Öltemperatur-Direktmesser

  • Hallo allerseits, hat wer schon Erfahrungen (Haltbarkeit + Genauigkeit) mit den Öltemperatur-Direktmessern von Moto-Detail ?
    Die gibt’s grad bei L.... für 19,99€ im Angebot und ich hab überlegt bei meiner CBF einen zu montieren.



    Grüße René.

  • Ich hab bisher nur gelesen das die Genauigkeit wohl sehr von der jeweiligen Maschine anhängig ist. Wichtig ist das der Temp.Fühler wirklich bis ans Öl reicht. Es gibt wohl einige Temp.Fühler die bauartbedingt nicht richtig bis ans Öl reichen und dann komische Werte anzeigen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • ich hab ihn jetzt seit 1 saison drauf ... die flüssigkeit blieb drin, das gerät funktioniert ... aber grad bei meiner beinlänge und der vollverkleidung meiner cbf muss ich mich ordentlich verrenken, um da mal was zu sehen :D trotzdem n lustiges gadget, aber sinn machts ned wirklich. schließlich is so ein motorradmotor nach 3 minuten stadtverkehr fast annähernd auf betriebstemperatur :D


    meins zeigt jedenfalls nach maschine anschmeißen, handschuhe und helm anziehn, aus der 30er zone raus und ca nen kilometer fahrt dann schon irgendwas zwischen 50 und 60°C an ... inwieweit das stimmt, kann dir eigentlich nur ein digitaler direktmesser sagen ;)



    mein tipp, wennd u genug geld über hast, dann kaufs und wenn du die 20 euro bereuen könntest, tank lieber einmal (halb) voll :D (bei den preisen)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Mit dem Öltempersturmesser ist das so eine Sache. Ich nag es einen zu haben wenn das Mopped frisch in meinem Besitz ist. Wenn ich dann in den ersten Wochen mal.drauf geguckt habe war mein Eindruck das der Motor warm ist immer richtig. Da nach hat man es im Gefühl und kann das Ding fur 15€ wieder weiter.verkaufen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn das Mopped nen Peilstab hat zum Öl kontrollieren, geht der Direktmesser einigermaßen genau.
    Wenn ein Schauglas vorhanden ist, ist das teil seeehr ungenau.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi,
    die Peilstäbe messen bei den meisten Maschinen die Lufttemperatur im Gehäuse. Wie genau die mit der Öltemperatur zusammenhängt :nixweiss: - ist ja auch von der Bauart des Motors abhängig. Die Sensoren in der Ölablaßschraube sind auch nicht unbedingt besser, messen zwar Öl, aber ob's an der Stelle eher gut vom Fahrtwind gekühlt wird oder nicht, ist auch wieder bauartbedingt unterschiedlich.


    Das Ding liefert also immer nur Anhaltswerte. Wenn Du weisst, dass das Teil bei normaler Fahrt und betriebswarmem Motor 100 zeigt, ist es egal ob das 90 oder 110 sind. Wenns 60 zeigt, ist der Motor noch nicht richtig warm, und wenn's 130 zeigt, solltest Du mal etwas Dampf rausnehmen.
    Wenn Du es präzise willst, musst Du einen (geeichten) Sensor zentral in der Ölwanne haben.


    Ich hab zwei "Peilstäbe" und einen Ablaßschraubensensor - sind zu 99% Dekoration :wink1:


    Habe die Peilstäbe (sind aber vermutlich von 'nem anderen Hersteller) in Eiswasser und kochendem Wasser getestet - der Zeiger oben zeigt schon recht genau an, welche Temperatur unten an der Spitze herrscht.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nimm einen direktmesser von rr. gibts bei louis. absolut genau, und misst direkt im öl. Hatte selber schon 2 stück.

  • Hi,


    nimm einen direktmesser von rr. gibts bei louis. absolut genau, und misst direkt im öl. Hatte selber schon 2 stück.


    ist der so lang dass er bei laufendem Motor noch bis in's Öl reicht? Oder misst der auch nur die Lufttemperatur über dem Öl?


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, danke erstmal für Eure Antworten und Meinungen :)-, also die 65€ für den RR sind mir zu "fett" :oops:, ich werd mal den von MD testen (ich hab da noch so Punkte zum einlösen). Die CBF 500 hat so einen schwarzen "Peilstab" rechts vor der Kupplung (da ist der Öltemperaturmesser auch was für die "Schönheit" :wink:). Wie genau er anzeigt kann ich vorab mal mit kochendem Wasser testen, dann hab ich einen Anhaltspunkt. Wenn sich das Teil schon nach kurzer Zeit verabschiedet oder so, kann ich's verschmerzen. Ich werd mal berichten.



    Grüße René.

  • Hallo,
    ich versteh den ganzen Gedankenaufwand nicht: 'Luft überm Öl messen' und 'reicht der Messstab auch bis ins Öl'.
    Wenn der Motor läuft, dann spritzt das Öl mächtig im Gehäuse herum und benetzt bei der Gelegenheit kontinuierlich die Sensorfläche von dem Thermometer.
    Und wer braucht eine ganz genau Angabe der Öl-Temperatur?
    Doch nur weil die Temperaturanzeige der Wasserkühlung zu früh betriebswarmen Motor vorgaukelt.
    Also mir reichen abzulesende ca-Ölgrade um 60° C herum. Dann bin ichs zufrieden und kann dann mal 'zügiger' rangehen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Charly hat ja seine ganz eigene Messmethode ...


    Nackte Wade an den Motor
    - kalt : Motor ist noch aus
    - heiß : Betriebstemperatur fast erreicht
    - Wade bleibt kleben : jetzt kann der Hahn aufgerissen werden.



    :D:o:D:o:D:o:D:o:D:o:D

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • ...ich versteh den ganzen Gedankenaufwand nicht: 'Luft überm Öl messen' und 'reicht der Messstab auch bis ins Öl'.
    Wenn der Motor läuft, dann spritzt das Öl mächtig im Gehäuse herum und benetzt bei der Gelegenheit kontinuierlich die Sensorfläche von dem Thermometer...


    Auch wenn die Dinger nicht immer genau sind, sind sie bei dieser Variante erst recht ungenau. Zudem ist es je nach Bauart des Motors nicht immer gewährleistet das genug Öl "stetig" den Messstab trifft um annähernd die richtige Öl-Temperatur anzuzeigen.


    Wirklich brauchen tut das niemand, aber es gibt genug die ihre Öl-Temperatur interessiert...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • :nono:


    Auch wenn die Dinger nicht immer genau sind, sind sie bei dieser Variante erst recht ungenau.



    Die Dinger sind sehr präzise. Sie zeigen mir genau an, ob der Motor kalt, halbwarm, auf voller Betriebstemperatur oder zu heiss ist.




    :ablach:


    Mehr brauch ich nicht, und mir konnte auch noch keiner erklären, warum er es genauer bräuchte :roll1:


    Von daher sind 19,99 'ne gute Investition ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dank an Olaf! Genau so isses - meine Worte. Und nicht mehr als 20 € auszugeben.
    Was erregt denn bei der Differenz von ~43,5°C und ~54,7°C einen Messfreak? Was macht er da anders ?
    Mich tangiert das peripher. Aber so ein kleines, unbedeutendes Messinstrument muss sein, damit ich nicht mit der Wade messen muss:D Das tut doch auf Dauer nicht gut...:roll:

    <3 vom PC (Papa Charly)