"Neue" CM200

  • Hallo zusammen,
    Ich bin zwar nicht neu hier, habe aber bisher vor allem nur gelesen.
    Vor ca 1,5 Jahren habe ich meine geerbte Honda Shadow 125 verkauft, da sie mir zu schwerfällig war.
    Da ich noch eine 500 ccm Maschine einheimischer Produktion habe, war ich in der Zeit ohne Honda.
    Jetzt ist mir allerdings super preiswert eine 82er CM 200 angeboten worden.
    Da habe ich nicht nein sagen können und nun steht das Prachtstück bei mit vor der Tür.
    OK ist natürlich eine ziemliche Bastelbude, aber für einen Kasten Bier will man ja nicht meckern.
    Den Vergaser habe ich schon im Ultraschallbad ausgegraben.
    Leider fehlen mir so ziemlich alle technischen Daten.
    Morgen werde ich erst mal neue Zündkerzen und eine Batterie besorgen.
    Aber sie muss total zerlegt werden, da ich keine unangenehmen Überraschungen erleben will.
    Wer könnte mir denn mal einen Tip geben wo ich ein Werkstatthandbuch bekommen kann.:gruebelx:

  • So, heute habe ich mir die "Ruine" noch mal genauer angesehen.
    Bei den Zündkerzen habe ich mich gewundert.
    Im Laden habe ich vorher extra 2 neue Kerzen besorgt. Extra noch nachgeschlagen ob es die Richtigen sind.
    OK, also 2x NGK CR7HS.
    Beim Einbau dann die Überraschung. Waren da doch 2x BR7HS eingebaut.
    Also die gleiche Kerze mit größerem Gewinde.
    Kann es sein, daß da mal ein größeres Gewinde reingeschnitten wurde oder gab es das auch in Serie?
    Die Kerzen konnte ich so natürlich erst mal wieder umtauschen.

  • Moin Trabant!


    Also bei mir sind CR-Kerzen verbaut. Meine CM ist aber BJ 85, vielleicht gabs da mal eine Änderung?


    Was meinst du denn mit "total zerlegen"?
    Erzähl mal mehr über deine Kleine: Laufleistung? 17 PS-Variante? Wann lief sie zum letzten mal?
    Bilder sind auch immer wieder gern gesehen :-)


    C U
    Torsten

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Es ist die 17 PS Variante. Wann das Teil zum letzten mal online war, weiss keiner. In diesem Jahrtausend sicher nicht.
    Darum wird erst mal alles zerlegt und gereinigt. Also Sattel ab Tank runter, Vergaser ab, Räder runter. Radlager checken, alle Züge gangbar machen.
    Limadeckel runter, Zündung überprüfen, Ventildeckel runter, Steuerkette prüfen.
    Sie hat lt Tacho 30 mille weg und ist den Papieren nach 1982 zugelassen worden.
    Den Deckel wo der Zündkontakt drunter ist, wo Honda drauf steht, den habe ich gestern auch mal abgeschraubt.
    War aber kein Kontakt zu finden, sondern ein el. Geber.
    Gab es das Modell denn mit E- Zündung oder wurde das nachgerüstet?

  • Ich habe auch elektrische Zündung, also nicht nachgerüstet, is orischinal!


    Deine Story erinnert mich schwer an meinen Roller (Honda Lead). Der stand auch 10 Jahre unter einer Plane im Garten eines Arbeitskollegen. Der wollte ne Kiste Bier dafür, hat aber 2 gekriegt :-)
    Die Story ist mittlerweile 8 Jahre her und die Lead läuft seitdem zuverlässig. Also Kopf hoch, das wird schon, ist ne Honda!

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Also Kopf hoch, das wird schon, ist ne Honda!


    Davon bin ich erst überzeugt, wenn das Moped auch wirklich fährt.
    Sonst fahre ich seit Mitte der 90er immer nur Qualitätsprodukte aus Zschopau.
    Da weis ich immer was zu tun ist, wenn es mal Probleme gibt. Bei dem Prachtstück muss ich erst von 0 anfangen.

  • Davon bin ich erst überzeugt, wenn das Moped auch wirklich fährt.
    Sonst fahre ich seit Mitte der 90er immer nur Qualitätsprodukte aus Zschopau.
    Da weis ich immer was zu tun ist, wenn es mal Probleme gibt. Bei dem Prachtstück muss ich erst von 0 anfangen.


    Moin


    Tja, bei Reng Deng Deng weiß man auch ja was man hat! :D


    Und dein Nickname spricht ja auch schon Bände! :wink: :D


    Aber die alten Hondas sind fast genauso robust und zuverlässig wie n`MZ. Nur die Preise sind gesalzener, und die Geschwindigkeit niedriger. :o


    Micha
    seit 7 Jahren im Alltag n`Barkas fahrend

  • Nur die Preise sind gesalzener


    Ketten-Kit incl. Kettenrad und -Ritzel für die CM unter 100 € (Billig im Netz 30 €)
    Riemen für meine Harley (ohne Pulley): nicht unter 300 €


    Bremsbacken für die CM rund 25 € (2x)
    Harley: 68 € (3x)


    Gesalzene Preise? Es kommt ganz auf die Perspektive an, ich finde Honda saugünstig :D

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Moin


    Ja nee schon klar. Es gibt immer noch was teureres. :wink:


    Aber im Verhältnis sind reine Markenspezifische Honda Teile gegenüber der Sachsen Harley eben teurer.


    Tja, und wer denn meint Milwaukee Eisen zu treiben, muß halt auch den Kultzuschlag beim Preis berappen. :D


    Micha

  • MZ fahren wird aber auch immer teurer.
    Eine Ruine bekommt man zwar teilweise billig, aber dann die ganzen Teile, die gehen auch ins Geld. Eine Gute mit Tüv die auch was länger fährt mit 250 ccm geht ab 1200 los

  • So, langsam komme ich vorwärts. Habe einen kompletten Dichtsatz besorgt, da sich die Dichtung des Kupplungsdeckels beim öffnen verabschiedet hat.
    Jetzt muss ich mal sehen wie die Ölpumpe ab geht. Die war garantiert noch nicht draußen um mal das Sieb zu reinigen.
    Eine neue Bat. habe ich auch schon.
    Aber mal eine andere Frage.
    Ich habe die 12 V Ausführung mit E-Zündung.
    Leider unterscheidet sich da der Schaltplan erheblich von der 6v Kontakt Ausführung der CM 185 wovon ich den Schaltplan habe.
    Z.B. hat hier das Zündschloss 4 Anschlüsse, meines hat aber 6.
    Gibt es da einen anderen Plan? Passt vielleicht der von der 400er besser oder welcher ist es?