CBR 500 R Fußrasten höher legen

  • Hallo liebe User,

    Vorerst ein eine kurze Vorstellung meinerseits da ich neu hier bin ;) .
    Ich bin 18 Jahre alt, Mechatroniker vom Beruf und begeister mich schon mein leben lang für motorräder, da ich auch damit aufgewachsen bin, und auch gerne irgendwo rumschraub =P.


    Habe mir die 500 R gekauft und bin eigentlich zufrieden, für den A2 Stufenführerschein ist sie vollkommen in Ordnung, wobei mir die Fußrasten der 500er nicht gefallen. Sie sitzen meiner Meinung nach sehr tief. Deshalb möchte ich sie mir höher legen, sodass ich meinen sportlicheren Fahrstil auch ausleben kann :).


    http://www.metisse.de/gilles-t…inks-honda-cbr-500-r.html <-- sozusagen ist dass hier meine Frage. Taugen die was und ist das wirklich dass, was ich mir vorstell oder steh ich momentan voll auf dem Schlauch? Eine volle Fußrastenanlage ist zwar auf dem Markt, aber hat kein Teilgutachten.


    Könnt ihr mich in diesem Sinne bitte beraten? Vorschläge bringen? Mir andere Rasten im Netz zeigen die was taugen?


    Mit freundlichen Grüßen im Vorraus


    Frosti

  • Tag frosti,


    Also ich kenne diese Art rastenverlängerungen eigentlich nur für den Sozius da dort in der Regel die rasten sehr hoch liegen und somit auf Dauer ungemütlich sind, seltsam bei dem Angebot ist daß kein montagebeispiel abgebildet ist für die vorderen Fußrasten. Wie auch immer, diese sind auf jeden fall als Verlängerung gedacht, umgekehrt lassen die sich auch sicherlich nicht einbauen, da sich die rasten ja dann nicht mehr klappen lassen würden. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die teurere Variante zu wählen. Ich würde aber an deiner stelle lieber nach anderenlenkerstummeln suchen, diese bringen nämlich in punkto sitzposition wesentlich mehr Erfolg als höhere Fußrasten.

    Gruß Franky:D

  • Tag,


    Ja stimmt ne komplette Fußrastenanlage würd ich mir auch lieber holen, auch für das teure Geld, jedoch hat diese " voerst kein teilgutachten " laut hersteller.


    Lenker kann ich variabel einstellen. Werd ich nun auch gleich mal machen ;). Danke für die Antwort ! Gruß Frosti

  • Dann warte mit der Anlage lieber ab, sollte sie keine Zulassung bekommen hast das Geld umsonst ausgegeben. Wenn du von den originalen lenkerstummeln auf tiefere, wie bei der 600rr, wechselst verändert sich deine sitzposition maßgeblich. Vielleicht passen ja auch lenkerstummel von der 600er?? Im Zubehör gibt es soweit ich weiß im Moment noch nichts für die 500r, kommt aber sicher in den nächsten Monaten.

    Gruß Franky:D

  • Danke hast mir sehr geholfen :). Thema kann von mir aus geschlossen werden :))


    Gruß ausm Allgäu! Frosti

  • Generell ist das zwar möglich aber kommt immer auf den TÜV an.
    Schwierig ist es dann wenn gar kein Gutachten für die Rasten existiert, ein sogenanntes Vergleichsgutachten, das zwar gültig für die Rastenanlage wäre aber nicht gültig für genau dein Motorradmodell sondern nur für ein ähnliches.
    Dann gibts in der Regel kein Problem bei ner Einzelabnahme, wenn aber gar keine Papiere existieren ist ne Eintragung wesentlich schwerer und vor allem teurer.
    Druck dir doch mal die seite mit den Rasten aus und geh damit direkt zum TÜV und frag vor Ort nach wie gut deine Chancen stehen, BEVOR du die Teile für 300€ kaufst!!

    Gruß Franky:D

  • Ja so hätt ichs dann ehh gemacht. Aber Danke, ich denk so werd ichs morgen gleich machen. Bin heut auch wieder 200 km gebretter, und die Fußrasten regen mich einfach auf :). Der GP super light lenker von metisse, sollte morgen ankommen, den werd ich dann auch gleich montieren, der hat ja schliesslich nen teilegutachten dabei.


    Gruß Frosti

  • Dann poste mal n Foto wenn's fertig ist, würd mich interessieren wies aussieht.

    Gruß Franky:D

  • Also, langsam nervts. Metisse schreibt auf ihrer Online shop seite 3 - 5 Werktage bis es " ankommt " . Warte nun seit einer woche. E - mail Kontakt nicht möglich. Normalerweise hab ich ja Geduld :D, aber ich will sie nun endlich mehr zur supersport hin bauen. Morgen gehts dann zum Tüv.


    danach folgen die Bilder :).


    Gruß