Suche Standrohr

  • Hallo,


    Meine Gabel ölt rechts, die Staubkappen und Simmerringe sind vor einem Jahr schonmal getauscht worden. Aber das Standrohr hat viele kleine Chromabplatzer, die die Dichtungen immer wieder angreifen.
    Der Werkstatt-Mensch meinte, man kann natürlich immer wieder neue Dichtungen verbauen wenn es leckt, aber sinnvoller ist natürlich ein Austausch des Rohrs. Da ich eh zur 12.000 Inspektion muss, wollte ich das in einem Aufwasch machen lassen. Nur befürchte ich, dass das kein günstiger Spaß wird, das austauschen zu lassen...


    Daher meine Frage: Hat jemand evtl. ein gebrauchtes Standrohr für eine PC38 zuhause rumliegen?
    Oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie teuer war der Austausch?


    Ich hol sicherheitshalber schonmal den Hammer, um das Sparschwein zu schlachten :(

  • Öhm, bei 12.000 die Gabel total verkratzt? Garantie drauf?


    Da kann irgendwas nicht stimmen...

  • Meine Gabel ölt rechts, die Staubkappen und Simmerringe sind vor einem Jahr schonmal getauscht worden. Aber das Standrohr hat viele kleine Chromabplatzer, die die Dichtungen immer wieder angreifen.
    ...
    ...
    Oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?


    Also normal sind Chromabplatzer nach kurzer Zeit sicherlich nicht - die Frage ist eher woher die kommen:
    * Mangelnde Pflege? Mit genügend Rost auf den Rohren wird jede Gabel undicht...
    * Steinschlag? Mit sowas kann man natürlich auch Pech haben, dafür kann keiner was.


    Falls du diese beiden Punkte ausschließen kannst würd ich zum Händler schauen - oder hast du mit 12.000km schon keine Garantie mehr?

  • Werksgarantie sowieso nicht, aber er hat sich Juli 2010 im Board registriert, wenn das genau zum Kauf war hat er noch nen Monat Garantie beim Händler. Mit Glück.


    Sind die Standrohre überhaupt verchromt? Nicht Edelstahl?


    Gruß, Sascha

  • Also das :0018:hat EZ 06:Dsomit keine Garantie mehr auch nicht beim Händler.
    Beim Händler hat er nur die Gewährleistung von 2 Jahren.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Sind die Standrohre überhaupt verchromt? Nicht Edelstahl?


    Nää, des wär ja teurer - meines Wissens nach sind eigentl. alle Standrohre nur verchromt.


    Wenn man sein Moped länger draußen stehn läßt gibt's Rostpickel, und wenn man noch länger wartet platzt die Verchromung ab.
    Falls das ein Gebrauchtkauf war: Manche polieren das gute Stück vorm Verkauf nochmal schön, da sieht man die Sünden vom Vorbesitzer u.U. nicht gleich...


    Bei Chromfelgen (Chopper) gibt's den Trick die abgeplatzten, rostigen Stellen nochmal mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten, um dann mit Klarlack drüber zu gehen.
    Die weniger rabiate Methode für die Standrohre wäre vielleicht, es erst mal nur mit Polieren zu versuchen... Viel Glück!

  • Händler gibt nur die Gewährleistung wo nach 6 Monaten der Käufer in die Beweispflicht treten muss.


    Garantie gibt der Hersteller in diesem Fall Honda.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Sehr richtig. Hab das Moped vor 2 Jahren von einem Herren gekauft, der es seit 2006 ganze 500 km bewegt hatte. Daher hab ich leider keine Garantie mehr.


    Und beim ersten Werkstattbesuch wegen der sabbernden Gabel hab ich den Mechaniker gefragt, woher so ein Schadensbild kommt. Seltsamerweise sind die Abplatzer nämlich nur am rechten Standrohr. Er meinte, dass evtl. mal jemand neben dem Motorrad geschweißt hat und der Funkenflug das Chrom beschädigt hat. Er meinte ausserdem, dass man in so einem Fall manchmal einfach etwas chrom abtragen kann und dann eine Staubkappe mit kleinerem Innendurchmesser verbaut. Aber bei der CBF ist die Chromschicht dafür nicht dick genug. Ich schätze also, wenn ich nicht einmal im Jahr die Dichtungen tauschen will, muss ich das auswechseln (lassen).


    Hier im Boardshop kostet das Standrohr original von Honda 170€, bei Bike-Teile gibts welche ab 110€. Aber da kommen ja dann noch die neuen Dichtungen, Gabelöl, und vor allem Arbeitsstunden drauf...
    Evtl. kommt es ja günstiger das alte Rohr neu verchromen zu lassen. Nächste Woche werd ich nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens, die haben diese Woche Urlaub.


    PS: Sehr schön wie ihr hier spekuliert habt. Juli 2010 angemeldet, EZ06 ;) :D


    EDIT: Polieren hat die Werkstatt letztes mal versucht, war aber erfolglos.

    Einmal editiert, zuletzt von papas_liebster ()

  • Selbst umbauen ist keine Option? Und könnte man das Standrohr nicht auch einfach umdrehen?

  • Händler gibt nur die Gewährleistung wo nach 6 Monaten der Käufer in die Beweispflicht treten muss.


    Garantie gibt der Hersteller in diesem Fall Honda.


    So funktioniert das bei der Gewährleistung nicht. Wenn die Sache Mängelbehaftet ist, muss man nach entdecken des Schadens rügen. Sogenannter verborgener Mangel. Bei Privatkauf gibts das natürlich nicht. Gewährleistung wird auch nicht vom Händler gewährt!

  • Umdrehen geht glaube ich nicht so einfach, aber werde ich in der Werkstatt mal nachfragen.


    Und selbst umbauen ist mir zu heikel, weil ich noch nie an ner Gabel rumgeschraubt hab. Daher hab ich keine Ahnung, welche Arbeitsschritte nötig sind und das ich für Werkzeug brauche.

  • Ich bin zu faul für einen neuen Thread und die Standrohre der CBF600 PC38 sind mit denen der CBF500 PC 39 identisch.


    Bei meiner CBF 500 sind die Standrohre dank Steinschlägen nach <60.000km nun auch fertig.
    Nun suche ich auch neue Rohre und habe im Netz 3 Fremd-Anbieter von Standrohren gefunden: JMP (JM Products), TNK und Tarozzi


    Preislich liegen die Anbieter zw. 125-150EUR pro Standrohr, Honda möchte 150-190EUR pro Standrohr


    Mich würde interessieren, ob jemand bzgl. der Qualität der Standrohre Erfahrung hat oder ob man mit Hondaqualität am Besten bedient ist.




    PS: Bringt ein Neopren-Gabelschutz etwas oder sind das rausgeschmissene 20-25EUR?


    PPS: Kann man eigentlich den Steinschlagschaden der Standrohre über die Teilkasko abrechnen? ...der Gedanke kam mir gerade ...

  • Teilkasko würde mich wundern. Oder sind deine Rohre aus Glas!? Oder wurden die Steinschläge von Rehen verursacht? :D
    Ruf deine Versicherung an und klär uns auf, danke!


    Und was die Neoprendinger angeht: Aus meinen Offroadjahren habe ich einen Hass auf die Teile behalten. Wenn nass, drückts feinen Sand durch, der dann vom Neopren schön an den Standrohren gehalten wird und da wie Schleifpaste wirkt. Bester Schutz: Keiner oder Faltenbälge. Kommt halt jetzt drauf an wo du so rumgurkst. Aber Sinn ergebn die Dinger für mich (!!!) keinen.


    Standrohre: Keine Ahnung. :D Bei der Preisdifferenz würde ich Honda kaufen.

  • RC75
    Danke für deine Erfahrung zum Neoprenschutz. Ich werde das Internet nach Alternativen durchsuchen.
    Ich will an sich nur Schutz durch Steinschlag. Die kleinen Originalprotektor-schildchen nützen nur wenig.


    Preislich nimmt es sich nicht so viel, mir geht es wirklich um die Qualität. Honda muss nicht immer gut sein und günstig nicht immer schlecht.



    PS: Die Versicherungsberaterin war in dem Fall überfragt. Der Steinschlag in der TK gilt nur für Glasbruch, somit nicht für die Gabel.
    Ich wurde allerdings gefragt, ob der Defekt durch Sturm o.ä. verursacht wurde ... naja ...
    Ich sage mal so, Versicherung kann ich eher vergessen :D