Offene K&N Luftfilter RC01

  • Hallo zusammen,
    im letzten Winter habe ich eine RC01 ersteigert, die ich in den vergangenen Monaten zum Cafe Racer umgebaut habe.
    Die Maschine war nun 10 Jahre abgemeldet, inzwischen läuft sie wieder und ist so weit hergerichtet, dass ich sie nun beim TÜV vorstellen kann.
    Heute morgen war ich also kurz beim TÜV, um mit einem Prüfer zu besprechen, welche Änderungen ich eintragen lassen möchte. Der Prüfer fragte
    als erstes nach einem Gutachten für die vier ovalen K&N Luftfilter. Da ich das nicht habe (im Download ist eins für die SC11, aber nicht ausdrücklich für die RC01), will er eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb (!) machen, also mit Prüfaufbau und allem Schnickschnack. Er schätzt Kosten von 100 Euro für 1 Stunde Arbeit für die Messung und es sei natürlich unsicher, ob der Test dann auch bestanden wird. Hat jemand Erfahrung damit ? Wird der Test bestanden ? Dann würde ich den Hunni investieren, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Oder kann mir vielleicht jemand die Kopie einer Eintragung für die RC01 schicken ? Das würde mir sicher sehr helfen.
    Was mich auch noch interessiert: Der Prüfer meint, das Motorrad müsse auch unbedingt einen Kettenschutz haben (habe ich momentan noch nicht). Ich habe da aber auch schon anderes gehört. Ist der Kettenschutz Pflicht oder nicht ?
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    von der Eintragung der offenen Filter rate ich ab.
    Der Tüvmensch redet dir das jetzt schön-die wollen aber auch Geld verdienen.
    Mit 100€ kommste nicht hin, denn so eine Messung ist doch recht aufwendig.
    Dazu kommt dann noch das der Ingeneur bestimmt noch ein Leistungsgutachten haben will.
    Machen die hier schon beim Anbau einer anderen Auspuffanlage :o
    Kommt bei der Geräuschmessung ein plus von mehr als 5% der eingetragenen Lautstärke raus
    hast du eh verloren, weil der Tüv sowas nicht mehr einträgt.
    Hast dann einen Haufen Kohle versengt und jede Menge Ärger und die Arbeit alles wieder zurück zu bauen.
    Kannst es aber gerne Versuchen und wenn es klappt "Bescheid" sagen, dann fahr ich auch nach Bielefeld zum Tüv.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Aber aus Gründen der Fahrbarkeit, mal von den Kosten abgesehen:roll:


    Ich hab eine SC01 mit offenen K&N eingetragen und recht passabel abgestimmt, angeblich sogar von Claus (seelig) der dir aber leider nicht mehr weiterhelfen kann.
    Alle Angaben sind vom Vorbesitzer und der hat die auch wieder vom Vorbesitzer, also ohne Gewähr ;)
    Eintragung ist aber ok


    Fahrbarkeit: Das Teil macht Laune, insbesondere wenn du leise tuckernd im Stand das Gas aufreisst und losfährst.
    Ansauggeräusch im Zeitalter der "dB-Killer Entferner" rulez! :D


    Das war´s dann aber auch schon, fast, wenn du nicht am Quirl bleibst und dir die Fuhre irgendwann mal unter Drehzahl XXXX fällt machts erstmal nix wenn du anreisst, erst nach gefühlten 3000 Jahren geht wieder was.


    Warum das so ist kann ich dir nicht erklären, hab weder Strömungslehre studiert noch so einen Aufbau auf einer Flowbench geprüft, das können aber andere hier ;)


    Mein Vorschlag: Bau die RC01 doch erstmal so um wie du es dir vorstellst, ohne offene Filter und mach sie schön, dann sehn wir weiter :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Biker Bär hat recht,


    wenn Du die original Teile (Luftfilderkasten) noch hast, dann baue es zurück die Karre läuft dann deutlich besser.


    Ich hab das auch vor ein paar Jahren probiert (habe übrigends einen RC01 Motor in meiner RC04).
    Der Hauptgrund war die Sch... Arbeit wenn die Vergaser mal rausmusten (oder der Motor rein etc.)
    Vielleicht war ich ja auch zu böd, aber bis ich da jedesmal all Gummis wieder sitzen hatte war ich kurz vorm Kollaps..!


    Jedenfalls schienen mir vier Einzelluftfilder deutlich einfacher handhabbar zu sein als das Gefummel, die Gaser zugleich vorne in die Ansaugstutzen, und hinten in den Luftfilterkasten zu fummeln.


    - Ich hab nie richtig geschafft, es ist wie BikerBär sagt, das nutzbare Drehzahlband ist viel kleiner, klar es ist keine 125er,
    die 750er kommt irgendwann auf Tempo, aber der Durchzug von unten ist einfach kein Vergleich.
    (und glaub mir ich hab schon geprüft ob sie nicht zu mager oder zu fett etc. lief)
    Am Ende hab ich (nach langem probieren) wieder auf original gebaut, und mein Mopped war wieder da.....


    Ich vermute es lag an der "Füllung" (hab hier son bischen alte Motoren Literatur, noch von Vatter), da steht viel über die Länge der
    Ansaugwege, Füllung, und Drehzahl (bei hohen Drehzahlen sind lange Wege nicht so toll).
    Die Gassäule im Ansaugweg hat auch ne Massenträgheit, und salopp gesagt, wenn das Gas mal "in Schwung" ist, dan will es erst mal die Richtung (zum Motor) beibehalten (lange Säule, "mehr Schwung"), das Gas schiebt also nach, und damit kommt mehr in den Zylinder...
    Egal, das ist ein interessantes aber auch weites Feld (schon mal mit Zweitaktern befasst) die Kiste lief original deutlich besser!!!

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten, wenngleich Ihr mir ja nicht viel Hoffnung macht, was sowohl die TÜV-Plakette als auch die Fahrbarkeit angeht. Ich will mal noch ein wenig mehr erzählen, dann wisst Ihr, worum es mir geht: Ich hab schon immer von einem Cafe Racer geschwärmt, aber von einem selbst gebauten, keine fertige Thruxton oder so. Mir ging es auch weniger darum, so ein Motorrad zu fahren, ausser vielleicht zum Cafe (daher der Name) oder zu dem einen oder anderen Oldtimertreffen. Am wichtigsten war mir eigentlich nur die Bastelei an sich.
    Dieses Projekt habe ich also im November gestartet und inzwischen ist das Motorrad auch so weit fertig. Das heißt: Rahmen frisch gestrahlt und gepulvert, alle Alu-Teile (halbwegs) poliert, Aluhöcker (gekauft) montiert, Sitzbank selbst gemacht (grausam hart - was für echte Kerle :-), Li-Ionen-Batterie unter dem Höcker montiert, Kabelbaum entsprechend verlängert, Rahmendreieck offen !!!, da K&N Filter montiert mit Dynojet-Kit. Dann natürlich noch standesgemäß M-Lenker, Ochsenaugenblinker und kleiner Tacho. Wie gesagt, es ging ums basteln und darum, wie man die immer neu auftretenden Probleme und Fragen beim Umbau lösen kann. Momentan kann ich auch nicht sagen, ob sie gut fährt (im Stand ist es so weit OK, dreht ordentlich hoch und springt gut an). Daher will ich ja jetzt den TÜV, damit ich dann alles noch ein wenig nach dem Testen auf der Straße "optimieren" kann. Wie Ihr seht - der Original-Luftfilter ist keine Option mehr, da dann die ganze Optik komplett im Eimer ist. Kurz um, ich werde das Thema TÜV demnächst einmal angehen. Im schlechtesten Fall kriege ich keine Plakette, dann muss ich mir was anderes überlegen.

  • Hy,


    Zitat

    Wie Ihr seht - der Original-Luftfilter ist keine Option mehr, da dann die ganze Optik komplett im Eimer ist


    Auf gehts zum nächsten Graukittel um die Ecke mit Gutachten der SC11er,kann nur besser werden!!!
    Zum Kettenschutz,gibt Edelstahlschütze für unter 50 euronen die gut Aussehen,würde eins ranbauen.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Einzelfilter mit nem Dynojet Kit abgestimmt und du hast keinerlei Probleme.
    Das mit dem Füllgrad trifft zwar in dem geschilderten Maße nur für Zweitakter zu, aber so ganz kann man es nicht abtun.
    Kurzer Ansaugweg, grosses Drehzahlband und weniger Drehmoment.
    Langer Ansaugweg, kleineres Drehzahlband und mehr Drehmoment.
    Je gerichteter die Luftströmung, desto höher der Füllgrad.
    Einzelfilter verursachen weniger Turbulenzen als eine Airbox. Trichter noch weniger!


    Wichtig bei der Vergaserabstimmung ist das richtige Verständnis woher der Sprit bei welcher Drehzahl kommt und was in den Übergangszonen passiert.
    Es bringt genau die geschilderten Probleme wenn man nur grössere Hauptdüsen reindreht. Die Nadelstellung, das Nadelprofil und die Position der Düsenöffnung sind genauso maßgebend. Dann noch die Unterdruckbohrung in den Gasschiebern angepaßt und du erkennst dein Motorrad nicht wieder.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin moin,
    alles ist machbar, irgendwie. Habe jetzt aber schon öfter gehört das es mit den offenen Filtern Probleme gibt.
    Mit ordentlich Vitamin "B" bekommste die aber auch irgendwann eingetragen. Stellt sich eben die Kosten-Nutzen Frage.
    Einfach an der nächsten Prüfstelle versuchen wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Kommt eben auch immer auf den Prüfer an.:o
    Habe auch noch ne 900ter mit offenen Filtern rumstehen, mit französischen Papieren.
    Spiele mit dem Gedanken wieder auf orginal zurück zu bauen.
    Bitte auf dem Laufenden halten was beim Tüv usw. rausgekommen ist.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Wegen der Eintragungen:
    Spart es euch zu einem einfachem Prüfstützpunkt wegen sowas zu fahren. Auch in normale Werkstätten kommen nur Prüfer.
    Das sind nichts anderes als KFZ Sachverständige. Die dürfen im Prinzip nur das begutachten was in einer ABE oder in einem Gutachten steht.
    Einzelabnahmen darf nur ein Prüfingenieur machen!


    TÜV Stelle raussuchen, anrufen, nen Prüfingenieur verlangen und fragen unter welchen Voraussetzungen er die Eintragung vornimmt, fertig!
    Da ist kein Vitamin B notwendig, nur das Wissen um die entsprechenden Vorschriften. :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin moin,
    schon richtig mit dem Prüfingenieur, ist nur schade das es kaum welche gibt die sich wirklich mit der Materie auskennen.
    Die Prüfer sind ja meistens nicht mal so alt, wie das Mopped welches sie prüfen sollen.:gruebelx:
    Habe das, beim Versuch eine Auspuffanlage eintragen zu lassen, selbst erlebt.
    Keine Chance trotz Gutachten des Herstellers mit Leistungs- und Geräuschmessung. :mad:
    In Hessen wäre es so null Problemo, in Rheinland-Pfalz und im Saarland schon.
    Soviel zum Thema Vorschriften, denn die sollten in ganz Deutschland gleich sein.
    Liegt also doch am Prüfer was geht und was nicht.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Nur mal zur Info, ich bekam meine ovalen K&N Luftfilter eingetragen bei VEM Motorcycles in Odenheim!!


    Es gibt extrem wenige TÜV`ler die das noch eintragen, bei mir war es eine 900er, die Filter stammten aus einer 750er mit 140er Hauptdüsen, diese ging wie Hölle!!


    Es ist ja wohl klar, daß die K&N`s lauter sind wie der Auspuff, aber geiler Sound!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich seit letzter Woche TÜV habe ! Die vier ovalen K&N´s sind eingetragen, kein Problem. Der TÜV hat allerdings eine Geräuschmessung gemacht, die ich mit rund 100 Euro bezahlen musste. So laut finde ich die K&N´s auch tatsächlich nicht. Erst wenn man das Gas voll aufdreht hört man das Ansauggeräusch recht deutlich. Ich habe für die Luftfilter auch gleich das Dynojet-Kit mitgekauft. Die Abstimmung habe ich genau nach Anleitung gemacht, hat problemlos funktioniert und der Motor zieht ordentlich durch.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Oachkatzl,
    ich fahre eine 4in1 Anlage von Motad.
    Gruss,
    Frank

  • Na das nenn ich mal geil!
    Was hat der Ingeniuer dir denn in den Brief geschrieben?
    Dann könnte ich ja Glück haben und meinen Franzosen Re-Import so wie er ist übern TÜV rollen.
    Ist zwar ein 900er Motor, aber sollte aber doch Trotzdem funktionieren.
    Sauber hingekriegt. :perfekt:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier: