CB 650 RC 05 Ölpumpe Dichtung,Dichtring ?

  • Hallo Forum,


    nach fast 8500 km ohne Probleme zeigt sich nun ein minimalster Ölverlust wenn ich mein Mopped nach einer Fahrt abstelle. Der Ölverlust ist wirklich minimal und nur bei "Übernacht Stand" zu sehen. Nachdem ich die Ritzelabdeckung abgeschraubt hatte konnte ich sehen das ein kleiner Öltropfen an dieser Abdeckung der Ölpumpe die mit 3 Schrauben befestigt ist, zu sehen war.


    Meine Frage: Befindet sich ein Dichtring unter dieser Abdeckung und wenn ja hat jemand die Teilebezeichnung oder Nummer? Ich konnte beides nirgendwo finden.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Meine RC05 ist absolut zuverlässig, sieht zwar nicht mehr neuwertig aus aber ich finde ein 31 Jahre altes Mopped darf auch Gebrauchspatina haben...


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich mir die Schematik anschaue sehe ich O Ringe die hinter der Ölpumpe sitzen (Nummer 12,13,14). Bin mir jetzt nicht sicher ob die Abdeckung der Ölpumpe vorne noch eine Dichtung sitzt?

  • Hallo,
    ja da außen unter dem Deckel sitzt noch so ein O-Ring. Das ist meist auch das Leck. Original ein rechteckiger (quadratischer?) Querschnitt, 46x3 sollte auch hier der Richtige sein. Ein entsprechender normaler (runder) O-ring (etwas dicker wegen gleiche Querschnittsfläche, sozusagen die Quadratur des Kreises :D ) tut es aber auch.
    Falls Du die Kreuzschlitzschrauben überhaupt gescheit raus bekommst, mach vernünftige Schrauben rein.
    Ein sichtbarer Ölverlust dadurch ist aber unwahrscheinlich, das sind eher Schaftdichtungen oder Kolben.


    Weitere "Ölquellen" in der Gegend sind die Schaltwelle, der Stopfen unter der Kurbelwelle und der Kurbelwellensimmering.


    Hier gibt es Bilder von der Ölpumpe und den betreffenden O-Ringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fogi ()

  • Hallo fogi,


    danke für die Antwort. Das wäre in der erstgenannten Schematik dann der O-Ring mit der Nummer 13, richtig? Größenangabe passen jedenfalls...


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ja die sind scheinbar innen und außen gleich. Den inneren habe ich zwar nicht mehr in Erinnerung, aber die angegebenen Maße sind für außen in Ordnung.

  • Der Thread ist zwar schon älter, anbei aber mal die Maße der O-Ringe für die Ölpumpe:
    Ölpumpen-O-Ringe:
    Ventilverschraubung: 20x3, (orig.: 19,4 x 2,8 )
    Deckel: 44x2,5 (hier sifft es meistens raus...)
    Zu-und Ablaufbohrung (mit Zentrierring): 14x2,5, (Original: 13,8x2,5)
    Gehäuse: 53x3 (53,65x2,62 etwas knapp...)
    Kleiner O-Ring: 7x1,8 (orig:7x1,7)


    Die besch....Kreuzschlitzschrauben, die sich bei mir (trotz Schlagschraubers) nur mit Gewalt (kleiner Flachmeisel) lösen liesen, sollte man auch durch INBUS oder Sechkantschrauben ersetzen. O-Ringe (und Schrauben, etc...) gibt es z.B. bei Industriebedarf Grafe in allen Größen.