Motorgleichteile PC43 - Hornet-PC41? - CBR600RR-PC40

  • Folks,


    mal eine blöde Frage zu Gleichteilen zwischen PC43 - PC41? und PC-40. Lt. verschiedener Onlinetestberichte und anderen Webschnipseln hat Honda den 78PS starken Motor aus dem Teileregal der Hornet und CBR600RR-PC40 (120PS) genommen. Offenbar nicht einfach per "simpler" Drosselung sondern für einen optimierten Motor aufwändiger durch andere Nockenwellen, andere Regelelektronik, sicherlich auch andere Einlässe, Auspuff, Luftfilter usw. usf.


    Die Drossel auf 78PS ist zu mindestens für Deutschland aufgrund der Versicherungsklassen erfolgt. Ich tippe mal drauf das CBF600-PC43 für andere europäische Märkte (wie Spanien, Großbritannien) sogar etwas mehr Leistung haben. Die Hornet (PC41?) liegt um 100PS und die CBR600RR-PC40 wird mit 120 PS angegeben.


    Meine Vermutung ist: Kurbelgehäuse, Zylinderblock sind zwischen allen Modellen gleich. Ob und in wie weit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf haargenau identisch sind kann ich nur raten. Aus Sicht einer Gleichteilstrategie wäre das zwar logisch. Ebenso die Getriebeabstufung könnte bei den verschiedenen Leistung abweichend sein. Wie stark sonst die Getriebe voneinander abweichen kann ich auch nur raten; ich sehe mir mal die Tests an, wenn Angaben zur Übersetzung drin sind. Die Kupplungen könnten eventuell anders sein.


    Wenn die Drosselung um fast 20 PS gerechnet von der Hornet per Nockenwelle stattfindet wäre hier schon einmal kein mechanisches Gleichteil. Anbauten wie Auspuff, Luftfilter etc gehören nicht mehr streng zum Aggregat.


    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig:
    1. Einiges ist gleich, dennoch gibt es signifikante Unterschiede (Aggregat wie Nockenwelle, eventuell Pleuel/Kolben, Einlass; Getriebe teilweise andere Teile)?
    2. Außerhalb Deutschland gibt es CBF600 mit etwas über 78PS (soviel das Fahrwerk und Bremsen zulassen, ins Blaue: 85-90PS)?


    Danke für eine Diskussion. Links zu Motorradtests kann ich bei Gelegenheit nachposten. Links zu Drosselungen (von 78PS runter) habe ich im Board gefunden; jedoch die Frage ob es etwas mehr als 78PS im europäische Ausland gibt fand ich noch nicht. Übrigens: Ich will keine Mehrleistung als die 78PS. Sondern nur verstehen was Honda aus einem Bauteilkasten genommen hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    3 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Ja du hast soweit schon alles richtig erkannt.


    Gleichteile: Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Zylinderkopf, vermutlich auch Ventile.
    Geändert: Nockenwelle mit 1mm Hub statt 4mm und anderen Steuerzeiten.


    Allein der geringe Ventilhub macht schon stark was aus. Das Kennfeld der Einspritzung sieht ergo auch anders aus. Der Rest vor dem Motor wird vermutlich auch einigermaßen gleich sein, höchstens größere Einspritzventile oder so. Ich hab mal durchgerechnet dass die ml-Menge an Sprit die in so ein CBF600 Einspritzventil maximal reinpasst nur für so knapp 10l/100km reichen kann. Die CBF verbraucht so viel nie im Leben, ne Hornet unter Vollast wird das aber schaffen (also bei 240 dann).


    Auch wenn du ja gesagt hast dass du die Maschine nicht tunen willst: Mit Hornet NWs und nem Sportluftfilter sollte man schon an die 90PS rankommen können. Möglicherweise braucht man nen Powercommander, allerdings würde ich sagen dass die Luftmengenmessung ja auch mit geänderten NWs immer noch funktioniert.


    Andererseits könnte man auch die Hornet-NWs verbauen und die Ventilüberschneidung praktisch komplett rausnehmen, dann hat man weiterhin knapp 80PS und ordentlich Dampf unterhalb von 8000rpm. Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich das auch schon längst gemacht, jetzt verdrehe ich meine eigenen NWs bei der Ventilspielkontrolle einfach. Inspektion schon seit 10000km fällig...ich werde faul.


    Gruß, Sascha


    EDIT: Auch deutsche PC43 streuen bis 84PS laut Leistungsmessung hoch. Das Getriebe bei Hornet, CBR und CBF unterscheidet sich jeweils in den Übersetzungsverhältnissen. Die Endübersetzung ist auch anders (PC43 eher kurz übersetzt), das Primärzahnrad dafür gleich. Kupplung vermutlich nur mit anderen Belägen, sonst kontstruktiv gleich.

  • Hallo Sascha,


    danke für die interessante Antwort. In Stückzahlen aller drei "verwandten" Aggregate gerechnet hat Honda relativ hohe Stückzahlen in den Markt bringen können. Wenn man sich auch sonst die CBF600 ansieht, wie z.B. das Combined-ABS, hat Honda aus dem Baukasten ein wirklich gutes Mittelklasse Motorrad zu gutem Preis auf den Markt gebracht. Die Zulassungszahlen waren lange durchaus hoch. Ab 2008 bis heute wird Honda gut und gerne knapp um 10.000-11.0000 Exemplare verkauft haben (-> http://de.wikipedia.org/wiki/C…ulassungen_in_Deutschland ). Rechnet man dann die seltenere Hornet und CBR dazu kommen dann hat sich der grundlegende Konzept recht gut verkauft.


    Zu


    Auch wenn du ja gesagt hast dass du die Maschine nicht tunen willst: Mit Hornet NWs und nem Sportluftfilter sollte man schon an die 90PS rankommen können. Möglicherweise braucht man nen Powercommander, allerdings würde ich sagen dass die Luftmengenmessung ja auch mit geänderten NWs immer noch funktioniert.


    kann man natürlich was machen. Unter dem Strich (Zeit/Geld und "Legalisierung" durch Abnahmen/Eintragung) lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht. Lieber das Geld in eine größere Maschine stecken. Neben der CBF600NA war ich u.a. an einer Triumph Thruxton dran; durch das Special Offer (Rabatt 2500 EUR) auch an einer XJR1300. Die XJR ist eine schöne Maschine wenngleich schon mal 'ne ganze Ecke massiger.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Yamaha konnte mit der XJ600S/N von '92-'03 etwa 35.000 Exemplare absetzen; dank ihrer 195kg und den schmalen Reifen emfinde ich die im Vergleich handlicher als die CBF600NA. Dafür ist die XJ600N mit 61PS und max. etwa 180km/h vom Charakter anders als die leistungsstärkere CBF; die kommt ein wenig mir vor wie die XJ600-51J (72PS/205km/h/215kg). XJ900 von '82-'94 wurde ein Jahr länger gebaut und dürfte unter dem Strich sich etwa 14.000 verkauft haben. XJR-Motor stammt von FJ1100 von '84 ab bzw. sogar im weiteren von XS1100 von '78.


    PPS:


    Paar Links


    Hornet 600: http://www.motorcyclespecs.co.…nda_cb600_hornet%2008.htm
    CBF600-PC43: http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cbf60n%2008.htm
    CBR600RR: http://www.motorcyclespecs.co.…a/honda_cbr600rr%2008.htm


    XJR1300: http://www.motorcyclespecs.co.…aha/yamaha_xjr1300_10.htm
    FJ1100: http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_fj1100%2084.htm
    XS1100E: http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_xs1100%2078.htm
    XJ900(F): http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_xj900f%2086.htm
    XJ600-51J: http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_xj600f%2086.htm
    XJ600N-4DU: http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_xj600n%2098.htm (deutsche Version RJ01 mit Ölkühler)

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    6 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Link Hornet geändert