nach davon ausgehen, dass der beste Preis von den Käufern geboten wird, die nach dem Teil suchen. Vielleicht jemand, der so ein Ding mit 18 mal selbst neu gekauft hat 1973 und heute nach einem Original sucht. Der würde - abhängig von der Seltenheit des Gefährts - wahrscheinlich den Preis bezahlen, den er sich leisten kann. Wenn es das Krad 20mal bei Ebay gibt in verschiedenen Erhaltungszuständen zwischen 50 und 500 €, wird er sicherlich nicht mehr als 500 € bieten. Völlig rausfallen werden jedoch Bikes, bei denen der Rahmen mit der Flex bearbeitet wurde, die somit unwiderruflich verändert wurden. Die werden nämlich niemals mehr so sein, wie der es haben will, der nach einem Original sucht.
Umbauten wie ein Cafe Racer oder was auch immer befriedigen immer gerade die Bedürfnisse desjenigen, der den Umbau bezahlt / durchführt. Das ist ja meist die Motivation hinter einem Umbau: Man will, dass aus einem Bike genau das wird, was man sich vorstellt. Das kann ein Cafe Racer sein, oder ein auf Rennstrecken optimiertes Motorrad, oder auch ein Ratbike, andere mögen wiederum einen Streetfighter haben wollen. Ist der Umbau gelungen, kann man sich damit auch sicher auf Treffen profilieren. Ein entscheidender Aspekt ist dabei (wiederum meiner Meinung nach), dass man selbst es war, der den Umbau geleitet / durchgeführt hat. Sich einen fertigen Umbau von jemand anderem zu kaufen ist 2. Klasse.
Mit anderen Worten: es ist wahrscheinlicher, dass man einen Liebhaber findet, der mit Tränen in den Augen 1.000,- € für ein gutes Original bezahlt, als jemanden, der einen Umbau so gut findet, dass er mehr Geld ausgibt, als das Motorrad bei Ebay gebracht hätte + Umbaukosten.
Ich selbst würde ein Motorrad diesen Alters auch im originalen Zustand belassen und abwarten, ob sich ein Liebhaber findet. Wenn sie superschön original ist, würde ich sie auf keinen Fall an jemanden verramschen, der ein billiges Motorrad sucht. Es wird sich dann schon jemand finden, der ein hübsches Sümmchen zu zahlen bereit ist.
Geändert von trotzdem (05.02.2012 um 00:41 Uhr)
640.000 Bytes Speicherkapazität sollten für jeden genügen.
Bill Gates, Gründer von Microsoft, 1981
[Systemvoraussetzung für Windows 7 im Jahr 2009: 1.000.000.000 Bytes
(= 1562,5 * 640.000 Bytes). Das Doppelte davon ist gern gesehen, das 4fache nicht unüblich.]
Wollen und bekommen sind zwei Paar Schuhe
Für eine Maschine im Originalzustand bekommt er mehr,
für eine CB250 mit Trommelbremse vorne, auch.
Hier eine kleine Auswahl was man für seine Honda bekommen kann.
http://www.garage48.de/motorcycles/v...CB%20250%20K4/
Die Blaue ist damals für 490€ verkauft worden, hat
aber sehr lange gedauert bis es soweit war.
Gruß Darius
www.honda-cb200.de.tl
Geändert von schlesier (05.02.2012 um 07:13 Uhr)
Lesezeichen