MTX 80 HD08, Kompressionsproblem, Zylinder & Kurbelwelle

  • Moin,


    ich bin ja gerade an der Regenerierung des "alten Zossens" dran.
    Ich habe zwar kein Kompressionsmessgerät bemüht, aber der Kickstarter lässt sich sehr leicht (auch mit der Hand) durchdrücken. Mopped läuft zwar, aber trotz neuen Vergasers ist sie unter 3000 Umdrehungen total "hohl". Erst im mittleren Drehzahlbereich nimmt sie Gas relativ spontan an, um dann bei Vollast (Leerlauf) komplett ausgehen zu wollen.
    Da ich leider keine Erfahrung mit einer MTX mit korrekter Kompression habe, wollte ich gern

    • den Zylinder bohren/hohnen lassen und evtl. mit Übermaßkolben zu arbeiten
    • auf Anraten eines Schraubers die Kurbelwellensimmeringe mit erneuern.


    Daher meine Frage: Wie kompliziert ist Punkt 2 ? Kann mir jemand nen kleinen Ablaufplan dazu mitteilen bzw. ne Explosionseichnung zukommen lassen ?
    Bin ich denn generell auf dem richtigen oder auf dem Holzweg ?


    Besten Dank.
    Michael

  • Hallo Michael, zum Wechseln beider Kurbelwellensimmerringe muß der komplette Motor zerlegt werden. Der linke Simmerring sollte nach abbau des Polrades auf der linken Seite zugänglich sein und kann bei eingebauten Motor gewechselt werden (ich gehe da jetzt von der luftgekühlten MTX 80 HD06 aus und ist motortechnisch wahrscheinlich bis auf die Wasserkühlung ähnlich der HD08 ). Der rechte Simmerring ist leider nur nach kompletter Zerlegung des Motors austauschbar, und wenn man alles zerlegt hat, könnte man sämtliche Lager gleich mit austauschen, sollte der Motor schon viele KM haben. und man vor hat, das Maschinchen noch länger zu behalten.
    Zu Punk 1: Stimmt die Grundeinstellung des Vergasers (evtl. Düsennadel in falscher Höhe eingehängt) Gaszug richtig eingestellt?, Zündkerze wegen mangelnder Kompression nicht dicht?. Nach vielen KM macht ein aushohnen des Zylinders mit einbau eines Übermaßkolbens sinn, aber evtl genügen auch nur neue Kolbenringe und aber auch nur dann, wenn das Spiel zwischen Zylinder und Kolben nicht zu groß ist und Kolben und Zylinder keinerlei Riefen aufweisen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Viele Grüsse Louis

  • Hallo Louis,


    vielen Dank für die Antwort. Habe eben Kompression gemessen: 3,5 bar. Dat is wohl nix...:(
    Nun kann ich erstmal sehen, die festgebrannten Muttern vom Krümmer zu lösen, um mir dann Kolben und Zylinder vorzunehmen. Hätte ich das bloß vorher gewusst...


    Naja. Die nächsten Fragen kommen bestimmt.


    Bis dahin
    MfG Michael

  • Lagefortschreibung...


    Lösen der Krümmerbefestigung ging dank WD40 (Einwirkzeit über Nacht) problemlos.:eek:
    Dann das große Erwachen: ein Kolbenring (der obere) scheint sich irgendwann mal verabschiedet zu haben. Da keine Riefen im Klben und der Zylinderwand zu finden waren, gehe ich davon aus, dass der durch den Auslass rausgeblasen wurde. Ein paar "Einschläge" sind im Zylinderkopfbrennraum zu sehen, aber scheinbar nicht so schlimm. Hab nun nen neuen Kolbensatz bestellt und dann schaun mer mal weiter.:gruebelx:

  • naja wenn hat den einer vergessen ein zu bauen weil verschwinden kann der eigentlich auf gar keinen fall zpalt zwichen komben und zylinder ist ja viel zu klein um das sa nen kolbenring durch geht!


    allten 2 Takter würde ich je nach KM einmal komplett zerlegen und neue kurbelwellenlager einsetzen usw. dann hast du wenigstens spass damit und beim kolgen hast du hoffentlich auf das exakte maß aufgepasst hatte bei meiner NSR damals auch eine nummer zu klein drinne und da war dan ruck zuck die kompresion weg und denk an das langsamme einfahren! nicht gleich übertreiben!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Die Kolbenringe verabschieden sich durch den Auspuff !


    Pass da auf - stell ihn auf den Krümmer und schüttle / klopfe etwas drauf - evtl. kommen noch ein paar Splitter raus

  • Huhu,
    Also, das die Kolbenringe sich verflüchtigen über den Puff, kann sein, hab aber auch Angst,dass da bissl was im kurbelgehäuse bleibt - also gut schütteln, genau!


    Wieviel hat der Motor gelaufen?
    Wenn keine Ring-Reste zu finden sind, und das pleuel kein Spiel hat, würde ich -je nach allgemeinhustand- den Motor zulasse, denn egtl. Geht nix über nen unberührten. Motor, wenn die Lager und S- Ringe noch OK sind. Wenn sie das nicht sind wirst du das schnell merken, mit neuem kolbensatz müsste die Kiste ja schließlich gut gehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...