Brauche dringend Hilfe! CRM 125 - kein Zündfunke - Werkstatthandb

  • Hallo Leute,


    ich habe eine CRM 125 (JD10), Bj. 1999, die z.Zt mangels Zündfunke nicht mehr läuft.


    Ich bin nicht so der Schrauber-Experte, also bitte, habt Nachsicht mit mir.


    Es fing an, dass ich merkte, dass die Batterie schwächer wurde. Die war aber noch kein Jahr alt, habe sie frisch aufgeladen, wieder eingebaut und dann bei laufendem Motor die Spannung gemessen.


    Im Standgas war die Ladespannung dann ca. 13.3 V. Ist eigentlich okay. Beim Gasgeben allerdings ist die Spannung dann schlagartig auf 10,5 V runter gegangen.


    Unter der Sitzbank habe ich dann einen Stecker mit 3 gelben Kabeln - die 3 Phasen-Verbindung von der Lima zum Laderegler - gemessen. Bei 1er der 3 Phasen ist die Spannung beim Gasgeben gegen 0 V runter gegangen. Also dachte ich mir Lima oder Laderegler ist kaputt.


    Ich habe dann den Limadeckel aufgemacht, um diese von einem Bekannten durchmessen zu lassen (Widerstandswerte der Eregerspulen). Der Bekannte meinte, dass die gemessenen Werte ansich normal erscheinen, also die Lima noch i.O. sein müsste.


    Mit Gewissheit kann er das aber nur sagen, wenn er ein WHB hätte, wo die Sollwerte aufgeführt sind und auch eine genaue Fehlerdiagnose und Beseitigung beschrieben ist.


    Naja, die ganze Sache endet jetzt, nachdem ich den Limadeckel wieder drauf geschraubt hatte, sprang das Moped nicht mehr an.


    Ich habe jetzt eine neue Zündkerze besorgt und auch die Zündspule und den Kerzenstecker durchgemessen. Die sind definitiv okay.
    Trotzdem kein Zündfunke an der Zündkerze.


    Evtl. muss das Polrad vor dem wieder drauf machen des Limadeckels/mit Stator (Limaspulen) in eine bestimmte Stellung gedreht werden, da nur so, der Impulsgeber den Strom zur Zündung schickt???


    Ich hatte keine Markierung entdeckt, die darauf hingewiesen hätte, aber - wie gesagt - ich bin kein Experte und habe die Markierung vielleicht auch übersehen.


    Vielleicht kennt sich damit jemand besser aus und kann mir einen Tipp geben?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Falls jemand ein Werkstatthandbuch (WHB) für eine CRM 125 hat, bitte bitte, meldet euch bei mir.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.