Varadero meines Vaters übernommen, Motor stottert bei Vollgas

  • Hi Leute,


    ich habe mich jetzt die letzte drei Tage fast tot gesucht....und kann nix finden.:mad:


    Folgendes Problem:
    Hab die Varadero (ungedrosselt) von meinem Vater übernommen. Der hat 'wegen des besseren Klangs':o einen LeoVince und wohl ein K&N Luftfilter einbauen lassen. Allerdings ist er, er einer der 'gemütlichen' Fahrer der nicht über 6000 dreht und nicht mit Vollgas fährt.
    Ich habe das Bike jetzt übernommen und direkt bei der ersten Fahrt gemerkt...der Motor stottert sobald ich mit Vollgas in die oberen Drehzahlen komme. So ab ca. 7000 u/min...:gruebelx:
    Hab schon den Mechaniker gefragt der das verbaut hatte und er sagte mein Vater hätte keine andere Hauptdüse oder andere Anpassungen machen lassen...er wollte nur den Klang. :o :o


    Jetzt ist der Klang natürlich super:D:D, aber wenn ich auf der AB nicht auf 80 komme ist das ein Krampf.
    Und der Motor läuft jetzt wohl zu mager, weshalb er anfängt zu stottern.:!:


    PREISFRAGE:
    Ich soll eine größere Hauptdüse verbauen lassen, aber der Mechaniker soll sich (kostentechnisch bedingt :evil: ) natürlich den Aufwand sparen, zu testen welche Düse nun gebrauch wird.:o:gruebelx:
    Daher hoffe ich auf euch...:D
    ich kann ja nicht der einzige sein der einen Sportauspuff+K&N Luftfilter verbaut hat und bei dem der Motor stottert.
    Will den Umbau ungern rückgängig machen lassen:D:D


    PS: Das Bike hat noch ein kleines (schmal in der Höhe) Kennzeichen. Meine alte Kawasaki KMX 125 auch ungedrosselt, hatte ein große Kennzeichen...ist das inzwischen normal das es kein großes mehr gibt?

  • Ja das sagte der Mechaniker mir auch...leider bin ich ziemlich oft auf der Stadt-AB unterwegs und daher kann ich mir zusätzliche Löcher nicht leisten :o :o


    Komisch find ich nur, das ich tausend Einträge im Netz finde mit Ratschlägen zu anderen Sportauspuff Varianten aber nie schreibt einer etwas von größeren Hauptdüsen die verbaut werden müssen. Das danach noch eine Abstimmung erfolgen muss wurde mir vom Mechaniker auch schon gesagt. Aber er sagte der größte Aufwand ist die passende Düse zu finden...


    Oder liegt es nur am K&N Luftfilter???
    Davon hab ich bei anderen bisher nie was gelesen.
    Andere sprechen immer nur über Auspuff und besserer Klang, aber nie über Probleme im gleichen Zusammenhang damit :gruebelx:

  • Wen der Luftfilter einen höheren Durchsatz bringt, dann stimmt das Gemisch nicht mehr,


    der Auspuff spielt da keine große Rolle, der transportiert ja nur noch das verbrannte Gemisch nach draußen.


    man müsste mal bei KN&N nachfragen, welche Düse die empfehlen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das ja schon mal ein neuer Ansatz :)
    Hab zwar noch die Hoffnung das dieses Problem jemand hier im Board schon kennt und behoben hat...aber ich frag mal nebenbei bei K&N an ;)

  • wenn die ne Düsenempfehlung haben, dann hat man schon mal eine Grundeinstellung und braucht nur noch in dem Umkreis mit den Düsen "spielen"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hmmm...hab mal eben auf der Homepage versucht einen Luftfilter zu finden, aber mir werden nur Ölfilter angezeigt.
    Habe die Befürchtung es gibt keinen speziellen für das Bike und es wurde nur universeller verbaut...


    Könnte ich das Problem mit dem Motor stottern eventuell beheben wenn ich den orig. Honda Luftfilter kaufe und wieder verbauen lasse?

  • ich würde es mal probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ich hatte selbst auch einen Leovince an meiner Varadero. Das muss nicht eingestellt werden. Bei dem Sportluftfilter aber schon, weil der Luftdurchsatz größer ist und somit die Gemischeinstellung nicht mehr funktioniert. Ich würde erstmal versuchen, das Gemisch etwas fetter einzustellen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich eine andere Düse einbauen. Und zwar einfach mal eine Nummer größer und dann wieder testen.


    Gruß
    Horst

  • Na ist ja mal ein Ansatz... Erfahrungstechnisch bringt ein anderer Luftfilter ja eh kein Leistungszuwachs oder besseren Sound da er immer noch im geschlossenem Kasten liegt ;)


    Hab noch keinerlei Detailkenntnis über das Bike...kann man in etwa den Aufwand (Zeit zu Kosten einer Arbeitsstunde) vergleichen?
    Also gemeint ist jetzt, bei welchem 'Probieren' fang ich an ;)
    Hab gesehen...der Luftfilter kostet im Dreh ca. 40€, ist schon mal ne Hausnummer... Wie viel Aufwand ist es den denn noch aus zu tauschen? Bei meiner alten KMX, musste nur die Sitzbank runter und tadda...da war er schon greifbar :)
    Wenn ich erstmal probieren lasse das Gemisch fetter einzustellen, fällt da viel Arbeit an um überhaupt die Einstellungen vornehmen zu können (Verkleidung ab oder ähnliches) oder ist das so alles zugänglich?
    Oder muss da soweit was abgebaut werden, das man eh gleich ne größere Düse verbauen kann... eine Nummer Größer kann ja schon mal nicht schaden oder? ;)


    Mir gehts eigentlich nur darum den Fehler zu beheben und möglichst nicht über den falschen Weg da viele Euronen rein zu buttern ;)
    Nicht das der Mechaniker für 300€ zwei Tage beschäftigt ist, um die passende Düse aus zu testen und man hätte das auch mit 45€ und nem Luftfilter klären können :)

  • Soweit ich weiss, sitzt der Luftfilter unter dem Tank. Da ja an den Vergasereinstellungen weiter nichts verändert wurde, sollte Dein Problem schon mit einem normalen Luftfilter gelöst sein. Der K&N Luftfilter ist ja aus einem Gewebe und nicht aus Papier und kann somit leichter gereinigt werden. Aber für unsere Verhälnisse hält ein normaler Luftfilter eigentlich sehr sehr lange. Ich würde dies zuerst versuchen und dann weiter schauen.


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Hodl ()

  • Hallo WaserS, Du hast doch den selben Text im Varadero Forum gepostet. Die dort erhaltenen Antworten sollten doch ausreichen.
    Bevor Du Geld in Luftfilter oder sonstiges spendierst, hast Du das Kerzenbild angeschaut wie Dir geraten wurde.
    Wieso versteift Du dich so auf die Düsenbestückung? Am Kerzenbild siehst Du doch ganz klar wie die Gemischeinstellung ist.
    Kuckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
    Nächster Tip: Da Du ja Mitglied im Varadero Forum bist, schick mal eine PN an Schubsi. Er wohnt wie Du in Berlin und ist ein absoluter Fachmann bzgl. der Minidero.
    Mir kannst Du auch eine PN senden damit wir telefonisch Kontakt aufnehmen können. Gebe Dir gerne Support. Die Vergasermodelle kenne ich sehr gut und bin auch im Besitz des WHB.
    Daher ist es keine Aktion das Moped auf Touren zu bringen ohne Dein ganzes Taschengeld zum freundlichen HH zu bringen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi...
    ja richtig. Falls es noch andere interessiert, [ gehts lang ;)
    Werd mir die auch zu herzen nehmen und mal testen.


    Zwecks Bedüsung: Hab nicht so richtig den technischen Durchblick. Aber hätte jetzt schon gedacht das die Einstellung ob Mager oder zu Fett nicht unbedingt was damit zu tun hat, ob ausreichend Sprit zur Verbrennung ankommt. Allerdings dachte ich bisher auch das der Sportauspuff das Verhältnis von Luft/Benzin bereits beeinflusst. Wurde bereits eines besseren belehrt ;) :)
    Danke für den Link, die Bilder sind wirklich aussage kräftig :)


    Ich guck mir mal die Kerzen an und gebe Rückmeldung.
    Allerdings werde ich, wenn es keinen stört das Doppelposting vermeiden und mich weiter im Varadero Forum äußern (s. link)

    Einmal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 ()

  • Nur mal so aus Interesse, hast du das Vergaser( bis 06) oder Einspritzer Modell (ab 06)??


    habe bei meiner(Einspritzer '07) auch n Sportauspuff (LeoVince) dran, und einstellen musste ich da Garnichts..


    Bei dem Vergasermodell siehts wieder anders aus, da muss der Vergaser eingestellt werden, solle man beim HH für n 20er Kaffekasse gemacht bekommen.

    90°
    V
    2