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Thema: VT 600 Shadow - Springt nicht an - Öl Kontrolleuchte leuchtet

  1. #1
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    Standard VT 600 Shadow - Springt nicht an - Öl Kontrolleuchte leuchtet

    Hallo zusammen,

    nachdem das Motorrad meiner Freundin jetzt nach dem Winter nicht mehr angesprungen ist, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Typische Sympthone für eine zu schwache Batterie, also diese ausgebaut und geladen. Anschließend wieder eingebaut und die Maschine ist super gelaufen, ne kleine Runde gefahren und gefreut.

    Nun wollte meine Freundin gestern (2 Tage später) fahren und die Maschine tut überhaupt nichts mehr. Strom ist voll da, helles Licht also Batterie würde ich ausschließen. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die Öllampe dauerhaft rot leuchtet. Bei meiner Yamaha geht die nach dem kurzen Check wieder aus. Müsste das bei der Shadow auch so sein?

    Geprüfte Fehlerquellen:

    - Motor Not Aus Schalter oben rechts am lenker = RUN
    - Gang = N und Lämpchen leuchtet
    - Seitenständer ist eingeklappt und Lämpchen erloschen

    Beim drücken des Start Schalters passiert nichts.
    Also absolut nichts. Weder ein surren, noch ein leiern, einfach nix!
    Kein Geräuscht, keine Reaktion, kein Licht dunkler werden.

    Was könnte das sein?
    Kann die zu wenig Öl haben und deswegen das Anlassen verweigern?

    Gruß
    Hajö

  2. #2
    Testpilotin d Besenfabrik Avatar von Shadow-Witch
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    nicht dass du denkst, ich veräppel dich, aber hau mal mit einem Gummihammer auf den Anlasser.... ich hatte das Problem auch schon mal.
    Also: Gang raus, Zündung an, Startknopf mit rechts drücken und mit dem Hämmerchen in der linken Hand leicht auf den Anlasser klopfen.
    Viel Glück!
    guxt du hier:
    http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/

    der Lufi hält immer noch!


  3. #3
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    Moin.

    Ob sie genug Öl hat, kann man ja kontrollieren. Aber ein Motor wird nicht beim Abkühlen fest. Und die Ölleuchte geht bei der Honda erst aus, wenn Öldruck vorhanden ist, also wenn der Motor läuft.
    Probiers mal wie Shadow Witch sacht...
    Kann aber auch ein Wackler in der Killschalter-Armatur sein. Mehrmals hin und her klicken, oder mal aufmachen und reingucken, dann mal versuchen.

    Gruß Maik
    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


  4. #4
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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Sorry, das ich mich erst heute melde, hatte bisher noch keine Zeit.

    Werde es am WE mal ausprobieren. Aber noch eine blöde Frage...
    Wo ist der Anlasser?

    Keine Ahnung wo ich da drauf klopfen soll. Wäre dankbar für eine kurze Lagebeschreibung und wie ich den erkenne.

    Danke

    Gruß
    Hajö

  5. #5
    Moderator Avatar von Dr.Taffi
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    hi, oder die Kabel an der Batt. sind lose?????
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  6. #6
    Board Wiki Avatar von Sangalaki
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    Also...
    wenn Du den Startknopf drückst, dann muß es schon mal vom Relais her "klick" machen,
    wenn, wie Du sagst, das Licht (Fahrlicht) nicht dunkler wird, dann zieht der Anlasser auch kein Strom. Somit brauchste den nicht verhauen!

    Such mal das Startrelais. "+"Kabel von der Batterie folgen, dann findest Du es. Oben sind 2 dicke Kabel drauf. Das eine geht zur Batterie, das andere zum Anlasser.
    brück die beiden Pole mal mit einem dicken Schraubendreher. Vorsicht das sprotz etwas!
    Dreht der Anlasser jetzt? Das funzt sogar ohne Schlüssel
    Wenn er mit gebrücktem Relais dreht, dann ist dieses wohl im Eimer.

    Meß mal wieviel Spannung die Batterie, vor, wärend und nach einem Startversuch hat.

    Viel Glück!
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  7. #7
    Mattschwarz Avatar von Shadow666
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    Starterelais ist hinterm rechten Seitendeckel.
    Anlasser ist hinterm 2ten Zylinder unten.

    Prüf auch ob die batteriekabel an den Polen FEST verschraubt sind.
    Eine Batterie kann auch defekt sein obwohl das Licht funktioniert, probieren ob es mit überbrücken vom Auto startet.

    Gruß Chris

  8. #8
    möp möp Avatar von skyskippy
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    Was ich auch schon hatte, einen total verdreckten Schalter am Seitenständer...
    da ging dann zwar auch noch die Beleuchtung, aber keinen Mucks vom Anlasser.
    Bis ich da hinter gekommen bin, hatte ich schon einen neuen Anlasser bestellt...
    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  9. #9
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    Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die vielen Infos und Hilfestellung.

    Nach mehrmaligem drücken des Killschlaters und des Startschalters und leichtem Klopfen auf den Anlasser ist sie angesprungen.
    Nun scheint wieder alles im Lot zu sein und nach einer längeren Tour am Samsta gibt es aktuell keine Probleme mehr.

    Also nochmals Danke für die Hilfe! Echt super.

    Gruß
    Hajö

  10. #10
    Board Wiki Avatar von Sangalaki
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    und für die Rückmeldung!!
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