Honda MTX HD06 kommt erst ab 6500 U/min darunter wenig Leistung.

  • Hallo meine meine Name ist Mad-Dog bin schon eine Zeitlang im Forum angemeldet, und finde Eure Beiträge meist auch wirklich super.Haben mir bei meiner HD06 auch geholfen
    Natürlich ist es für Leute die sich nicht so gut auskennen auch eine grosse Hilfe, um ihre Bikes am laufen zu halten.
    Ich habe mir so zum Schrauben eine HD06 zugelegt , macht ja echt Spass an der alten Technik zum schrauben.Ich liebe einfach den Gestank und das Geräusch eines 2- Takters.
    Leider komme ich jetzt nicht mehr so weiter, vielleicht kann ja von Euch weiterhelfen.
    Die Honda hat einen Malossi Zylinder müssten 54 mm sein (welchen kann ich nicht sagen) 24 mm Vergaser 120 Hauptdüse,Luftfiltergehäse original (dünnerern Filter als original) , eine lange Übersetzung und die Zündung ist auch original eingestellt. 19 Grad O/T.
    Das Problem beim Anfahren dreht sie wunderbar hoch und zieht auch ,aber beim Fahren wenn sie unter 6500 U/min fällt hat sie keine Leistung und man muss gleich schalten um sie bei Laune zu halten.
    Sollte ich eventl. die Zündung auf 15 Grad vorstellen , um das Problem zu beheben ?
    Falls noch jemand ein Gutachten für einen Malossi Zylinder hat wäre ich dankbar.Am Zylinderfuss Steht nur Malossi COC darauf , wollte den Zylinder nicht runterreissen wenn das Moped läuft.
    Vielen Dank schon mal im voraus.:)-

  • Hallo Mad-Dog,


    die "lange Übersetzung" ist vielleicht das Problem.


    2-Takter ziehen doch sowieso nur so richtig im oderen Drehzahlbereich und wenn die Übersetzung auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist, wird sie unten raus auch etwas langsamer.


    Drosseln sind ja bestimmt keine mehr verbaut, oder?


    Noch ein Beispiel fällt mir gerade ein:
    Ich habe neben der CRM125 noch eine DT50. Die DT hat einen 65 ccm Zylinder, 20er Vergaser, Carbon-Membrane und Sportluftfilter. Dazu hatte ich noch einen Sportauspuff montiert. Mit dem Gianelli-Auspuff ist sie aber einfach nicht besonders gelaufen, trotz unzähliger Versuche mit Umbedüsungen des Vergasers war und blieb sie echt lahm.
    Erst als ich wieder den original Auspuff drauf gemacht habe, ist sie dann abgegangen.


    Ich möchte damit nur sagen, das z.B. auch nicht jedes Tuning seine erhoffte Wirkung bringt und es sogar manchmal das Moped noch langsamer macht als vorher. Bei 2-Taktern ist das enorm wichtig. Die einzelnen Tuning-Maßnahmen müssen zueinander passen und mit dem Vergaser und der Bedüsung darauf abgestimmt sein.


    Du könntest evtl. noch einen größeren Vergaser drauf machen. Bei der CRM z.B. ist ein 28er original verbaut. Und das müsste dann im Gegensatz zu deinem 24er auch noch ein wenig mehr Leistung im Anzug bringen.

  • Hallo crm-fahrer


    Wo sind bei der Mtx die einzeln Drosseln verbaut ?
    Die Zündung ist mir bekannt , wird sie auch über den Luftflter gedrosselt ? und im Auspuff am Krümmer soll auch noch eine sein?
    Ich habe auch schon andere Düsen ausprobiert bei der 115 dreht sie zwar wundbar hat aber weniger Leistung, bei der 125 bekommt sie scheinbar zuwenig Luft mit den original Filter und läuft nicht richtig.
    Bei der jetzigen 120 habe ich das bekannte Problem .Ich will aber den original Luftfilter aber nicht runterschmeissen da sie sonst zu laut wird.

  • Mit den Drosseln habe ich nur ganz allgemein gefragt. Ich weis gar nicht, ob oder wo bei der MTX welche verbaut sind.


    Möglich sind aber Verengungen am Ein- und/oder Auslaß (also zw. Vergaser und Zylinder und/oder im Auspuff/Krümmer), am Gaszug ein/e Anschlag/Begrenzung oder elektronisch über Drehzahlbegrenzer/CDI.


    Und dann ist natürlich die Übersetzung (Ritzel/Kettenrad) entscheidend. Kurz übersetzt wird sie im Anzug schneller, erreicht aber nicht mehr die mögliche Endgeschindigkeit und dreht dann eher in den roten Bereich. Lange Übersetzung ist umgekehrt, wird im Anzug langsamer, erreicht aber höhere Endgeschindigkeit. Allerdings bei zu langer Übersetzung schafft sie mangels Kraft im letzten Gang nicht mehr den Topspeed.


    Ein 54er Zylinder sind doch 125 ccm. Ich denke, dass du damit - wie schon gesagt - auch einen größeren Vergaser benutzen könntest, vielleicht sogar solltest.
    An meiner DT z.B. habe ich auch 2 unterschiedliche 20er Vergaser (DellOrto u. Mikuni) ausprobiert und mit dem Mikuni ist sie dann auch besser gelaufen und ließ sich leichter abstimmen.

    Die Vergaserabstimmungen bei 2-Taktern sind aber auch schon eine Kunst für sich. Ich bin da auch kein Experte (die DT hat ein Bekannter von mir abgestimmt), aber ich glaube, damit könntest du dein Problem beheben.