Varadero "Schleifgeräusch"

  • N'Amend Forum.


    Ich hab da mal wieder ne kleine Frage:


    Seit ich meine Varadero hab macht sie ab und zu ein schleifendes Geräusch. Wenn ich das Gas wegnehme, die Kupplung ziehe, oder in den Leerlauf schalte ist das Geräusch weg. Es kann eigentlich nix gravierendes sein, da ich seit Oktober 2012 schon 4000km gefahren bin.
    Ich hab schon an die Kette gedacht, aber dann müsste ich ja auch beim Rollen ohne Gas was hören.


    Hat jemand ne Idee wo das herkommt :gruebelx: ?


    Grüße, Marvin

  • Hi, Marvin.


    Ich habe das Geräusch auch und dachte schon an die Kupplung. Meine hat jetzt 38000 km auf dem Zähler, demnächst bringe ich sie in die Werkstatt zur Inspektion, da können die mal direkt danach gucken.
    Sonst fällt mir ausser Kupplung nichts ein, meine Varadero läuft ansonsten ohne jede Probleme.


    Gruß
    Claudia


    P.S. Doch....evtl. noch die Lager? Bei meiner ist das Geräusch eher hinten in Reifennähe, könnte mit dem Schiebebetrieb zu tun haben?(weil das Geräusch in bestimmten Situationen nicht da ist?)

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Danke für die Antwort, halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden!


    Also an die Kupplung hatte ich bisher noch garnicht gedacht, weil das Geräusch ja auch beim Gaswegnehmen OHNE auszukuppeln weg ist. :gruebelx:
    Wegen der Lager, was meinst du mit Schiebebetrieb?

  • Entschuldige bitte, ich habe da was durcheinander gebracht (schreibe an mehreren Stellen gleichzeitig), vergessen wir den Schiebebetrieb.


    Mir fällt das Geräusch immer sehr ins Ohr, wenn ich die Varadero rückwärts auf ihren Parkplatz bugsiere, dann höre ich ganz deutlich dieses schleifen hinten, daher denke ich mir, es ist evtl. das Radlager hinten, das seinem Ende entgegen sieht.
    Hast du bei deiner Vara denn schon genau lokalisieren können, wo das Geräusch sitzt? Hörst du auch was, wenn du sie ausgeschaltet die Straße entlang schiebst?


    Ich hoffe, es schreibt noch jemand mit mehr Erfahrung im technischen Bereich als ich, aber ich melde mich, sobald ich rausgefunden habe, was es ist.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich nochmal, Marvin.
    Eben schnell einen Freund mit Ahnung gefragt, er meint, wenn sich das Schleifgeräusch mit der Drehzahl ändert,dann KÖNNTE es an der Steuerkette liegen.


    Hast du eigentlich in letzter Zeit dein Öl mal gecheckt? Nur ein Gedanke, denn die Kupplung kam auch aufs Tablet als Möglichkeit....

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • hab auch dieses Schleifende Geräuscht, aber meine macht eh ziemlich viele Komische Geräusche.. seit 8tkm aber keine Probleme.. also wirds schon passen.. :gruebelx:

    90°
    V
    2

  • Neue Klamotten/Helm erzeugen auch manchmal Störgeräusche, wie sieht es damit aus, Marvin?


    Als ich meine Vara neu hatte, war ich mit jedem "blub", den sie tat, bei meinem Mechaniker. Der Mann ist zum Glück sehr nervenstark, sonst wären wir heute wohl eher nicht mehr befreundet. :D
    Was ich damit sagen will...mit der Zeit und Erfahrung vergeht auch die Angst, dass jedes ungewohnte Gräusch gleich etwas Schlimmes sein muss. Wenn du möchtest, dann check alles durch, aber anscheinend ist es eine (liebenswerte) Macke der kleinen Varadero, hin und wieder mal ihre Fahrer mit Geräuschen wach zu halten. :wink:
    Deshalb denke ich: erstmal weiter beobachten, wenn es lauter wird oder vermehrt auftritt, dann ist immer noch Zeit zum nachgucken. Gilt für alles ausser dem Ölstand, den bitte immer mal kontrollieren. ;-)

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Also alle Betriebsflüssigkeiten kontrolliere ich regelmäßig, die Maschine kam im September mit neuem TÜV und Inspektion von einem kölner Händler, also kann es ja nicht so schlimm sein. Meine hat auch erst 17 tkm und macht sonst keine Mucken/Geräusche. Bin da eigentlich auch eher empfindlich. :D
    Das geräusch taucht auch bei verschiedener Kleidung auf. Egal ob offene oder geschlossene Klappe am Klapphelm oder Integralhelm oder Sommer-/Winterkombi.


    Ich lass im Sommer vorm Urlaub ne große Inspektion machen und geb das dem Schrauber meines Vertrauens mal als Rätsel auf.


    Danke für die Tipps, Gruß Marvin.

  • Es könnte jetzt noch sein, dass die Kette nicht mehr ganz auf Spannung ist, das ist das Letzte, was mir noch einfällt.
    Lass uns wissen, was dein Schrauber sagt, ja?
    Viel Spaß noch mit der "kleinen" Madam. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich hab grade erst neue Reifen aufziehen lassen, also ist die Spannung wohl Ok, Inspektion mach ich in 3-4 Monaten, mal sehen was rauskommt :)-

  • Ich hab grade erst neue Reifen aufziehen lassen, also ist die Spannung wohl Ok,


    Und genau das hatte ich auch mit der 125er, nach der Reifenmontage. Kettendurchhang zu groß.:???:
    Bin mal bei einer Tour hinter einer Vara 125 hergefahren und das Schleifgeräusch hat genervt. Es war die Kette, die wegen zu großen Durchhangs,auf eine Kunststoffleiste aufschlug.
    Aber das kann man ja schnell selber kontrollieren.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Dann schau ich mir die Kette doch mal wieder an, vielleicht ist das Geräusch ja dann weg...

  • Es könnte jetzt noch sein, dass die Kette nicht mehr ganz auf Spannung ist, das ist das Letzte, was mir noch einfällt.
    Lass uns wissen, was dein Schrauber sagt, ja?
    Viel Spaß noch mit der "kleinen" Madam. :wink:


    So ist es nun mal.
    Alles was sich dreht, hin und her oder rauf und runter geht (jetzt ja nichts Falsches denken), macht Geräusche.
    Mehr oder weniger.


    So auch meine Varadero.


    Ich habe das Problem gelöst ! ! !


    Das Ding läuft super, egal ob mit oder ohne Geräusche ! ! !


    Also MP3 Player, Kopfhörer unter'mHelm - und weg sind die hässlichen Nebengeräusche.
    So einfach geht's.


    gruss
    g.

  • Günther mit th


    :sup1:


    Diese Gelassenheit kommt aber erst mit der Zeit.:wink:
    Ich war gestern auch wieder mit meiner Kleinen unterwegs, sie fährt sich wie ein Stückchen Butter, ich liebe das. :)-

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.


  • Also MP3 Player, Kopfhörer unter'mHelm - und weg sind die hässlichen Nebengeräusche.
    So einfach geht's.
    g.


    Ernsthaft?! Ist doch quatsch..


    Ich habe da auch so ein Problem, und zwar habe ich gestern bei meiner 2001er einen neuen Takkoni Sportpott montiert. Wenn ich jetzt Gas gebe, egal ob während der Fahrt, im Stand, beim Rückwärtsrollen, mit/ohne kuppeln etc, rasselt es einmal kurz nach dem Gas wegnehmen, als ob im Auspuffrohr irgentein Metallteil rumfliegt.. ??
    Bevor ich morgen den kompletten Pott wieder abbauen muss (riesenarbeit) wollte ich hier nochmal fragen, kann es zB sein dass ich die Schelle unten am Krümmerrohr zu fest geschraubt habe, oder ist es vlt Rost.. Freue mich über jede Antwort vlt bleibt mir der Abbau ja erspart