CBR500R Wartungs-Intervalle/ Ventielspielkontrollen

  • Hallo CBR500R Biker!


    Frage an euch bzw. an jene, die es genau wissen:
    a) Wann sind die allgemeinen Wartungsintervalle dran, alle 6000Km oder alle 12.000km ?
    b) Wann ist bei der CBR500R die Ventilspielkontrolle fällig, alle 12.000km ODER 24.000km ?


    Bei der CB500 (Bj. 2002) mit 57PS war die Ventilspielkontrolle trotz nur der 2 Zylinder
    auch alle 24.000Km fällig... ich vermute, daß wird bei der CBR500R hoffentlich genauso sein??!
    - Bei der "Konkurrenz"-Maschine K*w*saki Ninja 300 sind die ja alle 12.000Km fällig, d.h., viel fahrer
    dürfen dann jedes Jahr zum K*wa-Händler und Einstellen überprüfen oder Einstellungen schön bezahlen... :roll:


    Nun denn, nach meiner 600er wird es bei mir definitiv keine größere Maschine geben, die sind mir viel zu teuer, ich werde langsam alt und
    bei der Schlaglochrepuplik in West-D reicht auch so ein kleinerer Hobel für die Schlagloch-Pisten in der Gegend völligst aus... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hallo
    Laut meinem Honda Händler müssen die neuen CB 500 Modell genau wie die CBR250R bei 1000Km und dann alle 12.000Km das Ventilspiel überprüft und bei Bedarf eingestellt werden.
    Ich habe mich auch gewundert bei einem Neu gebautem Motor.

  • Hallo
    Also habe da was falsch verstanden bei 1000Km Ventilspiel überprüfen oder einstellen ist Richtig dann bei 12000Km Normale Inpk. und bei 24000Km wieder Ventilspiel.

  • Hallo, ich habe auch einen Honda CBR 500R und musste nach 1000 KM das Ventielspiel einstellen lassen. Das hat mich rund 60 € gekostet. Ich habe Honda darauf hin geschrieben das dies für mich klar ein Garantiefall ist. Dieses wurde aber abgewickelt. Ich bin dadurch sehr enttäuscht da ich so etwas noch nie hatte und dies natürlich die Kosten in die höhe treibt. Ich werde mir in Zukunft überlegen ob ich diese Marke nochmal Kaufe. Da die Wartungskosten sehr hoch sind.

  • Hallo
    Also Ventilspiel Kontrolle oder Einstellung gehört nie im Bereich der Garantie.
    Es ist zwar ungewöhnlich das es bei 1000Km kontrolliert werden muss aber 60,-€ ist noch im Rahmen.
    Bei meiner CBR 250R mussten alle 4 Ventiele eingestellt werden da hat die 1. Insk. 218,-€ gekostet.
    Aber bedenke das du dafür nur noch alle 12.000 hin muss bei Suzuki muss man noch alle 6000,- was dann auf Dauer wiederrum wesendlich Teuer wird.
    Bei 24.000Km das Ventilspiel ist bei den Meisten dann normal außer Yamaha da ist es erst bei 40.000Km.

  • Hallo, ich habe auch einen Honda CBR 500R und musste nach 1000 KM das Ventilspiel einstellen lassen. Das hat mich rund 60 € gekostet. Ich habe Honda darauf hin geschrieben das dies für mich klar ein Garantiefall ist. Dieses wurde aber abgewickelt. Ich bin dadurch sehr enttäuscht da ich so etwas noch nie hatte und dies natürlich die Kosten in die höhe treibt. Ich werde mir in Zukunft überlegen ob ich diese Marke nochmal Kaufe. Da die Wartungskosten sehr hoch sind.


    Hi!


    Das ist zwar schon ärgerlich, aber bedenke hierbei trotzdem, daß Honda i.d.R. SEHR GUTE Ventilspiel-Intervalle bei ihren 2 Zylinder-Motoren gegenüber der Konkurrenz hat!
    Wie weiter oben schon geschrieben, muss die CB500R nach ihrer Einfahrphase dann nur alle 24.000km zur Ventilspiel-Kontrolle... und bei BEDARF (falls nötig), muss dann evtl. auch neu Eingestellt werden, was dann leider zusätzliche Kosten verursacht!


    Bei K*was*ki ist diese Ventilspiel-Kontrolle bei 2 Zyl. Motoren alle 12.000Km fällig, während Honda immer die doppelte KM-Laufleistung gewährleistet... auf den Jahren bzw. für Vielfahrer, kann man da schon ganz ordentlich Geld bei Honda einsparen (!)


    Anderes Beispiel:
    Meine CBR600F (4 Zylinder) hat auch die Ventilspiel-Kontrolle alle 24.000Km fällig und die war bei 24.000Km noch OK gewesen, d.h., WENN OK, garantiert Honda dann ein gesundes Spiel für weitere 24.000 Km Laufleistung... meine 48.000er V.-Kontrolle habe ich bisher noch nicht gemacht, habe aber inzwischen schon fast 53.000Km auf dem Buckel und die Maschine fährt noch einwandfrei! :D:wink:


    Das ist im Normalfall Honda-Qualität, aber Ausnahmen gibt es halt leider immer... z.B. gab es bei meinem Modell oft Ärger mit dem SKS (SteuerKettenSpanner), bei mir zum Glück nicht... bei mir war noch NIE was dran bislang und mein Bock steht nun schon seit fast 10 Jahren Tag-Täglich unter freiem Himmel, ohne blöde Plastik-Abdeck-Garage, worunter sich eh nur Schwitzwasser bildet...
    - Ich benutze vor Wintereinbruch nur immer WD40 für meine Schlösser (Zündschloss, Sitzbankschloss, in Ritzen von Lichtschalter, Blinkerhebel etc.) und für Restliches (Schraubenköpfe, obere Gabelholmen etc.) so ein Korrosions-Spray wie z.B. S100, u.a. nebele ich damit auch mein Kühler ein um im Frühjahr Salzreste-Fraß von der Straße zu vermindern/- vermeiden...


    Sorry für die letzten Off-Topic Sätze, wollte damit nur deutlich machen, Honda ist i.d.R. eine sehr gute Marke mit hoher Qualität... und wenn Du jetzt schon bei 1000Km es hast nachgestellt bekommen, dann SOLLTE es jetzt aber auch für die nächsten 23.000km OK sein!!! (Oder Du hast ein Händler, den man besser wechseln sollte?!? ODER ein "Montags-Modell" erwischt... :roll: )


    ALLGEMEIN ist jedoch derzeit die Honda CB500R mit das Beste Voll verkleidete Preis-Leistungs Motorrad neber der K*wa Ninja 300, wobei mir die K*was*ki Ninja 300 optisch deutlich besser gefällt, jedoch vom Wartungs-Intervall der Honda deutlich hinterher hinkt und auch noch weniger Leistung, dafür höheren Sprittverbrauch hat... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ER-6 & versys haben die erste ventilspielkontrolle bei 24.000km.
    die ganzen neueren vierzylinder von kawasaki sind erstmals bei 42.000 dran, in den seltensten fällen wird der neukäufer das mopped so lange haben.


    ob ein mopped alle 6000, 10000 oder 12000 in die werkstatt muss spielt für die wartungskosten unterm strich keine rolle.
    entscheidend ist der jeweils vorgeschriebene inspektionsumfang.
    die sichtkontrolle ohne ölwechsel beim 6000er-KD einer aktuellen kawa kostet sehr wenig.


    und da die wenigsten leute 12.000km im jahr fahren müssen sie in der regel zwischendurch zur jahresinspektion, da hilft das auf dem papier lange intervall auch nix....

  • Cbr500:


    du wirst dich recht schwer tun eine marke zu finden bei der ventile einstellen auf garantie geht....:-)

  • Hallo
    Also bei meiner CBR 250R muss ich erst wieder bei 12.000 und nicht nach einem Jahr.
    Bei Suzuki wird aber noch alle 6000 das Öl gewechselt.
    Auch wenn die 6000er nicht so viel kosten man muss auch mal den Zeit Aufwand rechnen wenn man das Moped zur Werkstatt bringen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Siebenlocke ()