SevenFifty tuning mit CBX Nockenwelle

  • Moin :)
    ich hab öfters schon im I-Net gelesen, dass der SF Motor seine Wurzel in der CBX 750 hat, welcher ja mit 91PS zu werke ging. Mit der CBX Nockenwelle soll man ja der SF noch einige extra P.S. entlocken können.


    Nicht das mir meine SF zu langsam ist aber etwas neugirig bin nich doch ob einer von euch schon Erfahrungen dies bezüglich gemacht hat.

  • Hondaralle fragen!


    Hat nen SF Motor auf CBX umgebaut.Durchblick vorhanden! (Hi Ralf,das kost n Bier ;-))


    Gruss Uli

  • Ist dir die SF etwa nicht schnell genug :?:


    Ausser einer Heiden Bauerrei wird die Sache nicht alzuviel bringen, außer das du dann evt. ein paar Ponys mehr hast und ein paar Scheine weniger in der Tasche.


    Mit den Nockenwellen alleine ist es meiner Meinung nicht nach getan, klar sind die Ventilöffnungzeiten dann etwas länger, bringt aber erst was wenn du die Nenndrehzahl des Motors erhöhst, ansonsten liegen ja zwischen den 76 - 85Ps des SF und 85 - 93 Ps des Cbx Motors keine Welten.


    Ändere man mal die Übersetzung ab, du wirst dich Wundern zu was für einem Feuerzeug die SF dann avanciert.



    @Hondaralle


    hast du Erfahrungen mit dem HRC-Tuning Kit für den CBX Motor.



    Gruß Markus

  • Hallo,


    nein mit HRC-Kit habe ich keine Erfahrung.


    HRC- hat schärfere Nocken und einen größeren Grundkreis als die CBX, die zur SF auch schon spürbarer unterschied sind.


    Aus meiner Erfahrung bringen CBX Nocken mit kürzeren Schwimmernadeln und CBX Düsen in Verbindung mit einer 4-1 mit großem Sammler sehr wohl erhebliches. Mit der kurze SF Übersetzung wird die ordentlich Wild. Und durch die 4-1 bleibt der Spritverbrauch niedrig, und der Durchzug wird besser.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von OK750
    IÄndere man mal die Übersetzung ab, du wirst dich Wundern zu was für einem Feuerzeug die SF dann avanciert.


    Hab ich schon :D Zudem ist ein Jet-Kit und ein K&N Filter eingbaut und der Schalldämpfer wurde auch an eine Bj.92 SF angepasst.


    Ich bin schon neugrig wie sich die CBX Teile in der SF machen. Meine größte Sorge liegt aber in der Motorlaufleistung, weil solche leistungsfördene Maßnahmen ja auch einen höheren Verscheiß bedeuten.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende: wenn der selbe Motor in einem anderem Mopped mit ca. 90PS arbeitet, warum sollte er das dann bei mir nicht auch tun. Aber wie wirkt sich das dann auf die Laufleistung des SF Triebwerks aus.
    Denn gerade die hohe Zuverlässigkeit macht die SF ja zu einem besonderem Mopped und das die soll auf alle Fälle erhalten bleiben.

  • Wenn du den Unterschied Spüren möchtest dann musst du halt mal ne 750er CBX fahren, wo die SF aufhöhrt kommt da nochmal der zweite Wind, ansonsten lass die Bastellei und kauf dir einen gut gebrauchten kompletten CBX Motor und bau ihn in das SF Fahrwerk ein.



    Kann dich ja Versthen, alle denken ist ja nur ne lahme SF mit 73 Ponys, aber dann die Jungs mit ihren 600er Yoguhrtbechern in der Beschleunigung abledern, das ist doch immer wieder ne Gaudi.


    Hatte heute auch zwei mitner 600er RR vormir, Leute den hätte man das Mopped und den Führerschein wegnehmen sollen, ehe die beim Überhohlen aus dem Tee kommen, da ist die SF im Anzug doch bedeuten besser, ab 180 fehlen dann eben noch mal 20 Ps um an den Jungs auch noch Aufrecht sitzend Vorbeizugehen :D :D



    Gruß Markus

  • Murky,


    lass deine SF wie sie ist.Die Leistungsentfaltung vom CBX Triebling (sehr spitz)passt einfach nicht zur klassischen SevenFifty Optik.


    Gruss Uli


    P.S.:Das Teil säuft auch wie Hund...

  • Übrigens,in den alten Testberichten hat keine CBX 91Pferde abgedrückt,waren immer nur 88 bzw 89 bei 10tausend U/min.


    Uli

  • Ok, dank euch allen.
    Bin bin langsam wieder wech von der Idee, naja nett wirklich 8) aber ich lass es sein. Meine SF sollte auch noch einige 10.000Km halten und die Kohle lege ich mir dann lieber beiseite und irgendwann heißts dann "Hallo CB1300" :D
    Wenn noch jemandem was einfällt zu dem CBX Thema, immer raus damit ;)

  • Hallo,


    Teilweise hast du Recht mit mehr Verschleiss.


    Die Mororen mögen keine langen Vollgas törns, da sind sie mit 91PS etwas empindlicher als mit 75. Das liegt an der Ölverschäumung die den Lagern sowie dem Ventiltrieb zu schaffen machen, der wird weich und klapprig. Wenn du von der Autobahn kommst musst du den Motor kaltfahren, bis er nicht mehr kappert.


    Wenn die Maschinen normal betriebenwerden ( macht auch kein spass mit CBX oder SF ne Stunde 210 zu fahren) sind sie recht (!) langlebig. Wie Uli sagte. Der Motor ist mit 91 PS und langer Übersetzung sowie mir4-1 sehr harmonisch und Schaltfaul mit einem Spritverbrauch von 6 Litern fahrbar. Im 6. Gang 50 km/h kein Problem. Mir hat das mehr fahrfreude bereitet als die SF. Und der Spritverbrauch ist geriger als bei meiner VFR .


    Sehr großen Einfluss auf die Fahrbarkeit hat die Auspuffanlage, die drosselt unwarscheinlich. Und die 4-1 muss nicht unbedingt lauter sein,
    spart aber fast 1 Liter Sprit.


    Ich habs schon mal erwähnt im hinblick auf die kommende Abgasuntersuchung für Bike,s ist es schwierig an den Motoren was zu pfriemeln. Momentan gibt es im Ausverkauf Dynojets usw. Die ganzen Fettkits kannst du dann kniggen. Die SF bekam wegen den Abgaswerten ne andere Auslasswelle und ne andere Zündung. Mit CBX Wellen wird es schwierig die Werte nicht erreichen. Die Einlasswelle ist gleich hat 0,5 mm mehr Hub dadurch bessere Füllung.


    Gruß Ralf

  • @ Hondaralle
    Wie meist du das mit dem "Mit CBX Wellen wird es schwierig die Werte nicht erreichen".
    Meinst du bessere Verbrennung und weniger Schadstoffe oder mehr Sprit = mehr Schadstoffe?
    Gruß
    Murky

  • Hi Ralf,


    wieso Fettkits?Ich hab mit nem DynoKit und nem K&N Filter den Verbrauch um 2,5L minimiert ( An der TDM) NebeneffeKt waren entschärfte Lastwechsel...


    Gruss Uli

  • Hallo,


    Die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt sowie Zündungsart haben hohen Einfluss auf die Abgaswerte.


    Über K&N kann ich nur sagen. Teuer verkaufter geringer Nutzen
    Aber Pilger soll man nicht vom Weg abbringen.


    Motoren haben konstruktionsbedingt an Leistungsgrenzen Füllungsdefizite. Das heißt um bei einer Abstimmung eines Motors den mittelweg von Fahrerwunsch, Drehmomentverlauf, Kraftstoffverbrauch, Abgaswerte zu erreichen gibts kompromisse. Daraus resultieren Leistungsbeschränkungen, die man optimieren kann. In der Regel können Füllungsreserven durch Zugabe von Krafstoffmengen ausgeglichen werden. ( Anfetten).


    Ich denke die Dyno Leute können auch im Teillastbereich der zu 90% Alltag ist, einen "good job" machen und die Nadel optimieren.


    Es gibt ganz verschiedene Einflüsse von Motorenkonzepten wie Zylinderzahl , Reihen oder V- Motor. Zündfolge - Abgassammler.


    Gruß Ralf

  • Zitat


    Sehr großen Einfluss auf die Fahrbarkeit hat die Auspuffanlage, die drosselt unwarscheinlich. Und die 4-1 muss nicht unbedingt lauter sein,
    spart aber fast 1 Liter Sprit.


    Hast du irgendeine Empfehlung wie man die Serienmäßige Auspuffanlage aufzumachen ? Weiß nicht ob das bohren von Löchern in die ESD's etwas bewirkt. Achja bekommt man überhaupt andere Auspuffanlagen die genau von der krümmung her dranpassen ? Wenn ja woher kann ich sowas bekommen bzw. welcher hersteller ?


    Danke schonmal im voraus :D

  • Hallo,


    Speziell für die SF und CBX Typen sind die Sammler das Problem (Übergang 2-1) deren Durchmesser ergo Fläche unterscheidet sich nur geringfügig von den Krümmerrohren. Bei guten 4-1 Anlagen findest du am Sammler mindestens die Fläche der 4 Krümmerrohre wieder. Das heißt, der Abgasgegendruck der Anlage ist zu hoch der Motor muss zu viel Energie Aufwenden um die Abgase loszuwerden. Gute Anlagen haben einen Gegendruck von 20-30 mbar darüber sind Leistungsverluste messbar.


    Auch der Krümmerverlauf hat Einfluss auf die Leistung . Meisst werden
    die Abgase von Zyl. 1 u 2 sowie 3 u 4 mit jeweils einem Sammler gefasst. besser wäre 1-4 und 2-3 , hierzu müsste aber ein Krümmer vor oder unter dem Motor verspringen

    Am Schalldämpfer sind modifikationen Aufwendig und bringen öfters nur Krach. Desweiteren kann dies nur mit Messtechnik ( Prüfstand) erfolgen.
    Mehr Krach kann subjektiv auch als Leistung empfunden werden, deshalb kann man aus einem Fahrversuch keine Aussagen treffen.


    Einschlägige Tütentests belegen mit Prüfstandsläufen, daß nicht alle Tüten ihr Geld wert sind.


    Zubehöranlagen gibt es einige, musst du googeln oder im Board gibts genuch darüber. So eine Anlage kostet idr. ab 500€ viel Holz


    Gruß Ralf