Kaffe-Maschine CB 500 Four

  • Hallo,Ihr da draussen.
    Ich will Euch mein Projekt entgegen meiner ursprünglichen Absicht nicht im Endzustand,sondern auch in der Entstehungsphase vorstellen.
    Eins vorab,für Kritiken und Anregungen bin ich immer offen,wem etwas nicht gefällt oder nicht verstanden hat,heraus damit !
    Die Frage nach dem "Warum tue ich mir so etwas an",habe ich mir schon mehrfach gestellt,denn eigentlich besitze ich genug Motorräder.Vielleicht ist es Langweile oder/und Nostalgie ?
    Im Alter holt man sich angeblich die Motorräder seiner Jugend zurück,da hätte ich Platzprobleme.Ausser der CB 650 F habe ich alle FOURS (CB 350,400,500,550,750) besessen.Ich werde daher einen Mixed aus Honda-Teilen (soweit möglich) zusammenstellen.
    Mein Ziel ist es,eine weitgehendst klassische Optik,wenig Gewicht und sicherem Fahrverhalten zu verbinden.Es wird daher Kompromisse geben,die nicht jedem von Euch gefallen.
    Bezüglich der Motorleistung werde ich in der zweiten Phase versuchen,mit ca. 800 ccm 80 Pferde mobil zu machen.Doch das ist Zukunftsmusik.
    Beschreibung der bisherigen Umbaumaßnahmen/Teilezusammenstellung:
    -Rahmen CB 500 F
    -Motor CB 650 C
    -Schwinge CB 750 FII
    -Gabel/Räder CBR 600 F (PC 25)
    -Tank CB 650 F
    -Armaturen CB 400 F
    -Fußrastenanlage CBR 900 RR (SC 33/98)
    -Höcker Fa.Kickstarter
    -Lenkerschalter PC 25
    -Auspuffkrümmer MARVING
    Ich habe bisher folgende Schweißarbeiten durchführen lassen,die entsprechend per Zeugnis belegt werden:
    -Lenkanschläge
    -Lenkschloss-Verriegelung
    -Fußrasten-Adapter
    -Seitenständeraufnahme SC 33
    Die Ersatzteilversorgung bezüglich Motoren u. Motoren-Teilen ist sichergestellt,ich verfüge über ausreichend RC 03/05/08-Teile.
    Ein erstes Gespräch mit dem zuständigen Herrn mit dem Stempel hat ergeben,das eine Vorab-Prüfung mit Fahrversuch u. entsprechender Dokumentation usw. vor der entgültigen Fertigstellung (Lackierung) zu erfolgen hat.
    So,das war es erst einmal,ich hänge einige Bilder an.Über die Farbgebung bin ich mir noch nicht im Klaren,denke jedoch an rot,siber u. schwarz.
    Gruß Uli
    ever FOUR ever

    Dateien

    • KM14.jpg

      (119,7 kB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM1.jpg

      (121,67 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM2.jpg

      (117,68 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM3.jpg

      (123,39 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM4.jpg

      (111,76 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM5.jpg

      (94,79 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • vom ansatz her sehr schön!


    nur die alu-seitendeckel gefallen mir nicht.
    und 18"-räder fände ich passender.


    aber die geschmäcker sind verschieden, also nur zu...

  • ja in diesem miesen Zustand kann man noch nicht viel sagen, aber original Seitendeckel oder ein offenes Rahmendreieck würden mir auch besser gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • KM12.jpgKM9.jpgKM10.jpgKM11.jpg
    Hallo,
    zu Euren Kritiken folgendes :
    -Seitendeckel:Die Zurückverlegung der Fußrasten ergab bei der Sitzprobe zuviel Kontakt zwischen Original-Seitendeckeln und Unterschenkeln,ich habe daher die vorgestellte Lösung in Betracht gezogen.Ein offenes Dreieck kommt für mich nicht in Frage,m. E. macht der Blick auf die im Heck liegende Elektrik usw.einen halbfertigen Eindruck.
    -18" Räder : Hier ist mir klar,daß sich hier die Geister scheiden.Ich nehme den Stilbruch aus folgenden Gründen in Kauf.
    1.Die Bereifung mit 18 u. 19" hat mich in jungen Jahren einiges an Gabeln usw. gekostet.Für die 17"-Bereifung bietet der Markt auch in Zukunft Reifen,mit denen man sportlich unterwegs sein kann.Bei 18" war in der der Vergangenheit die Versorgung nicht immer gewährleistet.Ich weis von einigen BIG-ONE-Fahrern,die aus der Not auf 17"(XX-Fegen) umgerüstet haben, 17"-Reifen gab es immer.
    2.Speichen-Räder : Die mir bisher angebotenen Speichen-Räder in den 17"-Größen waren vom Preis u. Ausführung nicht hinnehmbar.Wenn der Markt etwas akzeptables hergibt,werde ich eventuell umrüsten.
    -miese Optik : stimmt zur Zeit.So lange daran geschweißt,geflext,gebohrt u. angepasst wird,ist die Optik zweitrangig.Das wird sich mit Sicherheit ändern,jedoch nicht vor der der ersten Begutachtung mit Fahrprüfung durch den Mann mit dem Stempel.
    Bei wichtigen Teilen konnte ich mich ,soweit verfügbar,mit Neuteilen ( Tank u. Armaturen) eindecken.Zur weiteren Ersatz-Teilversorgung mit bin ich ausreichend mit RC 03/05.u. 08-Motoren- u. -Motoren-Teilen ausgerüstet.
    Beim Vorderrad-Kotflügel habe ich noch keine richige Lösung,mir schwebt ein schlanker Kotflügel vor,allerdings brauche ich dann einen Gabelstabi.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?
    Gruß Uli

  • Hallo,so eine "Aufgabe" würde mir auch gefallen.Fahre seit Jahren eine CB650 RC03,
    Werde Dein Projekt weiter verfolgen,halte uns, mit weiteren Berichten und Bildern
    auf dem Laufenden.Gruß,Honda CB650

  • Hallo,
    spannendes Projekt.
    Ist der Ölkühler wie gehabt mit einer Adapterpatte unter dem Filtergehäuse angeschlossen?
    Schöne Motorensammlung, so schnell gehen die aber auch wieder nicht kaputt. Wobei bei 80PS wirst Du wohl hin und wieder ein paar Gangräder brauchen.

  • Hallo,
    spannendes Projekt.
    Ist der Ölkühler wie gehabt mit einer Adapterpatte unter dem Filtergehäuse angeschlossen?
    Schöne Motorensammlung, so schnell gehen die aber auch wieder nicht kaputt. Wobei bei 80PS wirst Du wohl hin und wieder ein paar Gangräder brauchen.


    Hallo fogi,
    der Oelkühler ist,wie Du vermutest,über die Adapterplatte angeschlossen.Der Kühler stammt übrigens von einer Zephir 750,hat den Vorteil,daß die 2 Stahl-Leitungen zwischen den Krümmern durchlaufen,aber keine Probleme durch Hitze entstehen können.
    Zu der Hubraumgeschichte folgendes:Bin durch die Classic-Renn-Szene darauf gekommen.Vor meiner Haustüre gibt es die Fa. Schmidt (HP classis cycles schmidt),nicht verwandt u. nicht verschwägert.Angeblich läßt sich der Hubraum von ca.800 ccm mit einigem Aufwand unter Verwendung von 650er-Teilen (Zylinder,Kopf u. KW) auch in ein 500er-Gehäuse unterbringen.Na denn ! Auf der angebenen HP ist eine Four mit einer 4-4 zu sehen,habe es zu spät entdeckt,wäre auch etwas für mich gewesen.Der zweite Anlauf kommt,brauche erstmal den Segen der Staatsgewalt.
    Danke für den Hinweis mit dem Getriebe,ich werde darauf achten,denn der RC 08-Motor wird total zerlegt u.neu aufgebaut.
    Habe übrigends mitbekommen,daß 650er-Teile auch in die Benelli passen,Zufall o. Nachbau ?
    Gruß Uli

  • nachbau.
    benelli hat teilweise 1:1 nachgebaut.


    auch die benelli 750 sei ist nix anderes als eine 500 four mit je einem zylinder li. & re. angestückelt.
    was zu kupplungsproblemen fürhrte, die war nämlich auch von der 500er honda :-)

  • Hallo Mart!n,
    das hat man davon,wenn man Entwicklungskosten spart und abkupfert.Ich muß daher zugeben,eine kleine klammheimliche Freude kann ich nicht verheimlichen.
    Zu meiner KM:Die inzwischen beschafften K&N-Luftfilter sind nicht zu verwenden.Grund ist der zu geringe Vergaserabstand zwischen Vergaser 1u.2 / bezw. 3u.4.,selbst mit ovalen Filtern wird es zu eng.Ich muß daher vorerst auf den Original-Luftfilterkasten (Teil 1) zurückgreifen,für Teil 2 reicht der Platz nicht aus.
    Zur Zeit komme ich nicht richtig weiter,denn mein Edelstahl-Schweißer ist totol ausgebucht.
    Gruß Uli
    PS : Habe inzwischen meine Rote angemeldet und die ersten Kilometer abgespult.Da kommt man ins Grübeln,zukünftig mit weniger zufrieden zu sein.

  • KM16.jpgKM15.jpgKM18.jpgKM17.jpgHallo,Ihr da draussen,
    so langsam geht es weiter,bin immer auf Bekannte angewiesen,die bei schönem Wetter Mopped fahren und wenig Zeit für mich haben,bin allerdings selbst nicht anders.
    Hier meine Fortschritte:
    -Kotflügel/vorn
    Habe ein zierliches Teil aus GFK aufgetrieben,war ursprünglich für eine Bandit 1200 gedacht.Ich muß daher bei den Halterungen ein wenig zaubern.Da die Original-Halter an den Tauchrohren jetzt nicht mehr zu gebrauchen sind,habe ich vor,sie mittels zweier Alu-Rundstäben zum Gabelstabi umzufunktionieren (gab es mal an EGLI-Gabeln).
    -Auspuff-Anlage
    Mein Schweiß-Gott Dimitrios hat einen Edelstahl-Adapter gefertigt und an den Endtopf gezaubert,sowie verschliffen-perfekt ! Freund Heiko den Krümmer angepaßt und geschweißt.Ich muß jetzt nur noch eine kleine Deformation im Bereich der Ölwanne vornehmen,denn die Ölablaß-Schraube hat leichten Kontakt.


    Danach geht es ab zu Freund Armin wg. Elektrik usw.,denn da will ich mir nicht die Finger verbrennen ! Der Kerl hat alles außer Zeit,denn sein Sohnemann Andre (AKW-Racing) will die Site-Car IDM gewinnen,da wird der Senior gebraucht.
    Gruß Uli

  • So,das war es jetzt erst einmal.Ich werde mich für einige Zeit auf dieser Seite verabschieden.Nach den anstehenden Verkabelungen usw. erfolgen die entgültigen Schweißarbeiten am Rahmen (bisher nur geheftet).Dazu muß ich alles zerlegen und für die Fahrversuche wieder zusammenbauen.Danach erneute Demontage,Lackieren und Endmontage.Über die Lackierung bin ich mir noch nicht ganz klar,werde mich wahrscheinlich auf rot,schwarz u. silber beschränken.
    Mit der Dokumentation/Zusammenstellung für die Zulassung habe ich begonnen,nach positivem Abschluß werde ich Euch alles mit Bildern vorstellen.
    Gruß Uli
    ever FOUR ever

    Dateien

    • KM11.jpg

      (139,45 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM8.jpg

      (136,06 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM9.jpg

      (132,82 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KM10.jpg

      (146,98 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Uli 50 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Habe mich rar gemacht,war aber nicht mein Fehler.Freund Armin - AKW Racing hatte mehr Stress und Arbeit bei der Betreuung des IDM - Gespannes seines Sohnemannes wie geplant.Als alter Kumpel mußte ich da zurückstehen.Am 20.09. ist Saisonabschluß in Hockenheim,dann komme ich dran !
    Neues zum Umbau:Ich habe mich überzeugenlassen,die komplette Elektrik einer CBR 600F/PC 25 d.h.auch Kabelbaum mit Zündbox zu integrieren,Grund sind die ausgelaufenen OKIS der CB 650 - Elektrik.Armin hat das bei seiner BOL schon praktiziert,funktioniert einwandfrei.Wenn alles klar geht,werde ich den Umbau noch dieses Jahr im Rohzustand d. h. unlackiert der Staatsgewalt vorstellen.Bin gespannt,wie ich mit den 50 Monster - PS klar komme,ist aber besser vom Gewicht (bisher ca. 140 kg),zudem hat mir mein XX - Umbau bei der letzten Beschleunigungs-Orgie den linken Bizep abgerissen.In meinem Alter ist also Abrüstung angesagt,bevor Schlimmeres passiert.
    Gruß Uli
    ever FOUR ever

  • Interessantes Projekt!
    Zu Benelli Nachbau muss ich noch was loswerden. Die Benelli Motren waren den Fours sehr ähnlich, aber sie waren schon unterschiedlich. Die Zylinderbank war bei der Benelli leicht in Fahrtrichtung geneigt, die Ventilesind anders, auch die Führungen derer. Und noch ein paar andere Teile. Bei den 350ern verhält es sich ähnlich, ich baue gerade an einer 350er Four als Classic Racer, ein Bild davon findet ihr in meinem Album.


    Zu den angestrebten 80PS. Ich denke das wird die Primärkette nicht lange mitmachen, und auch der Ruckdämpfer ist gefährdet.


    lg

  • Hallo andyman,
    danke für Deine Ausführungen zu den Unterschieden Honda / Benelli,war mir so nicht bewußt.
    Zur Hubraumerweiterung : Habe ich erstmal zurückgestellt,werde mich mit vorerst mit Verdichtungserhöhung und der 62 PS-Nockenwelle begnügen.Derzeitiger Stand des Projektes ist wie folgt.
    - Beim Auspuff habe ich gründlich danebengelangt,der Zubehör von der CB 500 F wird nicht dicht am Auslass,also noch mal von vorne.Ich habe mittlerweile einen neuen Zub.- Krümmer beschaft,die Anpassung ist in der Mache.
    - der Motor ist hat mit der PC 25 - Zündung die ersten Töne von sich gegeben,bin begeistert,wie er Gas annimmt und hochdeht.
    - die CB 750 K 2 - Koni - Dämpfer müssen wegen des erheblich niedrigerem Gewichtes angepasst werden,da bleibt mir der Gang zu Freund Hubert (RACE-Tech) nicht erspart.
    - durch die 4.5 " Felge entsteht bei optimaler Spur,auf die ich nicht verzichte,ein Ritzelversatz/vorn von 15 mm.Wird nicht ganz einfach bei der serienmässigen Ritzelbefestigung des CB - Motors.Ich versuche das Problem mit einem Adapter zu lösen.Um den zu befestigen,muß allerdings die Abtriebswelle ein Gewinde bekommen.Derzeitiger Stand ist,Kernloch -Bohrung ist vorhanden,Gewinde muß jedoch erodiert werden,da selbst hochfeste Gewinde-Bohrer den Geist aufgegeben haben.
    So,das war es erst wieder einmal,ich hoffe,Ende Januar den nächsten Schritt zu machen,muß aber zugeben,nicht so einfach,das Ganze ! Über die Kosten will ich mir jetzt lieber keine Gedanken machen,wird mit Sicherheit kein Billigprojekt !
    Gruß Uli
    ever FOUR ever


    PS : kannst Du mir den Weg zu Deinem Album zeigen ? Mdm hat angedeutet,wenn die 500 F so leicht ist,könnte ich Ihr ja mal eine CB 350 F - KM mit einem 400 F - Motor bauen,schaun wir mal

  • Hallo Uli!
    Da hast du ja noch einiges vor dir. Wegen der Kosten, bei meiner 350er Zweizylinder Renmaschine hatte ich am Anfang eine Liste. Irgendwann hab ich die in die Mülltonne geworfen weil das nicht glücklich macht, aber man lebt nur einmal. Klar muss es finanzierbar sein.


    Die Bilder findest du in meinem Profil unter Album.:wink:


    lg


    Andreas