Radlager CB400

  • Tach zusammen,
    meine geliebte CB400N hat merkliches Spiel am Hinterrad - vermutlich müssen neue Radlager her. Hier steckt auch mein Problem :???:
    In Honda-Shop bzw. Bucht oder sonstigen Shops werden verschiedene Radlager angeboten... Bezeichnungen wie 6303LLU/5K oder 6304LLUC3/5K fallen dort.


    http://www.my-bikeshop.de/inde…7_Hinterrad-Schwinge.html


    Leider ist mir aktuell unklar ob dies auch wirklich die sind die ich brauche...
    Meine Gute hat EZ 1981 - Rahmennr.: CB400N301075x (x ist auch eine Zahl, lass ich hier aus Datenschutz weg) laut Honda-Shop sollte das Bike Bj. 79/80 sein... :confusedx:
    kann mir jemand etwas behilflich sein die passenden Radlager zu finden?

  • Moin,


    zwei Dinge:


    - "vermutlich" ist 'n schlechter Wert - prüf mal genau wo's wackelt. Finger auf den Übergang vom drehenden zum stehenden Teil legen (links Achse/Nabe, rechts Bremsankerplatte/Bremstrommel) und wackeln, dann müsstest Du spüren wo Spiel ist. Eventuell kommt's auch vom Schwingenlager - die meisten Schwingenlager wurden über Jahrzehnte nicht abgeschmiert und haben trocken ordentlich gerieben :o


    - bei vielen dieser Maschinen ist nicht mehr das originale Hinterrad drin (oft wegen Verschleiss an der Kettenradaufnahme gewechselt). Deshalb ist wichtig zu wissen, welches Rad drin ist - Foto wäre das einfachste ...



    Ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich brauchst Du auch rechts und links unterschiedliche Lager.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine fixe Antwort Olaf!


    - Schwingenlager habe ich letztes Jahr gegen ein Nadellager ausgetauscht :)- konnte hier gerade auch kein Spiel feststellen (Schwinge ist quasi wie in Zement gegossen)
    - was ich feststellen konnte -> das Spiel ist je nach Radposition unterschiedlich stark, also Position 1 wenig spiel - wenn ich das Rad ca. 1/4 Umdrehung weiter drehe dann etwas mehr spiel...


    habe gleich mal Bilder gemacht... hoffe du kannst hier was erkennen was Aufschluss gibt


    CB400 Rad1.jpgCB400 Rad2.jpgCB400 Rad3.jpg

  • Hi nochmal:
    ungleichmässiges Spiel an 'nem ausgelaufenen Radlager ist nichts ungewöhnliches.


    Original-Honda-Teilenummern:


    Radlager rechts 96140-630-3010
    Radlager links 96120-630-4010
    Simmering links 91253413003 (30x55x7) oder 91253442003 (30x52x7) - wurde innerhalb der Serie geändert, musst Du den alten Ring nachmessen.


    Radlager sind tatsächlich in allen Hinterrad-Ausführungen die gleichen ... :o
    Da dürften die von Oliver angegebenen Nachrüster-Lager die richtigen sein. Den grösseren Dichtring hat er aber nicht mehr, hoffen wir dass Du den kleinen brauchst ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Simmering links 91253413003 (30x55x7) oder 91253442003 (30x52x7) - wurde innerhalb der Serie geändert, musst Du den alten Ring nachmessen.


    Den grösseren Dichtring hat er aber nicht mehr, hoffen wir dass Du den kleinen brauchst ...
    :wavey:


    Mhhhh, gerade mal einen genauen blick auf dem Simmerring geworfen, da steht doch tatsächlich 30x55x7 drauf :-(
    ist dies ein ganz besonderer oder kann ich einfach einen mit gleichen Maßen nehmen...
    z.B. http://www.ebay.de/itm/1-Welle…S-BASL-DASL-/280940285314


  • Radlager sind tatsächlich in allen Hinterrad-Ausführungen die gleichen ... :o


    Kann ich in diesem fall auch einen "Standard" Radlager-Satz aus der Bucht nehmen? da ist häufig auch ein Simmerring dabei (muss natürlich nachfragen ob es der passende ist)

  • Hi,


    Simmering sollte kein Problem sein - solltest aber vielleicht mal bei Oliver anfragen, vielleicht hat er ihn ja unter 'ner anderen Teilenummer (ich hab nur die originale Honda-Nummer gecheckt) :o



    Bei Radlagern gibt's auch Qualitätsunterschiede, kenne ich mich aber nicht mit aus ... :gruebelx:
    Würde ich nicht unbedingt 3,15€ sparen wollen ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Bin gerade etwas verwundert... wenn ich im Shop nach der Teilenummer suche bekomme ich andere Lager als wenn ich mein Bike auswähle...
    http://www.my-bikeshop.de/inde…2_Hinterrad-Schwinge.html
    Was mich dabei besonders verwundert, der Preisunterschied... die Radlager über die Teilenummer kosten zusammen 30 Euro und die andere nur knapp 20 Euro
    Kann sich das jemand erklären???

  • :roll1:


    Über die Teilenummern bekommst Du original Honda-Teile. Die anderen sind vom Nachrüster ...


    Da für alle verbauten Räder die Lager wohl gleich sind, würde ich drauf vertrauen, dass Oliver gute (und auch die richtigen) Nachrüster-Teile hat und die bestellen.
    Problem bleibt dabei der Simmering => wie schon geschrieben, würde ich Oliver mal per PN antickern ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.