Ölmenge Varadero 125

  • Hallo zusammen. Bin neu dabei und vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Habe mei meiner Vara (2002) Öl + Filter gewechselt. Nach meinen Informationen beträgt die Ölmenge 1,3 Ltr - wenn filter mit gewechselt wird.
    Habe 1,1 - 1,2 Ltr aufgefüllt und im "Schauglas" ist der Ölstand am Anschlag, also über der Max-Mrkierung. Ist das normal und habe ich bezüglich der Ölmenge falsche Info?


    Hoffe jemand hat ne Erklärung.

  • Hallo Powercichy,
    meine Kleine is im Moment noch zur Inspektion, wenn sie wieder da ist schau ich mal in mein Handbuch.
    Grüße, Marvin.

  • Motorölfüllmenge (nach Öl- u. Filterwechsel) ca. 1,3 Liter
    Motorölspezifikation SAE10W-30 API-Klasse SG oder höher


    Sollte also alles i.o sein :)

    90°
    V
    2

  • Danke, danke Vararider17 + Papaap2

    Lt. meinem Handbuch sollen auch 1,3 Ltr. rein.


    Habe gerade noch mal gecheckt und siehe da - der Ölstand war auf minimum. Ist ja auch klar, weil ich gestern erst mal nur 1,1 - 1,2 eingefüllt hatte.
    Rest aufgefüllt und gut ist.


    Warum der gestern aber über max war, ist mir schleierhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von powercichy ()

  • Hast du sie nach dem Ölwechsel umgeparkt? Dann stand sie gestern vielleicht etwas abschüssig und das Öl ist in eine Richtung gelaufen, passiert bei mir in der Einfahrt auch ;)

  • Hallo Vararider17


    Nein, nicht umgeparkt (in Garage gemacht).


    Ölwechsel wie im Handbuch angegeben: Auf Seitenständer, Öl raus, kurz aufrichten wegen Restöl usw.
    Beim bzw. nach dem Öl einfüllen stand der Bock auf Seitenständer und trotz nur 1,1 - 1,2 Ltr im Schauglas über max.
    Habe die Vara auch noch mal auf Hauptständer gestellt, aber keine Änderung.


    Ich wills nun dabei belassen und behalte den Ölstand ganz besonders im Auge.


    Danke nochmals.

  • Ist der Motor nach dem Wechsel gelaufen um den Ölfilter zu füllen ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas H


    Jupp - habe Motor nach Öl-/Filterwechsel laufen lassen.


    Aber jetzt stimmt der Ölstand ja - und den werde ich verschärft im Auge behalten.