Gabel Ölwechsel Rebel 450

  • Hi. Ich versuchs ma hier im Chopperabteil :-)


    Ich möchte das Öl in meiner Gabel (Rebel 450) wechseln. Weiss jemand wieviel da drin ist
    und gibts ne möglichkeit das ganze ohne ausbau der Rohre zu machen. Wie bei ner Enduro mit soner art
    Ablasschraube? Unten an jdem Rohr befindet sich eine Inbus Schraube. Ist
    die das eventuell?


    Danke schonmal für die Hilfe.


    gruss Thomas

  • Hallo Thomas!
    Zu der genauen Füllmenge des Öls kann ich Dir leider nichts sagen, hier sollte ein Reperaturhandbuch helfen.


    Den Aufbau der Gabel findest du hier abgebildet:
    http://www.cmsnl.com/honda-cmx…7296/partslist/F++08.html
    Eine Ablassschraube gibt es nicht. Die Inbusschraube hält das Tauchrohr im Standrohr.
    Um das Öl zu wechseln solltest Du dann das Mopped aufbocken bzw. die Vordergabel entlasten, das Rad ausbauen und dann jeden Gabelholm (an der oberen Gabelbrücke?) lösen. Vorsicht, dass das Federbein nicht zusammengeschoben wird und so dann oben Öl austritt.
    Jedes Federbein dann einfach umdrehen und das Öl ablaufen lassen. Damit alles rauskommt, auch mal das Federbein zusammenschieben und bestmöglich innen reinigen. Etwas mit Benzin ausspülen könnte hier helfen.
    Ich baue meine Federbeine immer "richtig" auseinander, d.h. Teil Nr. 15 wird von oben mit einem selbstgebauten "Spezialwerkzeug" gegen mitdrehen gesichert und unten die Inbusschraube gelöst. So bekommst Du dann alles auseinander. Das Spezialwerkzeug ist ein langes Rohr mit einer aufgeschweißten 24er? Mutter, da sonst ein Rieseninbus zum Gegenhalten (Oberseite Teil Nr. 15) nötig wäre.


    Grüße,
    rob

  • Hi,
    wenn der Microfiche nicht lügt, hat jeder Gabelholm auf der Aussenseite knapp über der Achse eine Ölablaßschraube ... :roll1:
    Nachtrag: Auf der oben verlinkten Seite Schraube 21 mit Dichtung 24.


    Die Schrauben die nach Ausbau der Achse von unten erreichbar sind musst Du nur lösen wenn Du die Gabel zerlegen willst.


    Sofern Du die 35mm-Standrohre wie die CB 450S hast, bist Du mit 260 Kubikzentimeter pro Holm dabei.
    Bei 33mm nimm 190.


    Solltest aber möglichst den Ölstand in den Holmen vergleichen (die Kammern unterhalb des Eintauchbereichs sind Gussteile und nicht unbedingt gleich gross). Die Holme ohne Federn bis an den Anschlag zusammenschieben und dann von der Oberkante Standrohr bis zum Öl messen - wahrscheinlich kommst Du da mit 140mm auf einen guten Wert.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • ..........hab das selbe Problem bei meiner CBF 250,
    keine Ablassschraube für das Gabelöl vorhanden :roll:


    Ich glaub ich werd dann alsbald , bei 10 000 km, die Holme ausbauen und einfach umdrehen zum Öl auslassen, dann wieder einfüllen und einbauen....

  • Hi,
    bei manchen hat Honda sich die Schrauben gespart, auch bei CB250T/400T von 1978 und 79 - danach gab's Ablaßschrauben :roll1:


    Mit Umdrehen bekommst Du nicht alles Öl raus - und von dem Schmodder unten in der Kammer bleibt auch das meiste drin ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Komplett zerlegen und richtig reinigen ist natürlich der beste Weg. Dann solltest Du Dir aber auch schon neue Gabeldichtringe und Staubkappen besorgen. Die alten würde ich dann nicht mehr verbauen wollen....


    Ob die Ablassschrauben der Bringer sind... Ich zerlege meine Gabel immer, das geht mittlerweile routinemäßig und im Halbschlaf.


    Grüße,
    rob

  • Hi,
    zumindest bei meinen Gabeln (CM 400T bzw. CB 400N - sind innerlich baugleich) bringt's das mit den Ablaßschrauben. Was da teilweise rauskommt - aber in manchen 30 Jahre alten Gabeln sind ja noch die Reste von der Originalfüllung drin :roll1:
    Beim zweiten Nachspülen mit frischem Öl kommt dann nicht mehr viel Dreck ...


    Neue Simmeringe sind beim Zerlegen natürlich Pflicht, die Staubkappen sind bei meinen Gabeln aber problemlos wiederverwendbar (wenn nicht 30 Jahre alt und eingerissen).


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...anbohren und M6 reinschneiden...:gruebelx:

  • Dafür musst Du aber vorher genau ausmessen wo die tiefste Stelle ist und ob Du auch unter dem Gleitbereich rauskommst. Du kannst drinnen nix entgraten und hast Dir dann im Zweifelsfall ganz schnell die Gleitbuchsen ruiniert.


    Bei meinen Gabeln kommt die Gleitbuchse (die sitzt am unteren Ende des Standrohres und bewegt sich mit) so gerade nicht bis zum Loch. Wenn ich eine längere Schraube in die Ablassöffnung reindrehe, die drinnen etwas übersteht, stösst das Standrohr noch auf die Schraube ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Thx Leute. Werd die wohl komplett zerlegen und ma alles erneuern, sofern es noch alles gibt.
    Is bei einer 450 Rebel ja net immer so einfach Teile zubekomm.


    gruss und Danke soweit


    Thomas

  • Hallo, hast du raus bekommen wie viel Liter pro Gabel rein kommt?:gruebelx: