VT 500 C Auspuffanlage Jardine

  • Moin,


    hat hier zufällig jemand eine Auspuffanlage vom amerikanischen Hersteller Jardine
    an seiner VT 500 C montiert und eingetragen bekommen?


    Der genaue Typ ist Jardine 1902.


    Wäre an einer Kopie der Zulassungsbescheinigung interessiert.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Salve...
    Hast du was raus bekommen,würde mich auch interessieren.
    Gruß Daniel.

  • Moin Daniel


    Leider noch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Mal hochschieb.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich hole den Faden noch mal hoch.


    Ist denn keiner hier, der eine Jardine-Auspuffanlage an seine VT 500 C hat?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo in die Runde
    Ich weiß das es hier schon älter ist, aber meine Frage
    Hätte jemand ein Bild der Jardine Anlage im montieren Zustand bei einer Vt.
    Grund ich habe eine angeboten bekommen weiß aber nicht ob es mit der Vorverlegten Fußrasten funktioniert
    Danke schon mal

  • Moin


    Funktioniert mit vorverlegten Rasten. Ich hatte die Jardine schon mal dran. Die Krümmer bleiben original und dann passt das.
    Die beiden originalen Endtöpfe kommen ab, der Sammler auch und die beiden Jardine-Enddtöpfe kommen direkt an die Krümmer.


    Sind bei der Anlage Papiere dabei? Sonst wird das eine Einzelabnahme beim TÜV mit zweifelhaftem Ausgang.
    Papiere von Jardine direkt gibt es nicht mehr, die hatte ich mal angeschrieben und auch eine nette Antwort erhalten.
    Es täte ihnen leid, aber bei so alten Teilen gäbe es dafür keine Unterlagen mehr.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich hab mit meinen Universal Endtöpfen auch eine Einzelabnahme machen lassen.
    Da Universal (vom Louis) ohne Nummer oder Papiere wurde im Schein nur die Länge und der Durchmesser der Töpfe eingetragen.
    War kein Problem.
    Ich habe mich allerdings vor dem Kauf der Töpfe ausgiebig mit dem TÜV-Prüfer über den geplanten Umbau unterhalten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das sollte man auch machen. Allerdings sollte auch eine Geräuschmessung gemacht worden sein.


    Denk dran, die Jardine ist mind. 30 Jahre alt und kommt aus Ami-Land. Die sind da nicht so genau gewesen.


    Meine würde ich vielleicht so gerade eben noch eingetragen bekommen. Ich komme auf den max. Wert, d.h. incl. erlaubter Toleranz von 5dba
    Allerdigs war das nur eine just for fun Messung und nix amtliches.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Das mit den Vorschriften stimmt sicherlich. Aber ohne Geräuschmessung bekommst Du so etwas nicht eingetragen.
    Du hast ein Fahrgeräusch in den Papieren und das hast Du einzuhalten. Bei der VT sollten das 89 dba sein. Es gibt noch eine bestimmte Toleranz, aber darüber hinaus
    wird das mit Sicherheit nicht genehmigt. Vorteilhaft ist, dass die VT von haus aus noch einen relativ hohen Fahrgeräuschpegel eingetragen hat und Du damit gerade noch so hin kommst.
    Mit moderneren Maschinen, wo das erlaubte Fahrgeräusch schon niedriger angesetzt ist, kommst Du da nicht mehr hin und es wird mit Sicherheit nicht zugelassen.
    Ist ein Grenzfall und Du hast halt Glück gehabt.


    Wenn die Trachtengruppe dich anhält und die messen dich über den erlaubten Wert,
    kannst Du die Tüten gleich vor Ort abschrauben und dein Mopped nach Hause schieben,
    wie Du sicherlich weist.


    Mir haben sie auch nach dem messen, war bei der GTÜ, gesagt, dass es beim TÜV sehr knapp werden könnte und ich möglicherweise keine Eintragung bekomme.


    Wenn der TE-Ersteller sich die Anlage kauft und damit zum TÜV fährt, muss er halt damit rechnen, keine Freigabe zu bekommen und einen haufen Geld in den Sand zu setzen.
    Das ist der Grund, warun ich mein diesbezügliches Projekt bisher auch nicht weiter verfolgt habe. Und ich habe die Jardine immerhin schon ein paar Jahre liegen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Aber ohne Geräuschmessung bekommst Du so etwas nicht eingetragen.


    Es wurde eine Geräuschmessung gemacht.
    Der Prüfer sagte aber, da die Erstzulassung vor dem XX.4.1989 war (den genauen Tag weis ich nicht mehr), ist eine Fahrgeräuschmessung nicht nötig.
    Und auch die Rennleitung misst im Fall der Fälle nur das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl.
    Und da liegt meine innerhalb der Toleranz.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin Werwolfi, das interessiert mich auch. Welche Töpfe sind das und kannst Du mir eine Kopie vom TÜV Beticht zukommen lassen.
    Gruß
    Hartmuth

  • Ich war grad mal auf der Louis Seite....scheinbar haben die keine Universal Endtöpfe mehr im Programm....:gruebelx:

    Dateien

    • DSC02652.JPG

      (56,08 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin Werwolfi,
    danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade den Katalog 2017 vo mir und dort sind die Anlagen noch drin.
    Im Netz habe ich sie auch nicht gefunden.
    Frage: wie ist der Klang oder ist sie nur laut geworden?
    Ich werde mich mal mit meinem TÜV Onkel zusammensetzen.
    Gruß
    Hartmuth