Batterie defekt ??? Oder doch was anderes?

  • Servus,


    eigentlich kenne ich mich ja mitlerweile ganz gut aus was meine RR angeht :D Seit 2 Tagen macht meine Batterie aber nicht mehr so mit.... nun brauche ich mal ne Meinung von jmd der sich da noch besser auskennt.


    Ich baute die Batterie mit 12,85V (Laut Multimeter) ein und wollte die RR Starten....ging nicht! Zu schwach! Nach dem Test mit dem Multimeter hatte die Batterie nach dem 1. Startversuch nur nur knapp 11,45V. Sobald ich den Anlasserknopf drücke - sinkt die Spannung auf 7-8V.


    Nach erneuten Aufladen über nacht - springt die Maschine an. Die Lima versorgt die Batteri beim Laufen - sodass ca. 14.4V zusammen kommen.


    Nach nur einer Nacht mit eingebauter Batterie springt die RR wieder nicht an. Messung ergab 12,65V (was eigentlich reichen sollte) gleiche Drama wie gestern....11,xx V und nix geht mehr..... Ich heute nochmal geladen... laut Multimeter hatte sie nun wieder 12,85V.... nun verliert die Batterie aber alle 10min rund 0,1V Spannung. Kann ich zu 100% sagen dass die Batterie hinüber ist? Nicht dass ich eine hole und die neue himmel ich, weil ich was übersehn habe...


    Gibt es Auslöser warum die Selbstentladung auf einmal so hoch ist? Am Ladestrom der RR kanns wohl nicht liegen, dass der auf lange Sicht die Batterie killt?


    PS: Muss dazu sagen, dass es die erste Batterie ist (Yuasa) und die bereits 3 mal Tief entladen war - sodass die neu geladen werden musste....

    CBR Team Konica Minolta :D
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  • ja klar ist die tot
    wenn du bereits 2 mal geladen hast und die den tag drauf schon net mehr an geht
    dann entläd die sich selbst

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Da lustige ist - hatte die übern Winter am Ladegerät (Erhaltungsmodus) .... die zeigte da noch keinen Fehler an.


    Na gut - gibts nach 4 Jahren eben nen neuen Schrittmacher :D

    CBR Team Konica Minolta :D
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  • naja 4 Jahre ist doch "okay" sonst hättest ja mal beim HH anklopfen können. Ich habe nach 18 Monaten neu neue auf Kulanz bekommen.

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  • Jo, sicherlich kaputt!


    Hol dir noch ne Lifepo4 ^^ :D

  • So - komme grad aus DA und habe mir da ne neue Batterie (Varta) geholt. Die alte Batterie haben wir dort mal getestet.... die zeigt an dem Industrieladegerät sofort Defekt an. An meinen Gerät daheim war sie ok.... also Fakt die war hinüber.

    CBR Team Konica Minolta :D
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  • die neue is Porno .. bin super zufrieden damit .. Viel Spaß beim Einbau und beim ersten anlassen :D


    und die sind locker drauf oder?? wenn du beim Kaiser warst wovon ich ausgehe ;)

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
    ***Honda Board Monsterroller Professional Team***
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  • Jop war dort... Top Laden... vorallem super Günstig. Conrad und andere Händler wollten für die selbe Batterie um die 100€ rum.... War ein guter Tip :D

    CBR Team Konica Minolta :D
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  • kein Ding .. werde den auch im gesamten Bekanntenkreis weiterempfehlen ;)


    mal sehen was da Autobatterien kosten ..


    Nie mehr ATU oder Baumarkt :D


    lohnt sich auf alle Fälle für Leute die in der Umgebung wohnen ;)

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
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  • merk ich mir ;)...die 3. batterie ist schon verbaut :D die ersten beiden waren original honda und haben beide zusammen ca. 3 jahre gehalten...die 3. (nicht original honda, sondern 45€ ebay "tecno" batterie) hält jetzt schon doppelt so lang....für die honda batterien musste ich zum glück nichts zahlen :/

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


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  • Harlekin: Wundert mich nicht, wenn die Batterie nach dem Winter hin ist, wenn sie die ganze Zeit am Erhaltungsgerät hing.
    Das taugt meistens nichts, besonders wenn es so ein Ladegerät ist, das "tiefentladene" oder "defekte" Batterien retten soll.


    Ständige Ladung und Entladung (besonders die Impulsladung für defekte Geräte) führt zwar dazu, dass die korrosion abbröckelt (genauso wie bei Erschütterung, was den Prozess noch beschleunigt), was zunächst zu einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit führt.
    Das Bleizeug sammelt sich dann aber am Boden der Batterie und bildet dort einen Bleischlamm. Da dieser immer mehr leitfähig wird werden die Platten dadurch immer mehr kurzgeschlossen. Das führt zuerst zu Kapazitätsverlust, dann immermehr zu Selbstenladung und schließlich zu einer komplett defekten Batterie.


    Wenn ihr eure Batterie erhalten wollt, lasst sie in ruhe, sorgt aber dafür, dass sie sich selbst nicht tiefentläd.
    Im Klartext einmal in der Mitte des Winters checken und eventuell einmal aufladen und dann erst zum Saisonstart nochmal.


    Ich persönlich klemme meine Battrie nur ab und lade sie am Winterende (wenn notwendig), meine orginale Hondabatterie ist nun im 3. Jahr und hat immernoch über die hälte ihrer Nennkapazität. Springt an, wie am ersten Tag. Meine Tipps führen dazu das die Kapazität zwar abnimmt (durch Korrosion), allerdings gibts nicht so viel Bleischlamm (kompletter Batterietod). Klingt zar wie die Wahl zwischen Pest und Gomorrha... aber man muss so weniger oft eine neue Kaufen, da man mit geringerer Kapazität ganz gut leben kann (besser als mit einer toten Batterie).


    P.s.: Obriges gilt natürlich nicht für LiPo oder LiFe oder andere, sondern nur für Pb-Batterien.


    P.p.s.: Noch besser ist natürlich wenn man Pb-Batterien hat, die man spülen kann. Dann kann man mit Stoßimpulsen das Zeug wegbröckeln, dann den Bleischlamm mit destiliertem Wasser ausspülen und die Zellen neu mit Säure befüllen. Damit ist sozusagen eine Runderneuerung von PB-Batterien möglich. Geht allerdings auch nur ca. 3 Mal, danach ist kein Blei mehr in den Gittern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • @ eBoney_yoe: ich mach es fast genauso wie du es gesagt hast, jedoch bau ich die batterie auch noch aus und lager sie zu hause! sie wird dann max. 1 mal aufgeladen meisten im januar (halbzeit) und dann wieder im april eingebaut...trotzdem hat sie sich schon so 2 mal verabschiedet...wobei ich immer noch glaube, als der HH die erste batteirie auf kulanz ersetzt hat, hat er eine alte gebrauchte eingebaut, denn eine rechnung oder ähnliches habe ich nämlich nie gesehen


    naja egal:D ich hoffe im april springt sie ohne probleme wieder an :D

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


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  • Das mit dem zu Hause lagern hab ich früher auch mal gemacht.
    Allerdings beschleunigt Wärme den Alterungsprozess zusätzlich.
    Daher lass ich sie jetzt einfach in der Garage.
    (Das gilt übrigens eigentlich für alle Batterietypen, also auch Handy/Laptop-Akkus oder auch Alkaline Batterien lagert man am besten (feuchtigkeitsgeschützt) im Kühlschrank). Aufpassen muss man da nur wegen der Selbstentladung und der geringeren Kapazität bei Kälte (siehe unten).


    Das man auf die Empfehlung die Batterie "im Wohnzimmer" zu lagern gekommen ist, hängt sicher mit der Beaobachtung zusammen, dass Batterien meist im Winter ausfallen. Das liegt daran, dass bei Kälte die Kapazität der Batterie geringer ist (Die Aktivität ist niedrig, daher ist auch die Alterung langsam). Zusätzlich ist das Motorenöl noch zäher, man braucht also auch mehr Wumms zum starten. Die selbe Batterie kann im Sommer aber wieder tadellos funktionieren. Wenn man also im Winter Startprobleme hat, und der ADAC keine Option ist, kann man die Batterie dann durchaus mal mit ins Wohnzimmer nehmen, aufwärmen, und dann nochmal versuchen ;)


    Die ganze Thematik wird übrigens richtig spannend mit der kommenden Elektromobilität ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Zitat

    Das mit dem zu Hause lagern hab ich früher auch mal gemacht.
    Allerdings beschleunigt Wärme den Alterungsprozess zusätzlich.


    Ich hab se im warmen Arbeitszimmer stehen gehabt.... weil ich mal gelesen hatte (ADAC usw), dass gerade Kälte die Selbstentladung der Batterie beschleunigen würde. Gut meine Yuasa war noch die 1. von 2007..... wie gesagt bestimmt schon 3 mal Tiefentladen und mit nem Industrieladegerät (ich denke du meinst damit Impulsladen) bei mehr als 5-6A wieder zum Leben erwacht.


    Mein Ladegerät zur Überwinterung hat max. 3,8A .... wir haben die im Laden wo ich meine neue jetzt gekauft hatte getestet... das Gerät dort zeigte sofort eine defekte batterie an. Hab für die neue Varta Funstart AGM (also wieder ne Säure-Fließ Batterie) 79€ inkl. vor ort befüllung gezahlt... fand ich ok... Im Netz kostet die selbe Batterie 99€

    CBR Team Konica Minolta :D
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  • Nur weil eine Batterie Spannung hat, heisst es nicht, dass sie keinen Zellenschluss hat.
    Sowas vermute ich bei dir...


    Klemm lieber deine Batterie ab statt dauererhalten - und lad sie ab und an wieder voll auf.
    Meine hat den Winter tadellos angeklemmt und alle 6-8 Wochen mal laden überstanden.