anlasser klakert nur aber geht nicht an

  • Hallo Leute
    Meine varadero läuft wunderbar bis auch manches mal wenn ich sie anmahen will klakert sie nur ... Was kann ich dagegen tun und was ist das ?


    Schon mal danke im voraus


    Gruß simon

  • wenn ich das richtig verstehe, dreht der Anlasser, nimmt aber den Motor nicht mit...


    dann ist's vermutlich der Anlasserfreilauf der nicht immer "fast"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Dieses Klackern kenne ich von meinem Auto, das ich im Moment sehr selten nutze.


    Wenn die Batterie platt ist, passiert Folgendes:


    1. Ich dreh den Schlüssel rum,
    2. das Anlasserrelais zieht das Anlasserritzel zum Motor,
    3. der Anlasser will losdrehen, kann er aber nicht, weil die Batteriespannung nicht mehr ausreicht,
    4. die Spannung bricht völlig zusammen, das Anlasserrelais bekommt auch keinen Strom mehr und das Anlasserritzel geht wieder vom Motor weg,
    5. nachdem das Ritzel wieder vom Motor weg ist, zieht der Anlasser keinen Strom mehr und es geht bei Schritt 2 wieder los.


    Das Klackern entsteht, weil das Anlasserritzel dauernd zum Motor gezogen wird ("Klack") und sich dann wieder löst.


    Also, vielleicht kannst Du ja mal die Batterie laden, oder es kann Dir jemand Starthilfe geben. Das Teil hat doch 12 Volt, oder ? Wenn's nur 6 Volt hätte, würd ich jedenfalls nicht mit einem Auto Starthilfe geben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.