15 PS Drossel für NSR 125

  • Hi,


    ich plane mir demnächst eine Honda NSR 125 zu holen und muss dabei jedoch beachten das diese die 15 PS für den A1 Führerschein nicht überschreitet. Welche Drossel muss dort verbaut werden/sein um auf ca 15 PS zu kommen? (Hoffentlich nicht die Blackbox, die hört sich grausam an mit der Drehzahlbeschränkung auf 8000)


    Grüße & Dank,


    Dennis/AntivirX

  • Wenn ich z.B. bei Mobile.de gucke, sind die meisten NSR 125 schon mit 15 PS. Warum nicht so eine kaufen.:gruebelx:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Dessen bin ich mir bewusst. Manche inserieren ihre Maschine mit 15 Ps und sagen das sie komplett entdrosselt sei das verwirrte ein bisschen. Was für drosseln sind denn verbaut um auf 15 PS zu kommen? Wenn die besagte blackbox verbaut ist macht es ja mit den 8000 Umdrehungen kein spaß mehr sodass es auch nicht mehr lohnenswert wäre.

  • Die 15PS-Drossel ist die Krümmerdrossel bei der NSR, sprich solange der originale Auspuff drauf ist und dieser keine zusätzlichen Schweißnähte ausweist ( weil man den aufschneiden muß um die Drossel zu entnehmen und dann log. wieder zuschweißen muß) ist das Mopped A1 konform - ist da zusätzlich ne Blackbox verbaut, ist die NSR auf 80km/h gedrosselt. Diese Drossel brauchste nicht mehr, könntest Du ausbauen (geht relativ einfach) und das Möp auf die Höchstgeschwindigkeit von 125km/h eintragen lassen.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Danke Hubra =). Jetzt muss ich nur noch abwägen was besser wäre, die Honda NSR bj. 1998 mit 18.000 km oder eine Hyosung GT Naked bj. 2007 mit 10.000 km. Habe bisher die hyosung GV 125 gefahren nur als Chopper war die mir zu langsam. Beide können mit ihren 15 PS ca. 125 km/h erreichen, aber die Hyosung wiegt mit 160 kg ziemlich viel und der Einzylinder der NSR dürfte den Zweizylinder der GT bei der Beschleunigung in den Allerwertesten treten , oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von AntiVirX ()

  • Die Deutschen NSR´s sind offiziell mit 15Ps und ohne Blackbox schon komplett offen. Importmodelle sind jedoch mit 29Ps (34PS NSR SP) Komplett offen. Obwohl die (fast) gleichen motoren verbaut sind. In D wurden die NSR von werk aus schon mit 15Ps verkauft, deshalb ist das entfernen der Drossel kein ''Öffnen'' sondern Tuning und muss vom Tüv extra abgenommen werden.


    Solltest du dich für eine NSR entscheiden besorge dir auf jedenfall eine TV78 (Steuergerät für die AS) In D gehen die AS Klappen wegen der Abgaswerte nur zu 70% auf.
    (Die TV78 hat keine auswirkungen bei der regelmäßigen TÜV untersuchung.)
    Außerdem solltest du den ''CDI Trick'' anwenden. Damit verschwindet das ekelhafte Drehzahlloch beim beschleunigen.
    Im NSR Forum gibt es haufenweise HowTo's.


  • Solltest du dich für eine NSR entscheiden besorge dir auf jedenfall eine TV78 (Steuergerät für die AS) In D gehen die AS Klappen wegen der Abgaswerte nur zu 70% auf.
    (Die TV78 hat keine auswirkungen bei der regelmäßigen TÜV untersuchung.)
    Außerdem solltest du den ''CDI Trick'' anwenden. Damit verschwindet das ekelhafte Drehzahlloch beim beschleunigen.
    Im NSR Forum gibt es haufenweise HowTo's.


    Ich denke ich werde auf jeden fall die NSR nehmen, was man über die hyosung gt liest ist ja gerade zu lächerlich, 175 kg (vollgetankt) auf einen V2 motor mit 15 PS, da ist die Honda um längen besser, trotz des Alters. Laut den Testberichten soll die Honda ja ziemlich lang leben wenn man sie nicht ständig in den roten Bereich tritt und pflegt.


    Was den Tüv und das TV78 Steuergerät angeht, denen wird das doch mit Sicherheit auffallen wenn die damit ne runde drehen?

  • Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen :wink: Die Hyosung ist halt sehr groß und geht für ne 4-Takter auch ganz gut, wobei ich 125km/h fürn Gerücht halte - meine ging auch nur mit Anlauf 110. Du hast beim 4-Takter halt einfach den geringeren Verbauch, geringere Unterhaltskosten ( Ölwechsel einmal im Jahr, nicht ständig neues Öl beim Tanken - ca. jede 3-4te Tankfüllung machste den Ölbehälter voll bei der NSR) und der Motor ist einfach verschließärmer. Zudem kommt die GT grade großen Leuten entgegen und Du hast ne aufrechtere Sitzposition.


    Die NSR ist ein Zweitakter und damit wesentlich agiler was Anzug und Beschleunigung angeht, dafür sitzt Du aber je nach Größe sehr gebeugt (= Rückenschmerzen bzw. das bekannte Händeeinschlafen), sie KANN, je nach fahrweise, bis zu 7 Litern Benzin schlucken ( die GT liegt bei ca. 3,5-4 Litern max) und halt eben der Zweitakt-Ölverbrauch. Zudem sollte man bei einem 2-Takter penibel in der Wartung sein, sprich die Wartungsintervalle einhalten. Durch ihr geringeres Gewicht finde ich sie persönlich auch wendiger, ist aber wie gesagt ein persönlicher Eindruck. Die NSR geht, gut eingestellt, durchaus locker über die 125km/h drüber - meine läuft knapp 140.


    Der CDI-Trick und die TV78 wird beim TÜV i.d.R. nicht bemerkt, anders sieht es aus, wenn sie mal auf den Leistungsprüfstand muß bzw. wenn ein Gutachter sie unter die Lupe nimmt ( nach nem Unfall z.B.) - dann kanns Ärger geben.


    Es ist allerdings schwer, ne GUTE NSR für nen vernünftigen Preis zu finden - gebaut wurden die übrigens bis 2003, Du MUSST also nicht eine von 1998 nehmen.


    Ich hab beide Moppeds gefahren ( die NSR hab ich immer noch und geb die auch net mehr her) - man muß testen, wo die "Liebe hinfällt" - ich bin 1,70m groß und für mich war die Hyosung "zu groß/schwer" und mir gefiel die aufrechte Sitzposition nicht. Ich hab sie dann klassisch gegen meine NSR getauscht. Der der die GT bekommen hat ist 1,77m ( also nicht viel größer wie ich) und der war genervt nach 4 Jahren NSR, weil ihm halt ständig der Rücken weh tat und ihm gefiel die GT einfach besser - ich war zwar anfangs skeptisch, wie man denn eine 2Takter gegen ne 4Takter tauschen kann ( weil die GT im Vergleich dazu doch behäbiger ist) aber er wollte es unbedingt so, trotz anfänglicher Enttäuschung, weil die GT halt was "träger" ist. Jetzt ist er seit gut 2 Jahren mit der GT glücklich.


    Ich sollte evtl. noch erwähnen, daß wir beide deutlich über 20 sind :wink: und halt aus Spaß am Mopped fahren und das eben zu 99,9% auf der Landstraße, wo bei 100 eh Schluß ist - ich benutze den 5ten Gang höchst selten und 6ten Gang der NSR eigendlich nie....Es ist einfach schön zu wissen, daß da noch was kommt, ich muß es nicht dauernd ausfahren.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

    Einmal editiert, zuletzt von Hubra-Tuning ()



  • Ich bin erst 17 und mit meinen 1,86 dann wohl zu groß für die NSR (habe schon Bilder gesehen wo Leute in meiner Größe draufsaßen, da macht man sich ja zum Gespött :D). Wie ist die GT denn von der Beschleunigung her, kann man damit gut auf der Landstraße fahren? Weil meine jetzige Hyosung Aquila Chopper ist da einfach ein Fehrkehrshindernis :(

  • Zuerst einmal - man sieht NICHT bescheuert aus auf der NSR wenn man größer ist, hat hat prinzipiell eine andere Sitzposition.


    Dann versteh ich auch Dein Problem mit der Aquila nicht - auch dieses Mopped ist mir bekannt ( aus unserem Club) und so ich sie kenne, sind die alles andere als Verkehrshindernisse. Entweder Du fährst die Gänge nicht richtig aus ( sei mir nicht böse, auch diesen Fall hatte ich hier schon: "Das Mopped ist viel zu lahm, kommt nicht aus die Pötte blablabla" und ich habs durchgesehen und am Ende stellte sich raus, das der Fahrer das "Problem" war...) oder es stimmt irgendwas nicht mit ihr. Der Hauptunterschied zwischen GT und Aquila ist, das man mit einem Chopper Kurven anders nehmen muß. Der Motor ist bei beiden Fahrzeugen der gleiche (auch bei der GT steht "GV125" auf dem Motorblock) und auch im Gewicht tun die sich nicht viel.


    Ich denke, Du solltest evtl. erstmal was rumfahren und verschiedene Moppeds Probefahren bevor Du irgendwas kaufst, zumal ich Dich so einschätze, daß Du mit 18 mit dem Autoführerschein evtl. auch gleich den Motorradführerschein mitmachst und dann wäre ja in einem Jahr schon wieder ein Mopped fällig - lohnt sich das dann überhaupt, jetzt was anderes zu kaufen?

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ich bin die Aquila 3 Monate gefahren und bin mit der Beschleunigung unzufrieden. Wenn ich das mit den Videos von der Beschleunigung der GT vergleiche ist diese viel besser als die Aquila. Ich trete die Aquila nun nicht an die grenze , bei ca 7000 Umdrehungen schalte ich hoch, innerorts bei etwa 5500. Man nehme als vergleich einmal das hier zur GT: http://www.youtube.com/watch?v=NlHcZgc_SDg . Da sieht man doch das die viel schneller Beschleunigt als eine Chopper (Die Aquila 125). Nächstes Jahr kommt auf jeden Fall der B + A2 Führerschein, bis dato möcht ich aber gern unterschiedliche Motorräder fahren um herauszufinden was mir am meisten Spaß macht.

  • Im Video siehst du aber das bis in den roten Bereich gedreht wird ! Ansonsten kommen die 125er nicht aus den Puschen. Wie Hubra sagt, musst du die Gänge ausdrehen, mit der Aquila, um ähnlich zu beschleunigen. Ist eben nicht sehr Chopperlike.:gruebelx: Ich bin froh, jetzt eine größere Maschine zu fahren, das geht alles viel ruhiger und ohne Kampf und Krampf mit den Gängen.:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • ... Ich trete die Aquila nun nicht an die grenze , bei ca 7000 Umdrehungen schalte ich hoch, innerorts bei etwa 5500. Man nehme als vergleich einmal das hier zur GT: http://www.youtube.com/watch?v=NlHcZgc_SDg ...


    Dann guck dir das Viedeo noch mal genau an und achte drauf wo die Nadel vom Drehzahlmesser ständig hängt!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja schon klar, aber die GT erreicht die höheren Drehzahlen viel schneller als die Aquila. Selbst bei vollem anschlag beschleunigt die viel zu langsam, bin grad nochmal ne runde gekurvt.

  • Ja schon klar, aber die GT erreicht die höheren Drehzahlen viel schneller als die Aquila. Selbst bei vollem anschlag beschleunigt die viel zu langsam, bin grad nochmal ne runde gekurvt.


    Dann solltest Du evtl. mal nachschauen, ob Deine Aquila anders geritzelt ist wie sie eigendlich sein sollte? Oder ist Deine Gashand einfach langsamer? :gruebelx: Ausserdem, wie willst Du die Beschleunigung beurteilen, wo Du nur ein Video gesehen hast? Schon mal drauf geachtet, das der da im Schnitt maximal 80 km/h fährt? Klar sieht das schneller aus, weil er tiefer in die Kurven kann ( wie gesagt, ne Chopper verhält sich da log. ganz anders) aber das sieht nur so aus! Dann müßtest Du für einen sinnvollen Vergleich folgende Faktoren wissen: Ist die GT im Video original (nein, er hat auf jeden Fall schonmal nen Sportpott verbaut z.B. - steht in der Beschreibung des Videos und unten in den Kommentaren schreibt er noch das die anders geritzelt war beim filmen wie original!)? Wie schwer ist der Fahrer? War die GT da schon warmgefahren und vergleichst Du das mit Deiner direkt beim ersten Anfahren? Ist das auf dem Video die neuere GT mit Einspritzung und hast Du bei Deiner GV ein Vergasermodel?...Ich könnte noch mehr Faktoren aufzählen - wenn Du meinst, die GT wäre flotter dann fahr eine Probe und Urteile DANN selber alles andere ist doch nur murks.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........