Zongshen, Lifan oder YX ?

  • Seid gegrüßt !

    Ich möchte meine PBR ein wenig optimieren. Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Herstellern.


    Möchte irgendwas mit 125-160ccm kaufen, da die Qualität aber wohl stark schwankt Bitte ich um Rat :confusedx:



    lg alex

  • Zongshen kann ich schonmal abraten, das Ding ist echt Müll, die Werksreifen sind richtig gefährlich, ausserdem ist der E-starter sehr zickig und mit Kick braucht der lange zum anspringen.
    Lies dir am besten mal paar Rollerberichte durch, Rollermagazine z.b.


    Ich persönlich würde mir ein Markenroller holen und allgemein auf diese China/Taiwan etc... Grütze verzichten, wer billig kauft, kauft zweimal, am bsten im Netz nach Rollertests suchen :wink:

  • Moin, ich hab mich wol etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte kein Roller oder Motorrad kaufen, Ich möchte einen neuen Motor für meine Skyteam PBR. Motoren sind baugleich mit Honda Dax, Pit Bikes und Monkeys. Mich interessiert welche Erfahrungen ihr mit den Motorherstellern gemacht habt und was am stabilsten ist.

  • Bin was die Chinasachen angeht zwar auch eher skeptisch, aber mein Vater hat sich einen Monkeynachbau geholt.
    Geliefert wurden gleich zwei! :D Dachte auch erst das Ersatzteillager wird also vorsorglich schonmal mitgeliefert, aber jetzt nach 1,5 Jahren, was soll man sagen, das Ding läuft!
    Die Motorenverarbeitung scheint brauchbar. Wenn was an dem Ding kaputtgeht, dann alles drumrum angebaute. Alle Blech- und Kunststoffverschraubungen sind Mist.
    Die Elektrik wirklich fast auf dem Stand von Markenherstellern. Kette und Ritzel mussten recht schnell ersetzt werden, genauso wie die Reifen, aber damit war dann auch wirklich alles nachgebessert.
    Ich war mittlerweile so begeistert von den Dingern, dass ich mir als Boxenluder selbst nen Quickfoot organisiert habe.


    Fazit: So wirklich als Alltagsfhz. isses nix, basteln sollte man schon können, aber wenn man nicht drauf angewiesen ist, dann hat man Spaß mit den Dingern.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich habe in meinem Äffchen (Monkey Z50J1) einen Zongshen ZS154FMI.
    1.jpg
    Der springt auch bei Kälte gut an und macht einen recht robusten Eindruck, er ist jedoch nicht besonders drehfreudig.
    Eingetragen ist er mit einem JC-Vergaser und Original-Auspuff mit 6 kW bei 7500 U/min.
    Mit MAB-Auspuff hängt er besser am Gas, dreht aber auch nicht richtig frei.
    Wenn Du mehr Leistung möchtest, wäre wohl ein YX-Motor die bessere Wahl.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • An genau den Zongshen Motor hab ich gedacht. Den gibt es auch als 8,6kw Ausführung mit 26er Gaser, Wie viel KM hat deiner denn schon gelaufen?

  • Seit dem Umbau auf den Zong hat das Äffchen knapp 1000 km abgespult. In der ersten Zeit war der Motor etwas zickig. Zunächst wollte der Gaser sich nicht richtig abstimmen lassen, dann hat es den Lima-Regler gerissen, die Kunststoffbuchsen an der Motorhalterung vertrugen den Lastwechsel nicht...
    Nachdem die Kinderkrankheiten überstanden waren, ging er wirklich gut. Zur Zeit ruht das Spielzeug jedoch wieder in Kisten verpackt und wartet darauf, dass ich etwas mehr Freizeit habe.
    Die 8,6 kW die gern als Verkaufsargument genannt werden sind nur mit optimaler Abstimmung zu erreichen. Gaser, Luftfilter, Ansaugstutzen, CDI und Auspuff müssen exakt zueinander passen. Schon ein Ansaugstutzen mit falscher Länge kann die Zylinderfüllung deutlich verschlechtern und kostet Leistung. Sollte der 26-er Gaser aus dem Angebot ein JC oder ein ähnlicher chinesischer Keihin-Nachbau sein, wirf ihn besser gleich weg. Ich ärgere mich heute noch, dass ich zur Änderungsabnahme keinen Mikuni montiert hatte. Der JC lässt sich grottenschlecht einstellen und ist besch*** verarbeitet.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Bekannter hat eine 125 Zongshen Cub, die fährt knapp 100. Zur Qualität kann ich nur sagen, dass auf dem Motorblock ein Aufkleber ist: "Reliable Products - Standard of Japan". Ich hab ne 50er Zongshen Cub und wenn meine Honda SS 50 früher so lebendig gewesen wäre, wär ich froh gewesen.