SH300i: Hilfe, es gibt keine Winterreifen

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr die sh125 (mit Winterreifen) verkauft und die sh300i erworben. Vom Prinzip
    nicht schlecht der Roller, aber es sind nirgends Winterreifen mit M+S Kennung bestellbar.
    Für das Vorderrad bekommt man einen Reifen, aber nicht hinten.
    Damit ist das Fahrzeug ab Oktober oder so unbenutzbar.
    Kennt jemand einen Händler, der die Winterreifen liefern kann?


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    unsere SH300i hat letzte Woche erst Winterreifen (Metzeler FeelFree Wintec) bekommen. Vielleicht kann Dir hier geholfen werden. Wäre ja auch nicht zu weit für Dich. Kannst mir gerne eine PM schreiben. Dann gebe ich Dir die passenden Ansprechpartner durch.


    Tschau,
    Oli

  • Hi Uwe,
    das stimmt nicht. Solange es die Straßenverhältnisse zulassen, darfst Du fahren. Die Einschränkung gilt - unabhängig übrigens vom Kalender - nur bei winterlichen Bedingungen. Also bei Eis, Schnee oder Schneematsch. Ob man dann überhaupt noch mit dem Roller fahren sollte, muss natürlich jeder selber entscheiden.
    Wenn es aber schneit und man ist ohne M+S-Reifen unterwegs, kann es 40 €, einen Punkt und ggf. den Versicherungsschutz kosten.
    Ich verfahre nach der Devise: Wenn morgens Schnee gemeldet ist, fahre ich mit der Bahn.
    Die M+S-Reifen für Zweiräder unterscheiden sich in der Gummimischung übrigens kaum von den "normalen" Reifen. Bei einem Zweirad hat man da auch deutlich weniger Möglichkeiten, mit den Mischungen zu jonglieren.
    Schönen Gruß
    Tapir62

  • Hallo Tapir62
    ich will auch nicht bei Schnee fahren, aber wenn es morgens gut aussieht fahre ich einfach am liebsten mit dem Roller zur Arbeit. Dann ist es schon vorgekommen, dass es am Feierabend geschneit hat. Wenn ich mich dann hinlege, habe ich wenigstens einen Versicherungsschutz und bekomme keine Punkte. Natürlich fahre ich dann so, als ob ich schieben würde.
    Jetzt probiere ich wohl den Metzeler aus. Bis vor kurzem war der nicht lieferbar.
    Gruss Uwe

  • Hallo Oliver123


    ich habe jetzt über meinen Kymco-Händler den Metzeler Wintec bestellt, zumal nur dieser überhaupt lieferbar ist. Der hat zwar kein typisches Winterreifenprofil mit groben Stollen, aber er hat die M+S Kennung, und das ist ja wichtig. Bin gespannt wie sich der fahren lässt.


    Gruss Uwe

  • Mein kleiner Rollerhändler hatte eine Woche Urlaub, die Reifen sind noch nicht da (Schlamperladen), es dauert wahrscheinlich noch eine gute Woche bis die Reifen drauf sind. Zum Glück wird es nächste Woche etwas wärmer, schliesslich fahre ich täglich mit der sh300 zur Arbeit, und etwas mehr Gripp bei kaltem Wetter wäre nicht schlecht. Ich berichte, wenn es endlich soweit ist.


    Gruss Uwe

  • seit heute habe ich die Winterreifen von Metzeler auf der sh300. Jetzt ist es ja noch schön warm, sie fahren sich aber gut. Mal sehen wie es aussieht
    wenn es kalt ist. Von Weitem sehen die Reifen wie normale Sommerreifen aus, haben aber die M+S Kennung.

  • Hi,


    habe seit heute auch die Wintec drauf und sie auch gleich mal 70km eingefahren.
    Der erste Eindruck ist, dass sie extrem "wendig" sind, man könnte auch sagen "kippelig".
    Vielleicht liegt das aber eben auch daran, daß die alten CityGrip schon an der Verschleißgrenze runter waren und die neuen einfach noch rund sind.
    Habe aber mind. 50 km gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.


    Von der Haftung und vom Komfort her sind sie aber erstklassig. Während der Einfahrzeit gehe ich zwar nicht an die Grenzen, aber egal ob trockene oder feuchte Fahrbahn oder auch über Straßenmarkierungen, der Reifen haftet extrem gut. Selbst Bitumenflicken sind kaum zu spüren.


    Bin ja mal gespannt, ob er das beibehält und auch wie schnell er verschleißt.


    Gruß Dirk

  • Hab den FeelFree Wintec über einen Monat auf meiner Burgman 650 und schon gut 1.200 Km runter. Ein genialer Reifen und sehr zu empfehlen. Das Kippelig kann ich bestätigen, aber ich glaube das liegt wohl eher an der Gewohnheit an den alten, abgefahrenen Reifen.

  • Ich hatte ja hinten zuerst den Wintec montiert und ca 1000Km später vorne gewechselt. Die Kombination vorne Sport Damon und hinten Wintec war sehr gut zu fahren. Als ich dann vorne den Wintec montiert habe, dachte ich die ersten 200Km was ist denn das fürn Sch... aber nach ungefähr einer Tankfüllung war das Fahrverhalten wie ausgewechselt. Die ersten 220KM lief der Roller jeder Spurille hinterher. Auch in den Kurven eierte der Roller einfach so rum. Nach dieser "Einfahrzeit" ist er sehr angenehm zu fahren und die Haftung ist sehr gut. Der Pirelli hatte beim Austausch noch 2,3 an den Seiten und 2,7mm in der Mitte an Profil. Wie der Reifen bei diesem Wetter ist, kann ich nicht sagen, da mein Schlüsselbein gebrochen ist und ich 4 Monate kein Zweirad fahren darf. Ich kann aber sagen das der Reifen bei um die 5Grad innerhalb von ca 9 KM auf mehr als Handwarm kommt. Bei Nässe liegt er etwas unter Handwarm, aber nicht Kalt. Wollte mal mit der Pistole Messen, aber das werde ich erst ab Februar können. Dennoch kann ich trotz der anfänglichen Probleme, den Reifen nur jedem empfehlen.


    Gruss.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver123 ()

  • Als ich dann vorne den Wintec montiert habe, dachte ich die ersten 200Km was ist denn das fürn Sch... aber nach ungefähr einer Tankfüllung war das Fahrverhalten wie ausgewechselt. Die ersten 220KM lief der Roller jeder Spurille hinterher. Auch in den Kurven eierte der Roller einfach so rum. Nach dieser "Einfahrzeit" ist er sehr angenehm zu fahren und die Haftung ist sehr gut.


    Na dann hoffe ich mal, dass sich das bei mir auch noch gibt.


    Bin heute vmax auf der AB gefahren und fand das eine echte Katastrophe. Der ganze Roller hat gewabbelt.
    Da muss man ja maximal konzentriert fahren, damit man nicht abgeworfen wird....


    Die Haftung bei der Auf- und Abfahrt bei 0° C war allerdings ein Traum und bis 120km/h fährt er sich auch sonst wunderbar.
    Ich hoffe wirklich, dass die "Hochgeschwindigkeitsprobleme" bald verschwinden.


    Gruß
    Dirk

  • Bin heute vmax auf der AB gefahren und fand das eine echte Katastrophe. Der ganze Roller hat gewabbelt.
    Da muss man ja maximal konzentriert fahren, damit man nicht abgeworfen wird....


    Die Haftung bei der Auf- und Abfahrt bei 0° C war allerdings ein Traum und bis 120km/h fährt er sich auch sonst wunderbar.
    Ich hoffe wirklich, dass die "Hochgeschwindigkeitsprobleme" bald verschwinden.


    Gruß
    Dirk


    ... kann ich nicht bestaetigen, mein Wintec bereifter SH300 laeuft (ohne Lenkergewichte) auch jenseits der 120 vollkommen stabil, da zuckt wirklich nichts... bislang sehr zufrieden...
    Vielleicht sind die Raeder nicht sorgfaeltig ausgewuchtet

  • Evtl auch mal mit dem Luftdruck experimentieren, zumindest der 125er war da recht sensibel. Und andere Reifen sind auch andere Randbedingungen...


    gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4