• das ist (glaube ich) ein Bericht über das alte Modell ...
    lt. meinem Händler kommt mein neuer in der nächsten Woche - bin schon sehr gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden

  • Hab den neuen seit einer Woche und bin begeistert. Fahr ihn noch nicht voll aus, aber er zieht ordentlich. Ich finde man merkt die 15 ps im Vergleich zum 125 i deutlich.

  • Hallo Leute,
    ich habe heute auf einem SH 150i gesessen und ich hätte diesen heute gekauft,aber ich bin 184cm gross also durchaus eine normale Grösse,die Sitzmulde ist so konstruiert,dass ich nach vorn rutschte und somit die Sitzposition sehr unbequem war.
    Die Stufe zum Sozius ist sehr gross ausgeprägt sodass ich keine Möglichkeit habe etwas über die Stufe hinaus zu rutschen und dann bequem zu sitzen.
    Bei meinem derzeitigen PS 125i sitze ich perfect und die Stufe ist nur ganz leicht ausgeprägt.Durch die starke Stufe beim SH 150i hat man keine Toleranz sein Hinterteil etwas anzupassen.
    Ich bin mit meinem PS 125i noch sehr zufrieden,dennoch hat der neue SH150i einen auf mich wirkenden starken Reiz (ABS,Hintere Scheibenbremse,weniger Sprit,etwas grössere Räder,etwas mehr Wirkungsgrad)
    Es gibt für mich keine Andere Alternative als Honda Roller,was kann ich tun?
    Die Sitzbank bei einem Sattler verändern wäre für mich die einzigste Möglichkeit,normalerweise müsste eine Sitzbank so konstruiert sein,dass eben auch verschieden grosse Menschen in einem gewissen Bereich gut sitzen können,
    ich kann da die Honda Ingineure nicht verstehen,die sonst Top Fahrzeuge bauen.
    Wenn ich mich in ein neues Auto setze egal welche Marke,ich sitze bis auf kleine Nuancen immer gut und bequem.
    Ich habe mich auf den Vision 115 gesetzt,dort sitze ich wesentlich besser,diese Sitzbank hat kaum eine Stufe,dieses Fahrzeug kommt aber für mich nicht in Frage.
    Durch diese Starke Stufe in der Sitzbank hat sich Honda einige Käufer weggenommen.
    Was soll ich bloss machen,ich will diesen Roller!!!!
    Jetzt muss ich mir erstmal einen einschütten.
    Viele Traurige Grüsse von Jürgen

  • Wenn du wieder nüchtern bist :D ... Kauf ihn und lass die Sitzbank umpolstern. Das gibts schon für ca. 150€, sollte also nicht zu sehr das Portemonnaie belasten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Leute,
    könnt Ihr vielleicht jemanden Empfehlen der sich darauf spezialisiert hat bezüglich des Umpolstern.
    Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Vielen Dank im Voraus.


    Jürgen

  • Wo bist du zu Hause?
    Ich würd entweder meinen Händler oder die Gelben Seiten nach einem Autosattler befragen - zumindest heisst die Branche hier in Österreich so...


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Hallo Jürgen,


    meine Frau (1,80m) und ich (1,88m) haben heute den SH150i ausprobiert und uns gehts genauso wie Dir: Der Knick zwingt einen dazu, zu weit vorne zu sitzen.
    Dieses Problem hatte ich schon bei vielen Zweirädern, z.B. bei: Vespa Cosa, Honda PanEuropean 1300, Honda Sevenfifty und bei meinem Dylan Roller. Bei nem Roller kann man im Gegensatz zum Motorrad den Lenker nicht verändern - da bleibt nur übrig, die Sitzbank zu ändern. Das geht aber mit nem guten Sattler. Wichtig: Den einzufügenden Schaumstoff erst mal testen, indem man mit ihm aufgelegt fährt. Auch dann ists aber oft so, dass man nochmal nacharbeiten muss - also den neuen Sitzbankbezug beim ersten Anpassen nicht gleich zu eng abschneiden.


    Schreib, was draus geworden ist. Und das muss auch nicht 150.- Euro kosten - ein Polsterer in der Nachbarschaft machts für 70.-


    Grüße


    Michael

  • Habe gestern auch zum ersten mal die neue SH live gesehen. Der Buckel in der Sitzbank ist tatsächlich enorm. Was haben sich die Honda Jungs dabei gedacht? Sitztechnisch ging es aber mit meinen 1,84m dennoch ganz gut, zumindest wenn man sich nur mal so kurz draufsetzt. Der Bezug ist auch extrem gespannt, d.h. es sieht zunächst nicht so bucklig aus aber wenn man sitzt dann sinkt man erstmal tief nach unten :D
    Die schwache Motorleistung ist auch nicht gerade positiv. Ansonsten sind die neuen Features und das Aussehen natürlich spitze.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man muß naürlich bedenken, daß wahrscheinlich allein in Rom mehr SH 150 von 1.60m großen Italienerinnen gekauft werden
    wie alle SH in Deutschland zusammen :D


    Ich habe mich auch auf den Neuen gesetzt, trotz nur 1.76 m sitz´ ich auf meinem "alten" 150er SH besser.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • meine ersten Erfahrungen nach knapp 500 km auf der neuen SH 150: als "Neu- bzw. Wiedereinsteiger" nach vielen Jahren ohne Zweirad bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, auf der Landesstraße kann man mit dem Verkehr problemlos mithalten und LKW´s, ohne Angst haben zu müssen, überholen. Autobahnen sind (derzeit) für mich kein Thema / Bedarf. Die Beschleunigung ist gut, jedenfalls im direkten Vergleich (Beverly 125) deutlich besser, ich glaube für mich passt die SH 150 sehr gut. Auch die Beschleunigung am Berg ist gut.
    Richtig ist, dass der Sitzbank (ich bin 175) gerade noch passt bzw. der Höcker könnte etwas weiter hinten sein; mal sehen, ob ich da etwas ändern kann. Jetzt werde ich die nächsten paar hundert km den Motor noch nicht voll fordern, nach dem 1. Service werden die Fahrleistungen mal voll ausgereizt.

  • Hallo,


    so, jetzt hab ich den SH150i abgeholt und gleich mal von Köln 350 km auf der Autobahn nach Stuttgart gefahren. Klar - Autobahn macht keinen Spaß - nur hätte Landstraße zu lange gedauert.


    Was war schlecht:


    - Sitzposition (das wussten wir aber vorher - die wird noch geändert)
    - ganz schlecht: Das Fahrwerk ist sowas von hart, dass ich über Bodenwellen gesprungen bin. Reifenluftdruck und Federvorspannung (hinten) sind korrekt - ich muss mal schauen was noch in Frage kommt. Vielleicht ist die Originalvereifung (IRC) einfach so schlecht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Honda die Roller normalerweise in dem Zustand ausliefert - ich vermute schon, dass irgendwas nicht stimmt. Gehe morgen zum Händler und frag mal. ..... Ergänzung: Jetzt hab ich grad in nem Test gelesen, dass das Fahrwerk bei dem Ding wirklich so hart ist - sowas Blödes. Dann muss ich mal anderes Gabelöl probieren. Und die Federvorspannung hinten auf ganz weich.
    - den Motor fand ich im Vergleich zum 125 Dylan recht brummig und rauh. Das kann aber auch daran liegen, dass er einfach etwas mehr Hubraum hat - und vielleicht läuft sich das auch noch etwas ein.


    Was war gut:


    - nach dem allerersten Einfahren die ersten 200 km mit Tacho 80 bis Tacho 90 hab ich ab und zu mal etwas Gas gegeben. Auch mal kurz Vollgas. Auf der Ebene kommt er recht schnell auf Tacho 120. Die montierte Puig-Rollerscheibe macht ihn wohl schneller - das war auch beim Dylan so. Ist also ein flottes Teil.
    - beim ersten Tanken nach 251 km haben 5,6 Liter reingepasst. 2,2 Liter auf 100 - das ist Klasse.
    - so in rot ist es echt ein schönes Ding. Der größte von den kleinen Rollern. Auch für 2 Personen groß genug. Und mit 180kg genug Zuladung. In vieler Beziehung für mich der ideale Kompromiss.


    Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XS Michael ()

  • hallo XS Michael
    nachdem ich auch schon ein paar Meter mit meiner SH 150 gefahren bin, kann ich ein paar Eindrücke von dir bestätigen ..
    Sitzposition - wenn Mann/Frau nicht sehr groß ist passt es, sonst ist der Höcker nicht sehr positiv ....
    Fahrwerk: mich stört die harte Abstimmung nicht - klar es rumpelt schon über Schachtdeckel usw., aber um eine Kurve gibt es auch kein Zittern ... jeder wie er will, bei mir git es noch drei Stufen weicher, wenn ich will.


    kannst du mir den genauen TYP der Puig Scheibe mitteilen? Danke!