Street-Bike CBR 1100 XX

  • Hallo,Ihr da draussen,
    ich will Euch mein Street-Bike auf Basis der CBR 1100 XX vorstellen.
    Technische Daten :
    -Rahmen XX/98
    -Motor XX/98
    -Gabel VFR 750 RR
    -Räder
    Vorn VTR 1000
    Hinten VTR 1000,6.25 Deget
    -SB-Gabelbrücke Sonderanfertigung Fa.Spiegler
    -Tank Sonderanfertigung Fa.Alu-Sauer
    -Heckrahmen SC 33,geändert
    -Heckteil Fa.Mega-Tec
    -Oberteil Eigenbau
    -Armaturen YZF R 6
    -Auspuff ACRAP mit BOS-Endtopf
    -Gewicht ,fahrbereit 220 kg


    Beschreibung der Umbaumaßnahmen
    Im Jahr 98 kam bei mir der Wunsch auf,eine weitgends "nackte" Honda mit richtig "BUMMS" zu bauen.Im Laufe der Jahre ergaben sich immer wieder Änderungen.Den vorläufig letzten Stand erkennt man an der 4-1 Anlage.
    Das Motorrad wurde aus Neuteilen(außer Motor) aufgebaut und ist mit einer TP-Nummer zugelassen.
    Den größten Aufwand hatte ich mit der Vergaserabstimmung.Der Motor reagierte zu Anfangs empfindlich Luftströmungen (d.h. Membranenflattern).Hier konnte mir die Fa.Geppert weiterhelfen.
    Desweiteren mußte das Fahrwerk auf das einsitzige MotorradXX 007.jpg017_NC.jpgneu.jpgP7020114.JPGXX 004.jpg und das geringere Gewicht abgestimmt werden.Das ging nicht ohne die Fa. RACE-TEC.


    Zum Fahrverhalten.
    Das Motorrad ist spurstabil,egal unter welchen Bedingungen,für das immer noch vorhandene Gewicht von 220 kg und die 200er-Bereifung handlich.
    Die Fahrleistung entspricht auf der BAB in Beschleunigung und Topp-Speed einer SC 57,solange man den Orkan aushält.Nach maximal 15 Minuten habe ich dann Schmerzen an Stellen,die ich vorher nicht gekannt habe.


    Gruß Uli

  • schönes Bike.
    der 4-1 gefällt mir auch besser.
    der Komplettumbau hat bestimmt ne Stange Teuronen gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • schönes Bike.
    der 4-1 gefällt mir auch besser.
    der Komplettumbau hat bestimmt ne Stange Teuronen gekostet.


    Hallo Willi,
    mit den Teuronen hast Du nicht ganz unrecht,es hat sich trotzdem in Grenzen gehalten,denn ich hatte bis 2011 einen Gebraucht-Teile-Handel,da ging Einiges von und über die Firma.Die Zeit darf man allerdings nicht rechnen.Ausserdem braucht man gute Freunde,denen man mit "Spezial-Aufträgen" auf die Nerven gehen kann.
    Zurück zum Mopped:seit letzter Woche ist es wieder zugelassen,ich habe 1000 km hinter mir und nach Neubereifung/Markenwechsel folgende Feststellungen gemacht.
    Nach schlechten Erfahrungen mit Michelin Power PURE 2CT mit meiner 9er habe ich auf Anraten von Freunden das Mopped mit Michelin Road II besohlt ( vorn 120 /17,hinten 190/17) und folgendes festgestellt.
    - die Eigendämpfung und die Handlichkeit ist zur Vorgängerbereifung (Avon) schlechter,nach
    Druckstufenänderung an der Gabel kann ich jedoch damit leben.
    - die Kurvenwilligkeit hat sich um einiges verbessert,ist aus meiner Sicht aber auf den Wechsel von 200 auf 190 zurückzuführen.Die gleichen Erfahrungen habe übrigends ich mit der 9er (Street-Bike CBR 900 RR) gemacht.
    - die Bitumenempfindlichkeit ist unproblematisch.
    - der Grip beim harten Beschleunigen aus den Ecken ausreichend
    - die Stabilität bei High-Speed (ca. 270) ohne Probleme
    Fazit : Da der Verschleiss bisher kaum erkennbar ist,kann ich zukünftig gut mit der Road-Lösung leben.War übrigends in der Vergangenheit mit ein Grund,Avon zu fahren,alles andere hat mir das Biest je nach Reifen-Marke und Fahrweise frühzeitig (ca. 2-3000 km) aufgefressen.Avon hat jedoch im Preis angezogen und im Verschleiss nachgelassen.
    Die Dicke hat übrigends fast 120000 km auf dem Buckel,allerdings mit 2 Motoren zurückgelegt.Beide sind noch voll intakt,mein Zweit-Motor steht im Regal,hat richtig Bumms und ist nur für gewisse Stunden.
    Gruß Uli

  • Hallo Ihr da draussen,
    das war die letzte Saison mit meiner XX.Das Alter setzt auch bei mir Grenzen,mit 64 bin ich langsam überfordert.Wenn einer von Euch Interesse hat,bitte melden,Erfahrungen und ein gewisses Alter setze ich voraus.Das Motorrad wird mit Ersatz-Motor (AKW - Tuning) und kompletter Inspektion abgegeben.Probefahrt ist bis Oktober möglich.
    Gruß Uli

  • Ach ja, ich habe meine Bestie immer noch und werde sie auch nicht abgeben ! Bin immer noch fit genug, um es mit 67 ab und zu krachen zu lassen. Kleine Orgie vom letzten Sonntag auf der BAB mit Freund B. mit seiner B-King (angeblich 190 Pferde). Ergebnis : ab 4. Gang bei ca. 140 km/h blieb er mit Mühe dran, im 5ten habe ich mich langsam verabschiedet ! Es gibt allerdings einen Gewichtsvorteil meinerseits von ca. gesamt 80 kg. Wenn alles frei ist, geht die Uhr bis 290, einfach geil !
    XX, sonst nix ! Gruß Uli

  • Hallo Ihr da draussen. Da ist mir doch am Wochenende auf dem Glemseck ein super Motorrad vor die Linse gekommen ! Die Verwandlung des m. E. hässlichen Entleins ( CB 1100 ) in einen emotionalen Traum ! Honda Italia hat zum Andenken an Marco Simoncelli ganze Arbeit geleistet, Grazie ! Das Motorrad wäre aus meiner Sicht die perfekte Basis für einen modernen Cafe - Racer, habe aber das Gefühl, da wird werksmässig nichts draus.
    Ich habe vor, mein Bike dem C -R Stil über den Winter ein wenig anzupassen, ich werde versuchen, die Sitzbank dem MS - Bike anzugleichen. Weiterhin bin am prüfen, ob der Wegfall der Maske u. der Rückbau auf Stummel Sinn macht, schaun wir mal !
    Gruß Uli

    Dateien

    • Foto 1(9).JPG

      (135,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Einer der anz wenigen Naked-Umbauten einer XX,Kompliment! Das verwandte Pummelchen X11 kann da nicht mithalten.
    Ich würde sie an Deiner Stelle auch behalten, die reingesteckte Arbeit bekommt man nie bezahlt am Markt. Aber der eigene Bezug dadurch zum Moped ist innerlich sehr viel wert...


    Die erwähnten 290 km/h laut Tacho sind wahrscheinlich eher 250 km/h real (mal die Übersetzung des Teilespenders R6 abzüglich der regelmäßigen Voreilung nachrechnen für den richtigen Wert). Selbst 250 km/h sind auf naktem Gefährt irre, egal wie man sich an den Tank schmiegen kann. Rechne doch einfach mal Drehzahl, Übersetzung primär/sekundär u. Radumfang nach und fertige über Excel ein Gangdiagramm an.
    In der Gesamt-Übersetzung i.V.m. dem Drehmomentverlauf liegt letztlich auch das Geheimnis des An-/Durchzuges. Ob 190 oder "nur" 155 PS ist bei Naked-Bikes die jeweils rechnerisch mögliche Vmax wegen der Unzulänglichkeit des menschlichen Körpers nicht (oder nur durch perverse Selbstkasteiung) erreicht werden kann. Alles über 130PS hat m.E. daher keinen Grenznutzen mehr.
    Will man real 290km/h fahren, braucht man mit Vollverkleidung schon gut seine 190 PS, das ist richtig. Das reicht dann nackt rechnerisch bis etwa bis 260km/h.
    Zur genauen Berechnung braucht man noch die Stirnfläche (A) u. den Luftwiderstandsbeiwert (cw) sowie noch Luftdichte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand


    Man könnte in die Formel vereinfachend angenommene Standartwerte einsetzen und dann die Relativgeschwindgkeit (ebenfall vereinfachend Windgeschwindigkeit Null angenommen) so lange variieren, bis der sich ergebende Fahrwiderstand der bei dieser erreichten Motor abgegebenen Drehzahl entspricht. Das ist dann die physikalisch erreichbare Vmax unter Standartbedingngen.


    Doch egal, das ist sowieso alles Theorie. Es ist wohl grad etwas mit mir durchgegangen :o
    Dein Moped ist super gelungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Hallo Andreas,
    danke für Deine Ausführungen zu meinem Bike ! Zur Leistung kurz folgendes : der Vergaser-Motor war einmal serienmässig mit 164 PS angegeben. Das ist bei mir nicht mehr der Fall, denn durch Verdichtungserhöhung u. andere Kleinigkeiten habe ich einige Pferde dazu gewonnen. Allerdings ist jetzt Super Plus erforderlich, sonst klingelt der Motor. Zum Top-Speed folgendes, hier ist die SC 57(mein Sohn hatte so ein Teil) ähnlich anzusehen, wobei ich Vorteile in der Beschleunigung u. im Durchzug habe. Die 280 km/h wurden auch schon mit NAVI nachgewiesen. Die kleine Maske wirkt hier Wunder ! Im Gegensatz zu der nackten Fire Blade meiner Mdm., bei der der Wind ab ca. 230 km/h unerträglich wird, machen mir 250 wenig aus. Da fahre ich locker mit den abgeriegelten 4 Rädern lange Zeit mit, wenn es mir danach ist müssen sie weg ! Bei der letzten Action mit einem Kumpel u. seiner B-King mit LKM ( angeblich 190 PS ) haben wir die Pferde im 3ten gleichzeitig bie Top springen lassen, überraschender Weise musste er sich hinten anstellen. Ich hatte allerdings einen Gesamtgewichtsvorteil ( Mann plus Pferd ) von mindestens 120 kg ! Meinem besten Motor mit Kopfbearbeitung u. scharfer NW habe ich bei so einer Aktion den Kragen abgedreht, durch die PC 31 Zündbox ergaben sich ungesunde Drehzahlen, die ein Pleuellager nicht überlebt hat.
    Zukünftig muß/werde ich hier Abstriche machen, das Alter zeigt Grenzen auf ! Mir ist das entspannte u. schaltfaule Fahren jetzt wichtiger. Beim letzten TÜV wollte mir der Mann mit dem Stempel nicht glauben, daß ich im 6ten anfahren kann. Habe es Ihm bewiesen.
    Gruß Uli

  • Ja, da wurden anfangs wohl mal mit 164 PS angegeben, gemessen wurde das bei einer naturbelassenen Maschine aber nie. LKM hat sich wohl schon 1999 der XX angenommen und soweit ich mich erinnere wude explizit die Materialgüte der originalen Honda-Kolben betont.


    Das mit der 600er Zündbox finde ich sehr interessant! Liegen denn die Anbaupunkte der KW-Sensoeren immer im selben Kurbelwinkel bei den Honda-R4-Motoren? Wenn der Ventiltrieb entsprechend drehzahlfest gemacht und der Gasdurchsatz optimiert wird, geht da bestimmt was.
    Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, wie man die wegen Abgas/Geräuschvorschriften regelmäßig bei um die 5000U/min zurückgenommene Zündung ausmerzen könnte (ohne aufwendiges Software-Remapping). Es gibt ja +2° oder +4° Zündrotoren, aber die wirken über den Ganzen DZ-Bereich und vielleicht hast Du ja noch ne bessere Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Mein heißer Motor war ähnlich LKM getunt, das heißt Verdichtung, Kopf-Bearbeitung, dazu Grossewächter-Kolben (1199 ccm) sowie NW aus dem Rennsport (Side-Car IDM) . Es war letztendlich ein Flop, die Leistung zwar gigantisch, der Ölverbrauch war für den Alltag nicht akzeptabel ! Experimente mit unterschiedlichen Zündrotoren ergaben keine wesentlichen Veränderungen. Das beste Leistungsverhalten ergab sich mit der PC 31 Zündbox, möglicherweise wird hier die Zündung bei der genannten Drehzahl nicht zurück genommen ? Der Motor läuft jedoch mit allen 4 Zylinder-Boxen ! Zu den Kolben - da gebe ich Dir Recht. Ich habe die o. beschriebenen Maßnahmen anschließend mit Serienkolben wiederholt. Ergebnis : 0 Probleme mit Ölverbrauch !

  • Hallo Uli,


    auch wenn hier relativ wenig Antworten kommen, ich lese zumindest interessiert mit.
    Schade, Honda hat damals mit der X11 ein Bike gebaut, was sicher gut fährt, sich dabei aber mit dem Design einen der ganz wenigen richtigen Patzer der Firmengeschichte leistete.
    Schon allein die roten Plastik-Instrumente können eigentlich nur von einem 50er Kymco-Roller gestammt haben. So etwas gehörte ebenso wenig an ein Motorrad wie der monströse Schneepflug am Kühler.


    Da gefällt mir Dein Umbau deutlich besser. Und als 53jähriger freue ich mich zu lesen, dass Du die Dicke noch immer fährst...Deine Aussage von 2014 hat mich da etwas erschrocken :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Andreas, mit den Boxen meinte ich die Zündboxen von CB 400/CB1, CB 600/PC 25/31, SF, CB 900RR/SC 28/33.

  • Hallo Andreas, zu den Zündboxen noch folgendes : meine CBR 900 RR u. die CB 500 Four mit 650er Motor laufen mit PC 31 bzw. PC 25 Z-Boxen ! Mit der Kleinen habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten bezgl. Serienleistung. Die Fire - Blade ist leistungs - u. durchzugs - mässig richtig gut. Eine Serien CBR 900 RR hat mit vergleichbarer Übersetzung hat beim Durchzug keine Chance. Selbst eine CB 1000 RR ist in Beschleunigung u. Top - Speed nur 2ter !