Drosselung Honda XR125L Eintragung in Schein

  • Hallo Zusammen,
    wir sind gerade auf der Suche nach einer 125er für meinen Sohn.
    Unsere gute alte Zündap ZD20 war ihm doch nicht flink genug.
    Nach meinen guten Erfahrungen mit meiner NTV sollte es wieder eine Honda werden
    und Junior wollte eine Enduro


    Eine XR125L EZ 2006 ist nun in der engeren Auswahl.
    Das Moped idt in einem recht guten Zustand.
    Allerdings kann der Vorbesitzer meine Frage bezüglich der Drosselung nicht eindeutig beantworten.


    Laut KFZ Schein P2, P4 hat sie 9kW bei 8500 1/min, Endgeschwindigkeit T = 100


    Im Text steht zu T P2 P4 Leistungsreduzierung durch Alpha Technik, d. Einbau einer Drosselblende D=3mm***
    Das ist laut Alpha Technik HP ein Gasschieberanschlag.


    Verbaut ist aktuell ein Arrows Sportauspuff mit E Zeichen. Der Originale ist noch vorhanden.


    Bin jetzt unsicher ob das Moped jetzt offiziell gedrosselt ist oder nicht.
    Ich war der Meinung, dass bei einer Drosselung die Leistung und Endgeschwindigkeit im Schein geändert wird.
    Ist das bei den 125ern eventuell nicht so ?


    Mit dem neuen Führerschein dürfte mein Sohn über 80 kmh fahren.
    Es soll ja Versicherungstechnisch alles in Ordnung sein.


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    doch, wird das Mopped gedrosselt wird das auch im Schein angegeben. Bei der XR ist vermutlich das gleiche passiert wie bei meiner NSR - die Drossellung wurde ausgebaut und auch die Daten korregiert ( die 9 KW und 100km/h sind die Werte der offenen XR) aber die Deppen beim Straßenverkehrsamt haben vergessen im unteren Teil den Nachtrag zu löschen.
    Ich hatte bei der Anmeldung der NSR sogar das Dekra-Gutachten dabei, wo extra drin stand, daß dieser Teil gelöscht werden soll und denoch stehts bei mir drin. Hab ich leider erst später gesehen, werd beizeiten mal zum Straßenverkehrsamt dackeln zwecks Korrektur.
    Für die Versicherung zählt die Höchstgeschwindigkeit, danach wird die dann versichert/angemeldet, der Rest ist quasi ne Karteileiche. Frag den Vorbesitzer, ob er die Drossellung hat rausnehmen lassen - wenn ja, muß er ein Gutachten darüber haben. Dort wird dann genau drin stehen, wie die Daten im Schein korrekt auszusehen haben.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Vielen Dank !
    Der Vorbesitzer ist da nicht so versiert.
    Werde nochmals nachfragen wie das gelaufen ist.
    Wichtig war zu wissen, ob die 80 auch eigetragen sein sollten.
    Das ganze ist doch etwas mysteriös.
    Noch ne andere Frage: Haben 125er einen KFZ Brief oder eine Betriebserlaubnis ?


    Gruß
    Thomas

  • Normalerweise haste bei einer 125er ne Betriebserlaubnis und die (üngültig gestempelte - wenn das Mopped bereits abgemeldet ist) Zulassungsbescheinigung 2. Nen "echten" Brief ( heute "Zulassungsbescheinigung Teil 1") hat und braucht man bei ner 125er eigendlich nicht. Gibts aber auch, meist bei recht alten Fahrzeugen ( meine XT 125 Bj. 1977 z.B. weil die damals noch als "normale Motorräder" galten und nicht wie heute zu den Leichtkrafträdern zählten) oder wenn die Originalbetriebserlaubnis verloren gegangen ist. Dann kommts auf das Straßenverkehrsamt an - entweder man erhält nen "Brief" also ne Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder eine zweite Zulassungsbescheinigung Teil 2, die dann als "gilt als BE" (BE= Betriebserlaubnis) gekennzeichnet wird ( wie meine Rebel z.B.) . Ich hab daher bei meinen Moppeds alle 3 mir bekannten Varianten ( wobei die Ämter ja recht kreativ sein können - evtl. gibts noch mehr Varianten!? :wink: ) : eine mit Betriebserlaubnis, eine mit Fahrzeugbrief und eine mit 2 Zulassungsbescheinigungen Teil 2 wobei eine als BE gilt.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Jetzt ist alles wieder im Lot.
    Der Schein war nicht korrekt.
    Mit einer Bescheinigung vom GTÜ (war günstiger (30€) als der TÜV) dass die Drossel entfernt ist,
    wurde der Text bezüglich Drossel bei der Zulassungsstelle gestrichen.
    Unsere XR hat eine Betriebserlaubnis die unverändert geblieben ist.
    Bremsbelag- und Ölwechsel ist auch erledigt.


    Für die 9kW ist das Ding recht flott unterwegs.
    Heute waren wir gemeinsam zum üben auf engen Bergstraßen.
    Vielleicht sollte ich meine NTV doch gegen eine Enduro tauschen :wink:


    Gruß
    Thomas