Drehzahlproblem - MTX 50

  • Mein Motor dreht im Stand hoch wie sonst was,dann fällt sich auf einmal langsam ab und geht dann aus. Mit Choke läuft sie wunderbar. Standgas lässt sich deshalb auch nicht einstellen (mehrere Händler/Mchaniker sind dran verzweifelt). Ich tippe auf Falschluft, habe aber schon alles ab Luftfilter bis Zylinder mit Bremsenreiniger eingesprüht um zu sehen ob sich dann was verändert. Das einzigste was noch sein könnte dass der Zylinder selber undicht ist.
    Freue mich auf eure Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von BRKler ()

  • Da muss ich mal mein altes Zweitackterwissen ausgraben. Wenn ich mich recht erinnere war es immer so, dass wenn einem im Stand der Sprit ausgeht, drehte sie kurz hoch und ging aus. Passt auch zum besser laufen mit Choke. Also bekommt sie zu wenig Benzin. Da dies schon im Stand passiert wuerde ich eigentlich Benzinhahn und Tankbelueftung ausschliessen. Wenn da so wenig durchlaeuft um nicht mal im Stand zu laufen, wuerde sie eher gar nicht laufen, schon gar nicht mit Choke. Bleiben eigentlich nur Falschluft - hast du ausgeschlossen - und ein verdreckter Vergaser. Hast du den mal gereinigt? Oder hast du evtl. keinen Luftfilter drin? Oder eine zu kleine Duese?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also, hab sie mal ne Zeit lang mit Choke laufen lassen => ZK stark verrußt.
    Vergaser ist sauber.
    Habe beim laufen mal ein wenig dem Zylinder zugehört, hört sich so an als würde etwas darin nicht sauber laufen. Werde wohl nicht ums ausbauen und durchschauen rumkommen

  • Auspuff runter und mal in den Auslass mit ner Taschenlampe nach den Kolben sehen.


    Hört sich aber an, als wär sie viel zu mager. Hauptdüse ist wirklich frei ???
    Bekommt sie wirklich genug Sprit ? GANZ sicher ?
    Unten am Vergaser ist ja ne Ablassschraube. Dreh da mal, bei geöffneten Benzinhahn, auf und lass ne Zeit lang Benzin ab. Kommt da immer genug raus ???


    Oder WD auf der Schwungseite hinüber - da kann sie auch Falschluft ziehen.
    Bei der Zylinder Fußdichtung zieht sie keine Falschluft - hast ja schon "abgespritzt" - oder ?
    Genau wie der Ansaugtrakt - zwischen Vergaser und Zylinder.

    2 Mal editiert, zuletzt von elmex ()

  • Hab den Vergaser schon mehrmals gereinigt, hatte das Problem eigentlich immer. Ansaugtrakt komplett “abgespritzt“ mit Bremsenreiniger. Keine Veränderungen bemerkt => denkmal dass da nichts Undicht ist. Dann werde ich heute mal den Auspuff runter machen und mal zwecks Benzin schauen. Danke schonmal :)

  • Hoffe du findest den Fehler.
    Und bitte schreib, was rausgekommen ist.



    Fußdichtung vom Zylinder auf'n Motor auch "abgespritzt" ?
    Membranen ( Einlass ) liegen sauber an der Planfläche an ?


    Ich weis, des hört sich jetzt ......
    Hatte mal ne MB, da hat einer die schwarze 4 mm Zwischendichtung aus Plastik vergessen und den Vergaser dann angezogen.
    Doch stand der am Membrangehäuse an, und der Vergaser hatte Risse. Wo er dann Falschluft zog.


    Probleme schon immer ? Lese ich.
    Ha - hab gerade ne MB 8 hergerichtet. Lief auch viel !!!!! zu mager.
    Ewig den Vergaser gereinigt - und was meinst war es ???
    Hauptdüse mit nen "Padtuch" gereinigt und mit Lupe nachgesehen - ja ! lach nicht ! bin halt schon etwas älter ......
    Hauptdüse war ne 86 ger, vom Mokick drinn. Rein gehört aber ne 102 er !!!
    Mit'n Sebringauspuff dann bei einer 115ner und Nadel auf höchster Stellung gelandet.

    2 Mal editiert, zuletzt von elmex ()

  • http://www.youtube.com/watch?v=j6gn9AC4Stw&feature=youtu.be mal ein kurzes Video, vll "hört" ja jemand das Problem.
    Werde mal morgen den kompletten Ansaugtrakt abbauen, ich meine mich aber noch zu erinnern, dass die Membranen nicht Plan aufliegen. Ne schwarzen Plastik"ring" hatte ich dran, hab ihn aber rausgebaut, da der Luftfilter sonst nicht mehr gepasst hätte.
    Wie erkenne ich es ob ne falsche Düse drin ist? Bei der Nadel habe ich auch nicht so die Große Ahnung, allgemein bei Vergaserteilen nicht so.
    Werde mich dann morgen nach dem Ausbau wieder mit Daten melden. Denke nicht dass es am Motorenblock selber liegt, da dieser zwar von mir gebraucht gekauft worden ist, laut Verkäufer aber komplett neu abgedichtet worden ist.

  • Luftfilter - ist da nicht mehr der Orginale drinn ?


    Ohne der schwarzen 4mm Plastikscheibe liegt der Vergaser nicht mehr plan auf und saugt Falschluft - bei den MT und MB Modellen !
    Wenn man ganz genau hin sieht, merkt man nen ganz kleinen Lichtspalt unten an der Dichtfläche.

  • Hab gerade bei meinem alten Motor geschat,da ist eine drauf. Werde die dann heute mal runter bauen, säubern und auf den neuen draufbauen. Muss ich nen neuen Dichtsatz kaufen, oder langt es wenn ich alles mit Hochtemperatursilkion abdichte ?

  • So wies aussieht fehlt der untere Kolbenring (man sieht nur etwas rötliche in der Kerbe statt wie oben bzw. bei meinem alten motor oben und unten einen Silbernen Ring)


    Edit: Bild vom Kolben

    2 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 ()

  • Hab jetzt mal den Membranblock von meinem aktuellen und meinem alten Motor abgebaut, dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen:
    1. die ASS sind unterschiedlich groß :


    2. bei meinem alten Motor liegen die Membranen nicht gan genau Plan auf; es befindet sich im alten Membranblock ein Plastikteil :


    3. an meinem alten Motor war das besagt schwarze Plastik-Teil dran:

  • Ja - da hat sich einer verabschiedet :mad:


    Bau den Zylinder SO NICHT runter !!!


    Motorreiniger außen drauf und mit'n Dampfstrahler außen alles sauber abstrahlen.
    Daß ja kein Schmutz in's KW Gehäuse reinkommt. Mach des :wink:


    Besorg' dir nen Dichtungsatz und 2 neue Kolbenringe - so wie's ausschaut.
    ( Foto vom Kolben - da sieht man sehr schlecht seinen Zustand )
    Aber überprüfe vorher noch die Lauffläche von Zylinder und Kolben auf Fresser!


    Zu Bild 1: Hauptsache der Vergaser liegt plan auf
    Beim 2. Bild: Ich Glaube !!! Weis es aber NICHT !!! - des ist ne Art Reduzierung für die 50 iger ( Plastikeinsatz bei der Membrane - weis des einer ??? ).


    Aber des merkt man schon, du bist a richtiger Schrauber und bekommst das schon hin:D

    3 Mal editiert, zuletzt von elmex ()

  • Reinung ist klar, werde ich auf jeden fall machen, Dichtungssatz ist auch klar. Lauffläche geht ja ers wenn ich den Zylinder runter habe. Fresser wären doch Kratzer in der Lauffläche ? (sry,hatte sowas noch nie). Was für Kolbenringe muss ich mir kaufen, gibt ja verschiedene Größen, könntest du mir da bitte noch helfen,
    Danke schonmal :)

  • Jo - Fresser sind tiefe Kratzer an der Lauffläche von Zylinder und Kolben.


    Kolbenringe -da gibt es verschiedene Maße - je nach Durchmesser vom Kolben


    Jetzt reiß erst mal den Zylinder runter.
    ALLE Planflächen gleich sauber machen - da hast du eh Zeit, bis der Dichtungsatz kommt.
    Stopfe vorher noch Lappen rund um des Pleuel, daß kein Schmutz von den alten Dichtungen ins KW Gehäuse rein kommt.
    Bleibt ne Dichtung an den Flächen kleben - geh zu Muttern in die Küche und hol dir ihren Ceranfeldschaber - der haut super hin:wink: