MB 80 dreht nicht mehr hoch, stottert

  • Als ich sie zuletzt abstellte lief alles wunderbar. Hab dann heute Batteriewasser nachgefüllt, einen neuen Schlauch zw. Vergaser und Luftfilter eingebaut( da zog sie vorher Nebenluft) und Motoröl gewechselt. Nun hat sie kaum noch Leistung, dreht nicht mehr richtig hoch. Wenn ich im Leerlauf vollgas gebe dreht sie bis 8000, dann geht der Motor aus, bei 4000 fängt sie sich wieder, dreht bis 8000 hoch und immer so weiter. Fährt im 5. Gang etwa 40 Kmh. Hört sich an wie ein Altes Mofa, dieses brrrrrrrrr was sie manchmal bei vollgas machen.


    Zündkerze und Stecker kann ich ausschließen, hab verschiedene da die alle funktionierten. Könnte es am Vergaser liegen? Aber was ist das??

  • Vergaser mal ausbauen ( Viel Spaß bei der MB. Bau den Kaltstart aus, dann geht er "leichter" raus ) + mal Hauptdüse und Schwimmerventil reinigen.
    Schau auch in die Bohrung vom Ventil rein, nicht dass da Schmutz drinnen ist.


    Benzinschlauch ist jetzt eh abgesteckt - kommt genug Benzin raus ???


    Luftfilter is aber schon sauber ?


    Is des schon der richtige Gummi ? GLAUBE der von da MB 5 ist innen kleiner !!! Hast du vorher schon den Alten und Neuen verglichen ?


    Wenn der Gummi herunten ist, läuft sie dann besser ?

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • Luftfilter ist neu, Ansaugschlauch ist der große. Kannst Du anhand der Symptome die Zündung als Fehlerursache ausschließen? Weil durch meinen durchsichtigen Benzinschlauch sehe ich das da Benzin durchläuft. Könnte trotzdem sein das der Schwimmer oben hängt und nur Tropfenweise Benzin durchlässt. Aber ich würd gern die Zündung als Fehlerquelle ausschließen bevor ich da wieder Stundenlang am Ansaugtrakt rumfrickel.


    Ich hatte nämlich mal ne Probefahrt auf einer MB gemacht die genau die gleichen Symptome zeigte(stotterte, kam nicht auf Touren, keine Leistung). Sie fuhr sich genauso wie meine jetzt. Dort lag es aber definitiv an der Zündung, weil die Kerze immer nass war. Nach 10 min lief sie dann plötzlich wieder normal und keiner wusste woran es lag...

  • Irgendwo muß man halt mal anfangen. Ich weis, daß des ne fummelei ist !!! Aber es hört sich irgendwie nach Spritmangel an.
    Was meinst, wie oft ich meinen Vergaser bei der MT 8 ausgebaut hab beim Abstimmen von großen Zylinder - brrrr.


    Ausschl.kann man die Zündung nicht, aber wo willst da anfangen ohne Teile zum Tauschen.

  • Also ich hab den Vergaser inzwischen mehrfach zerlegt und alles gründlich gereinigt. Beim Düsenstock waren alle kleinen Löcher zu, danach lief sie wieder ganz anständig. Da sie aber im oberen Drehzahlbereich irgendwie zuwenig Leistung hat habe ich nochmal den Versuch mit Vollgas im Leerlauf gemacht.


    Sie dreht nun bis 10000 fällt auf 8000 runter dreht wieder hoch und immer so weiter. Bei kaltem Motor kommen links am Motor beim gasgeben kleine Qualmwolken raus. Kann nicht genau sehen ob es vom Zylinderfuß, Auspuff oder linker Seitendeckel kommt. Darum jetzt meine Frage: Könnten die beschriebenen Symptome vom defekt des linken Kurbelwellensimmerings herrühren? Das sie da Nebenluft zieht? Es würde mich wundern, weil sie vorher ganz normal und kräftig lief und der Fehler dann ziemlich plötzlich auftrat. Oder könnte es die Zündspule sein? Würde die bei 10000 abschalten und bei 8000 wieder einsetzen?


    Ausschließen kann ich inzwischen:


    - Zuwenig Benzin im Vergaser (Benzinstand ist etwa 3mm oberhalb der Fuge vom Schwimmergehäuse)
    - Zuwenig Benzin aus dem Tank (es kommt ein dauerhafter Strahl aus der Benzinleitung)
    - Schaum im Vergaser (habe mal beobachtet das am Ende des Benzinfilters kleine Luftbläschen in den Benzinschlauch gesaugt werden. (Nun alles mit Schlauchklemmen gesichert, keine Bläschen mehr im Schlauch)



    ...achja, noch etwas sehr rätselhaftes. Hab mal den Benzinhan zugemacht um den Vergaser leer zu fahren für die nächste Zerlegung. Und da zieht sie bis obenraus wieder kräftig durch. Auch auf der Landstraße, Benzinhahn zu, Leistung bis oben raus. Benzinhahn auf, sofort Leistungseinbruch...??


    Auch fällt die Drehzahl bei Vollgas im Leerlauf nicht mehr ab bei geschlossenem Benzinhahn. Was kann denn das sein?!?

  • mach mal den Benzin auf sprich zerleg den mal -bei meiner NSR hatte auch son Spezi den verkehrt zusammen gebaut

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Falschluft kannst feststellen, wenn du an deine markanten Stellen etwas Benzin hinspritzt.
    Geht sie dann bei Standgas in den "Keller", zieht sie an der Stelle Falschluft.

  • hab alles mit Kontaktspray abgesprüht, auch hinter das Polrad, motordrehzahl ändert sich nicht. Der Qualm kommt aus der Auspuffdichtung. Bin mit meinem Latein am Ende

  • Deutsche Sprache schwere Sprache...sorry, war bei meiner Antwort grad am Telefon - ich meinte mach den BenzinHAHN mal auseinander. Meine NSR lief auch sauber bis zu einem gewissen Benzinstand im Tank. Dann fing sie an zu rotzen, nahm kein Gas mehr an usw. Hab dann den Benzinhahn ausgebaut - das Steigrohrsieb war bis zur Hälfte zugeklebt mit Schleifstaub ( der Vorbesitzer hatte sie lackieren lassen vorm Verkauf....) und dann war zusätzlich der Benzinhahn falsch zusammengebaut. Bei "auf" stand er auf Reserve, bei "Zu" auf vollauf und bei "Reserve" auf zu bzw. da kam dann so halbe Menge durch. Solang ich genug Sprit im Tank hatte fiel das nicht auf aber als ich sie mal Mengenmäßig fast auf Reserve gefahren hab find der Spuk an.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • danke für den Tipp mit dem Benzinhahn. Es kommt zwar immer ein Kräftiger Strahl heraus, egal wieviel Sprit drin ist, aber wer weiß...


    Und komisch das sie normal läuft wenn der Benzinhahn zu ist:confusedx: gebastelt wurde da nix.


    Hatte mal den Tank ganz leer gefahren und da passten genau 7,4 Liter rein bis Unterkannte Einfüllstutzen. Ist das normal??


    Die offizielle Honda Angabe ist ca. 9 Liter!!

  • So stehts drinn im org. WHB. Des stimmt schon.
    Bei der MT sind's 6,8 l - davon 1 l Reserve !