Kühlflüssigkeit wechseln

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne die Kühlflüssigkeit meiner CBF 600 wechseln, da diese noch die erste von 2004 ist.
    In der Suche hab ich leider keine Anleitung oder Tipps dazu gefunden.
    Wie lass ich das Kühlwasser bei diesem Motor am sinnvollsten ab? Im Handbuch steht hierzu leider nichts.


    Hab auch gerade festgestellt das der Kühlwasserstand bei kaltem Motor (auf dem Hauptständer) auf MAX ist, ist das richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Wenn wir davon ausgehen, dass das vorgehen das selbige ist wie bei allen Hondas, gehst du folgendermaßen vor.
    1. Deckel vom Kühler öffen
    2. Ablassschraube an der Wasserpumpe öffnen
    3. Ausgleichsbehälter leeren
    4. Ablassschraube mit neuer Dichtung eindrehen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen
    5. Ausgleichsbehälter bis MAX füllen
    6. Kühler auffüllen
    7. Motor starten und warten bis Thermosstat öffnet
    8. Kühler bis MAX füllen, wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr sinkt, Deckel drauf
    9. hoffe nichts vergessen zu haben
    10. Viel Spass

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Vielen Dank!
    Wo genau befindet sich die Ablassschraube für die Wasserpumpe?

  • Für die RR habe ich G12 (das rosa zeug) - (laut Händler Aussage) genommen - denke die CBF sollte damit auch gut auskommen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Silikatfreies wurde mir empfohlen (lila/rosa Farbe).


    Könnt ihr mir noch kurz sagen wo ich diese Ablassschraube finde?

  • Sollte ziemlich weit unten in der Nähe des Seitenständers sein.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab sie gefunden! Alles erfolgreich gelaufen!
    Den Ausgleichsbehälter zu entleeren war zwar ein bisschen anstrengend, aber hat auch geklappt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Eine Frage noch:
    Die Kühlflüssigkeit von Werk aus, ist die silikatfrei oder silikathaltig? Sie ist dunkel grün.

    2 Mal editiert, zuletzt von storm2k ()

  • Silikatfrei...... aber nur Honda weiss, wo man grünes silikatfreis Zeug her bekommt..... ich habe daher freundlich in der Werkstatt (KFZ) nach rund 2l G12 gefragt und das umsonst mitbekommen. Musste aber mit dest. Wasser 50: 50 verdünnen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    was bringt ein Kühlwasserwechsel?


    Bei Bremsflüssigkeit und Öl leuchtet es mir noch ein, aber bei Kühlwasser


    Gruß
    Michael

  • Das sind Betriebsflüssigkeiten, die eben ab und an mal gewechselt werden sollten. Ne neue Dichtung kostet keine 60cent und das Mittel gibts meist fertig beim KFZ Schrauber für nen Händedruck oder etwas Trinkgeld für die Kaffekasse....


    Auch Kühlflüssigkeit altert, vermischt sich mit Wasser (kein dest. Wasser) und kann Rückstände aus dem Kühlkreis aufnehmen... also wechselt man das eben ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Threadersteller scheint ne PC38 zu haben (2004), bei der PC43 gibts keine Ablasschraube. Dort macht man einfach das Endrohr zur Wasserpumpe ab und lässt dort ablaufen. Alternativ den Schlauch lösen, dann muss man die Dichtung zur Wapu nicht ersetzen. Dann bleibt zwar ein bischen Wasser drin, aber so schlimm sollte das nicht sein, in die Wapu passen ja höchstens 200ml.


    Sonst wie beschrieben wurde, der Aufbau ändert sich ja nicht.


    Bei ner Hornet/CBR kann man das Wasser am Ölkühler ablassen, das stelle ich mir praktischer vor. Dann kann man den Schlauch einfach nach unten in nen Eimer halten, ich denke da geht dann weniger daneben.


    Gruß, Sascha


    @michael-sp: Größtenteils Vorsichtsmaßnahme, großartig verändern tut sich die Flüssigkeit natürlich nicht. Aber da der Frostschutz/Antikorrosionsmittel verdampfen könnte (Auch durch die Schläuche hindurch), isses natürlich besser so. Sonst fängt irgendwann der Kühler unbemerkt zu rosten an, die Wapu verschleißt und du hast nen schönen 500€ Schaden. Da is das bischen Glysantin und Wasser (muss auch nicht destilliert sein, gefiltertes für das Bügeleisen reicht) ist dann doch bischen billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Dir Kühlflüssigkeit ist auch Schmiermittel und Korrosionsschutz, diese Eigenschaften lassen schon nach mit der Zeit.
    Ich muss meine auch mal wechseln. Ich wollte das alles zusammen mit dem Entdrosseln machen, auch Ventile kontrollieren, aber jetzt entdrossele ich sie vielleicht gar nicht. :gruebelx:
    So wird mir wieder ein richtig schöner Schraubertag vorenthalten :mad:

  • Steht das irgendwo in den Wartungs-und Inspektionsblättern wann man das wechseln sollte?


    Hat den hier schon jemand ein Schaden durch Kühlwassernichtwechseln gehabt?
    Gibt es Unterschiede zum Auto? Mein Auto hat jetzt fast 200.000km runter und die Flüssigkeit ist mittlerweile 14 Jahre alt.


    Gruß
    Michael