varadero 125 Licht kaputt!?

  • Hallo Leute,


    hab am Dienstag Abend ein kleines Problem an meiner Kleinen festgestellt. Ab und zu verabschiedet sich der rechte Scheinwerfer. Die Birne kann aber eigentlich nicht kaputt sein, da das fernlicht, das von der selben Birne kommt, immer leuchtet. Nur beim Abblendlicht geht die Lampe ab und zu aus und 200 m später wieder an. Wackelkontakt? Oder hat jemand ne andere Idee? Bin für alle tipps dankbar :D .


    Grüße, Marvin

  • Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieso geht dann eig. das Fernlicht noch richtig? Danke für den Tipp, nächste Frage: Wie Krieg ich die aus dem Scheinwerfer? :D Muss die komplette Verkleidung ab? :gruebelx:

  • Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieso geht dann eig. das Fernlicht noch richtig? Danke für den Tipp, nächste Frage: Wie Krieg ich die aus dem Scheinwerfer? :D Muss die komplette Verkleidung ab? :gruebelx:


    entweder hast du kleine kinderhände, oder du musst alles abbauen..

    90°
    V
    2

  • Zitat

    entweder hast du kleine kinderhände


    dann frag ich mal meinen kleinen Cousin (6) ob er mir die Lampe rausschraubt :D


    Nein im ernst, krieg ich die Scheinwerferabdeckung einzeln ab?

  • Hatte die Vara schon ausseinander.. und das ist echt eng da... denk ma nicht das das so einfach geht.. ansonsten ma vorne die Plastikverkleidung ab machen ("Radlaufabdeckung") und von unten versuchen :wink:

    90°
    V
    2

  • Ein früherer Bekannter, mit einer Vara 125, hatte erzählt, das er den Tacho abgebaut hätte, um dran zukommen.:gruebelx: Zwischen Lenker und Tacho, hinter einer Gummiabdeckung.
    Hast du kein Fahrerhandbuch ? Da müsste das drin stehen ! Fernlicht ist ja eine extra Lampe, klar das die noch geht. Da lob ich mir meine alte "Güllepumpe", zwei Schrauben und fertig.:)-


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Das ist eigentlich ganz leicht. Du musst den Tacho abmontieren und dann hinter den Gummiabdeckungen die Birnen rausdrehen. Dir wird das vielleicht etwas schwer fallen, da du die Halterungen, wo die Birnen dran seine reindrücken musst und dann zu einer Seite drehen musst. Also du darfst nicht nur drehen sondern auch drücken, damit du sie rausbekommst, soweit ich mich daran erinnern kann. Habe das auch mal bei meiner Vara gehabt, dass das Abblendlicht nicht ging, jedoch das Fernlicht. Da kannste aber wirklich dir nur neue Birnen kaufen. Ist vielleicht durchgebrannt. Passiert auch mal ;)

  • Ein früherer Bekannter, mit einer Vara 125, hatte erzählt, das er den Tacho abgebaut hätte, um dran zukommen.:gruebelx: Zwischen Lenker und Tacho, hinter einer Gummiabdeckung.
    Hast du kein Fahrerhandbuch ? Da müsste das drin stehen ! Fernlicht ist ja eine extra Lampe, klar das die noch geht. Da lob ich mir meine alte "Güllepumpe", zwei Schrauben und fertig.:)-


    Gruß Rainer


    Ebend Nicht... ist ne Bilux Birne, d.h 2 Glühdrähte einmal Ablendlicht und Fernlich in einer Birne.
    Beide Birnen (Links und Rechts) Leuchten bei Abblendlicht UND Fernlicht

    90°
    V
    2

  • Danke für die Tipps, ich versuch mal das Lämpchen irgendwie selbst zu tauschen. Letzte Frage: Was sind das für Birnen und könnte man die durch Halogenlicht ersetzen? :D

  • Moin, wenns Bilux sind wie papaap2 geschrieben hat ( und wie sie auch in meiner NSR drin sind) kannst du Dir bei Louis so "H4" Nachbauten mit Biluxsockel kaufen - die bringen tatsächlich etwas besseres Licht und haben ne E-Zulassung, dürfen also auch verbaut werden. "Richtige" H4 - Glühlampen kannste da nicht einbauen, bzw. es gibt immer mal Spezialisten, die sich sowas dann umbauen, aber das wäre dann nicht zulässig. Die Dinger von Louis bringen aber wie gesagt tatsächlich was, hab sie in meiner NSR auch drinne.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Nein tausche nur die zwei Birnen einfach aus das reicht ;) Und die du dann hast bringen wirklich etwas mehr licht als die originalen ..

  • Halogen ist nicht so einfach bei einem BA 20 Sockel.
    Es gibt aber die Möglichkeit.
    Kuckst du hier: http://de.varadero.at/index.php?topic=7999.0
    Wenn Bedarf besteht könnt ihr mich ansprechen da ich den Umbau durchgeführt habe und total begeistert bin. (0172-9000910)
    Tolles Licht. Kein Vergleich mit den normalen Bilux.
    Die blauen Pseudo-Xenon kannst vergessen, bringen keine bessere Ausleuchtung.


    Gruss
    914rolli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von 914rolli ()

  • So, Birnen sind bestellt. ABER: Ich komme zwar an die Lampenfassungen ran, die wollen aber nicht raus. Im Fahrerhandbuch steht dass man nach der Entfernung des Staubschutzes eine Sicherung lösen müsste. Diese Sicherung find ich aber nicht. Ich denke mal es müsste eine kleine Metallschiene sein (meine Interpretation von dem möchtegern-Picasso im Handbuch :roll: ). Weiß jemand weiter?