Abgasgutachten für Honda Wave benötigt

  • Import aus Thailand, wahrscheinlich werde ich hier nicht fündig, versuche es aber trotzdem mal.


    Wave wurde aus Thailand importiert.


    Tüv Mann sagte zu mir:

    "Ihr Fahrzeug (Honda Wave 110) ist ohne weiteres nicht zulassungsfähig.


    Zweiräder ab 1989 müssen die Abgasvorschriften der ECE 40 erfüllen.


    D.h. ein Abgasgutachten wäre erforderlich."



    Hat hier schon mal jemand ein Abgasgutachten bei der Wave durchführen lassen?



    Danke

  • ein abgasgutachten macht man nicht beim "normalen" TÜV sondern bei einer typprüfstelle die ABEs und ähnliches macht.
    mit genormtem fahrzyklus auf dem rollenprüfstand und analyse des abgasverhaltens ist das sehr aufwendig und sehr teuer, dürfe so ca. den gegenwert von 1-2 waves kosten.
    wenn einer so ein gutachten hat, wird er es sich teuer bezahlen lassen, wenn jetzt wer anders davon profitieren will.


    wenn du nachweisen kannst, dass dein wave genau den spezifikationen des in europa verkauften wave entspricht, wirst du um das gutachen rumkommen.
    mit allergrößter wahrscheinlichkeit gibt es da aber unterschiede zwischen den modellen.
    noch unwahrscheinlicher ist, dass honda deutschland sich die mühe macht zu recherchieren, ob unterschiede bestehen. warum sollten sie?


    bei den paar kröten die waves oder innovas kosten kann man vor eigenimporten nur warnen, das lohnt nicht bei einem einzelexemplar.

  • Danke, das meiste ist mir schon klar.
    Die aktuellen Innovas sind bisschen anders...
    deswegen brauch ich einen wo das schon durchgeführt hat...
    Geschenkt will ich das Gutachten nicht!
    MFG