Tuning CY 50

  • Hallo ich habe eine CY 50,


    wie kann man dieser zu mehr Leistung verhelfen.
    Zb. im Krümmer ist doch eine Drosselung oder?


    Gruß
    Armin

  • motor raus und größeren rein ... alles andere schadet deinem motor noch mehr, als am oberen limit zu fahren

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ...da ist nicht viel zu machen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • und ob da was zu machen ist!


    für die motore gibt es das volle programm, vom big-bore-kit über scharfe NW, kopf mit größeren ventilen bis hin zur elektronischen zündung.
    kitaco und kanegawa sind da die spezialisten.


    aber wenn man nicht richtig geld ausgibt bleibt das ding eine extrem lahme gurke.
    einfach und schnell läßt sich nur die spätverstellung der zündung stillegen.
    is aber ganz doll verboten!!!

  • und ob da was zu machen ist!


    für die motore gibt es das volle programm, vom big-bore-kit über scharfe NW, kopf mit größeren ventilen bis hin zur elektronischen zündung.
    kitaco und kanegawa sind da die spezialisten.


    aber wenn man nicht richtig geld ausgibt bleibt das ding eine extrem lahme gurke.
    einfach und schnell läßt sich nur die spätverstellung der zündung stillegen.
    is aber ganz doll verboten!!!



    Ne CY50, das war meine erste Honda.


    Die hat den gleichen Motor wie die CB50,


    erster tunig Schritt ist der Austausch des Polrads gegen ein Polrad mit Zündverstellung in richtung Frühzündung.


    Über das Polrad mit der Fliehkraftverstellung ist die gedrosselt, das originale verstellt die Zündung bei hoherer Drehzahl auf Spät.


    Ich habe damals als armer Schüler einfachj die Hebelei so "justiert", dass die Flehkraftverstellung kaum noch wirksamm war und dann
    die Zündung soweit in Richtung früh verstellt, dass die Karre so gerade noch angesprungen ist.


    Das reichte schon mal für 65 km/h.


    Ansonsten halt:


    1. neues Polrad mit Verstellung Richjtung Frühzündung


    2. scharfe Nockenwelle


    3. größerer Vergaser


    4. den Geräuschkastrierer aus dem Auspuff entfernen.


    Aber Achtung, alle diese Eingriffe führen zum erlöschen der BE :wink:


    Und die CY50 rennt dann +85 km/h :D





    Achso, es gab die auch als CY80 mit nem 80ccm Motor, aber die Dinger sind vermutlich rarer wie ne "blaue Mauritzius"

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()


  • Ich habe damals als armer Schüler einfachj die Hebelei so "justiert", dass die Flehkraftverstellung kaum noch wirksamm war und dann
    die Zündung soweit in Richtung früh verstellt, dass die Karre so gerade noch angesprungen ist.


    Das reichte schon mal für 65 km/h.


    :wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...da ist nicht viel zu machen.



    ...vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, im Rahmen eines knappen Etat und der Legalität. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: